Leistungsabfall bei hohen Aussentemperaturen

Diskutiere Leistungsabfall bei hohen Aussentemperaturen im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallochen Gestern mussten wir feststellen, dass unser kleiner 65 PS Dobly anscheinend genauso unter der grossen Hitze leidet wie wir. Bei einer...
A

Anonymous

Guest
Hallochen

Gestern mussten wir feststellen, dass unser kleiner 65 PS Dobly anscheinend genauso unter der grossen Hitze leidet wie wir. Bei einer von uns regelmässig gefahrenen Strecke, leicht hügelig und etwas kurvig, kam Klein-Dobly arg ins Schnaufen und kroch förmlich, wo er doch sonst die selbe Strecke bei kühlerem Wetter wie ein kleiner Wirbelwind gemeistert hatte :cry:

Klein-Dobly war nicht überladen, okay, Klimaanlage lief auf volle Pulle, aber das ist für uns auch die einzige Erklärung warum wir so einen Leistungsabfall hatten.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, warum?

Schweisstriefende Grüsse
Marlene
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ein Leistungsabfall bei so hohen Temperaturen ist normal.
Den Hauptpunkt hast Du bereits beschrieben: die Klimaanlage. Bei diesen Temperaturen läuft die auf Hochtouren und frisst viele KW der Motorleistung.
Zusätzlich hat heiße Luft einen geringeren Wirkungsgrad im Motor als kühle, daher gibt es u.a. Ladeluftkühler. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Danke dir, dass meine Annahme bestätigt wurde :lol:
Na. dann hoff ich jetzt einfach mal wieder auf erträgliche Temps. Und Klein-Dobly und ich werden dann wieder rumflitzen.

Grüsse an den wunderschönen Rothaarsteig

Marlene
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Es gibt Experten, die spüren den durch SuperSpezialBenzin geweissagten Leistungsgewinn.
Den Unterschied zwischen 35Grad und Null Grad Außentemperatur merken sie nicht! *lach*.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
:lol:

Hab mir mal sagen lassen, dass Turbofahrer dieses superduper Benzin unbedingt tanken müssen. Auf jeden Fall hat sich heute Klein-Dobly mit ausgeschalteter Klimaanlage und offenen Fenstern wieder zum Turbo entwickelt und das ganz ohne Turbobenzin :rund: :lol: :lol:
 
Thema: Leistungsabfall bei hohen Aussentemperaturen
Oben