Leistungsabfall beim Hdi 2.0

Diskutiere Leistungsabfall beim Hdi 2.0 im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Leute, habe seit vorgestern Probleme mit meinem Berlingo 2.0 Hdi. Er springt ohne weiteres an. Nach ein paar Metern Fahrt leuchtet das...

  1. #1 Flachlandfahrer Lars (SH), 27.12.2010
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe seit vorgestern Probleme mit meinem Berlingo 2.0 Hdi. Er springt ohne weiteres an. Nach ein paar Metern Fahrt leuchtet das Motorsymbol im Display auf und die Leistung fällt ab, sodass ich das Gaspedal durchtreten muss, damit er mir nicht absäuft. :?:
    Oft tritt es dann auch während des Fahrens auf. :?: :!: Das Symbol leuchtet und ich kann nicht weiter beschleunigen.
    Muß dann den Motor erstmal ein wenig (5 Minuten) laufen lassen, bis er ein bisschen warm wird. Ist ärgerlich!
    Danach läuft der Berlingo aber einwandfrei und das Symbol leuchtet nicht mehr auf.
    Habe den Berlingo heute beim Freundlichem zum Check abgegeben. Vielleicht liegt es ja nur an der extreme Kälte. Hatten in den letzten Tagen bis - 17 Grad minus. Am Diesel kanns doch nicht liegen, oder? Ab - 20 Grad wirds doch erst kritisch.
    Letztes Jahr hatte ich das Problem noch nicht und der Winter war ja auch nicht grad milder. :roll:

    Schöne Grüße aus Eckernförde

    Lars :wink:
     
  2. DiRi

    DiRi Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Lars, ich würde auf Anhieb auf den Dieselfilter tippen. Wenn der schon länger nicht mehr gewechselt wurde, schafft der Wagen mit dem zähen Diesel bei Minustemperaturen keine ausreichende Versorgung des Motors mit Sprit.

    Im Berlingoforum gibts unter FAQ eine Anleitung für den Filterwechsel beim 2.0 HDI.

    Gruß Dirk
     
  3. #3 Flachlandfahrer Lars (SH), 08.01.2011
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Habe das Auto beim Freundlichen checken lassen. Nach einer kalten Nacht bei - 12 Grad und einem Start und einer kleinen Fahrt hat er kein Problem feststellen können. Lag wohl an der großen Kälte in der letzten Dezemberwoche. Auf jeden Fall habe ich seit einer Woche keine Probleme mehr. Wird Zeit für den Frühling, dann nagelt der Dieselmotor auch nicht mehr so laut bis er auf Temperatur kommt.

    Das mit dem Dieselfilter behalte ich trotzdem mal im Sinn.

    Schöne Grüße aus Eckernförde

    Lars
     
  4. #4 Anonymous, 23.01.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem mit meinem HDI 2,0 BJ 2002.
    Jedoch nicht nur bei Kälte und kurz nach dem Start.
    In mußte im Spätjahr nach ca. 10km gemäßigter Landstraßenfahrt ohne Probleme an einer Ampel stoppen. Beim Weiterfahren war es plötzlich nicht mehr möglich über eine Drehzahl von 1500 zu beschleunigen. Leistung bis dahin war normal vorhanden, aber dann wie ein Drehzahlbegrenzer, egal wie stark das Gasbpedal gedrückt wurde bei ca. 1500 war Schluss. Ich konnte nur Geschwindigkeit gewinnen indem ich immer gleich den nächsten Gang eingelegt habe, aber bei ca. 70km/h war dann im 5. Gang wieder die Drehzahlbegrenzung.
    Der Motor hat sich dann nach Anhalten und Gaspedalpumpen ohne eingelegten Gang langsam wieder auf höhere Drehzahlregionen hochgearbeitet. Bei der Weiterfahrt wie wenn nie etwas gewesen wäre.
    Ansonsten ab und zu nach dem Starten keine Leistung auf den ersten Kilometern.

    Alles unabhängig von Aussentemperatur bzw. Motortemperatur. Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler brachte keinen Erfolg. Ich muß wohl oder über damit leben, dass mein Berli manchmal keine Lust zum Fahren hat und erst überredet werden will.

    Leonardo
     
  5. DiRi

    DiRi Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Lars, ein typischer Fehler beim 2.0 HDI ist der Gaspoti im Motorraum. Der sitzt genau da, wo der Gaszug im Motorraum endet. Da das Teil nicht wie bei anderen Kfz im Innenraum liegt, neigt der Stecker zur Korrosion. Der schlechte Kontakt bewirkt, dass der Wagen manchmal beim Gasgeben stockt. In diesem Fall geht auch oft die Motordiagnoseleuchte an. Normalerweise zeigt dann der Fehlerspeicher aber auch den Fehler des Gaspotis an. Ich würde mal die Steckverbindung lösen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.

    Gruß Dirk
     
  6. #6 Flachlandfahrer Lars (SH), 24.01.2011
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk und Leonardo - Danke für die Hinweise.

    Seit Anfang Januar habe ich keine Probleme wie oben beschrieben (Leistungsabfall). Trotzdem habe ich immer noch ein ungutes Gefühl, dass das irgendwann mal wieder passiert. Könnte nämlich auch mal gefährlich werden. Wenn ich morgens gegen 5 Uhr 30 zur Frühschicht fahre ist es ja halb so wild, aber im Berufsverkehr oder auf der Autobahn....

    @ Leonardo, ja es ist schon ziemlich ungewöhnlich. Berli hat keine Lust :p Aber dasselbe hatte ich ja auch erlebt, bei 80 Kmh war Ende trotz durchgetretenem Gaspedal. :(

    @ Dirk - den Gaspotti überprüfen, werde das beim nächsten Check (Sommerreifen aufziehen 8) ) beim Freundlichen mal ansprechen

    Wer hat denn noch das Problem mit dem plötzlichen Leistungsabfall?

    Schöne Grüße aus Eckernförde

    Lars
     
Thema:

Leistungsabfall beim Hdi 2.0

Die Seite wird geladen...

Leistungsabfall beim Hdi 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Connect BJ 2009 - weißer Rauch beim Anlassen

    Ford Transit Connect BJ 2009 - weißer Rauch beim Anlassen: Hallo zusammen, vor wenigen Monaten habe ich mir das oben genannte Fahrzeug günstig mit 70k km gekauft. Mein Ausbau lief in den letzten Wochen...
  2. 15"-Räder auf 305mm Bremse beim Doblo 263 II?

    15"-Räder auf 305mm Bremse beim Doblo 263 II?: Nun habe ich endlich einen Doblo Maxi, 2016er Facelift mit 95 PS Diesel, und es stellt sich die Frage nach Winterreifen. Statt der serienmäßigen...
  3. Rost-/Unterbodenschutz beim NV200

    Rost-/Unterbodenschutz beim NV200: Ich habe letzte Woche meinen Alpincamper auf Basis des Nissan NV200 abgeholt. Mich interessiert nach so einem Ausbau auch das Thema Rost, bzw. die...
  4. Partikelfilter 1,6 HDI

    Partikelfilter 1,6 HDI: Hallo, kann mich jemand bitte aufklären was man beim Berlingo HDI Partikelfilter beachten muss? Ich gehe immer in eine freie Werkstatt und soweit...
  5. Hilfe beim Hdk... Neu hier

    Hilfe beim Hdk... Neu hier: Hallo ihr lieben .... Ich bin neu hier und wollte mir in Ruhe alles überlegen und habe mich jetzt auch viel belesen. Vor zwei Wochen dachte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden