Leistungseinbruch vor dem Gotthardtunnel

Diskutiere Leistungseinbruch vor dem Gotthardtunnel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe NV200 Fahrer, Eine Frage an die Gebirge-Erprobten: aus den Herbstferien in Italien zurückkommend ca. 10 km vor dem Gotthardtunnel auf der...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Liebe NV200 Fahrer,
Eine Frage an die Gebirge-Erprobten: aus den Herbstferien in Italien zurückkommend ca. 10 km vor dem Gotthardtunnel auf der Autobahn auf ca. 700 MüM meinte meine Frau plötzlich dass unser NV200 Evalia 1.5 dCi Diesel 110 PS nicht mehr richtig ziehen würde, nach gefühlten 5 Minuten war alles wieder ok. Das selbe Problem hatte ich auf dem Rückweg aus den Frühjahrsferien an nahezu derselben Stelle. Hatte sogar im Sommer den Nissan Service dazu befragt - der hatte keine Ahnung aber hat eine Eichel im Luftfilter gefunden und entfernt. Mit dem vorherigen 1.3er Doblo Diesel ist die Stelle nie aufgefallen.
Hat jemand von Euch Ahnung oder Verdacht was da los sein könnte?
Kennt jemand von Euch Probleme des Motors auf dieser Höhe etc.?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
also zumindest mit unserem Benziner hatten wir in den Alpen zu keiner Zeit vergleichbare Probleme
 
T

thh

Guest
Ne GAANZ blöde Frage, weil es mir bereits passiert ist: Zufällig auf den Speedlimiter gedrückt, statt auf den Cruise Button?
Hab ich versehentlich gemacht auf der Autobahn beim Überholen eines Lkw, dachte: Jetzt bin ich mit dem Laderschlauch dran.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@thh ich glaube nicht weil wir beide sehr viel den Tempomat nutzen und ich den Zufall dass an der selben Stelle das uns Beiden passiert sein soll sehr unwahrscheinlich ist.

Gibts sonst noch Situationen wo der 1.5 dCi weniger Leistung zeigt? (Ladeluftschlauch, DPF reinigen, Höhe, etc.)
 
T

thh

Guest
Ja, genau so ist das bei mir passiert, ich fahre sehr viel mit Tempomat, in einem Tunnel hab ich beim Überholen eines Lkw den Tempomat aktivieren wollen und habe versehentlich den Limiter gedrückt und dann auf "Set" (wollte eigentlich die Geschwindigkeit anpassen), plötzlich war bei 80 Schluß, ich dachte sofort an den Laderschlauch. Hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, was schief gelaufen ist.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Fahre auch denn Motor und oft über denn Gotthard und Brenner auch beim Großklockner keine Probleme
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
bist du denn nach den "gefühlten 5 Minuten" wieder weiter runter gefahren ?
also bei 700 meter sollte man noch gar nichts spüren.
selbst bei über 2700m war ich noch überrascht von der Leistung.
Eventuell Drucksensor (hoffe der NV200 hat sowas) defekt
und er meldet ab einer bestimmten Höhe (700m) einen extremen Wert (4000m) ?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Nein, der Gotthard geht bis auf 1000 MüM hoch, das war noch vor der Einfahrt wieder gut.
@thh woran erkennt man denn einen defekten Drucksensor, auch an zu hohem Verbrauch?
 
Thema: Leistungseinbruch vor dem Gotthardtunnel
Oben