
Beastie
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Nachdem nun die ersten Meldungen zum Thema defekte Lampen auftauchen, mach ich mal dreist ein neues Thema auf:
Wäre spannend, wie eurer Erfahrungen mit der Werksbeleuchtung war .. wann (Betriebzeit / km...) hat welche Lampe bei euch den Geist aufgegeben?
Idee dabei ist einfach ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann eine Lampe vermutlich durchbrennt.. um sie entsprechend vor dem wahrscheinlichen Durchbrennen austauschen zu können.
Leider findet man nur sehr wenig belastbare Angaben zur Lebensdauer... gerne wird mit längerer Lebensdauer geworben, absolute, belastbare Zahlen sind aber selten. (was ja auch durchaus verständlich ist.. so ne Lampe brennt ja nicht nur still vor sich hin sondern wird je nach Fahrzeug auch mechanisch nicht ganz unerheblich durchgeschüttelt..)
Hier werden z.B. 1200 Stunden für einen H1 Lampe genannt.. ne H4 hätte schon mal 1800 h zu bieten, einfach weil die Bauform einen höhren Gasdruck im Glaskolben erlaubt...
Wenn es nach den Zahlen geht, sollte man problemlos 30 000 Licht-an km mit einem H1 Satz Fahrlicht auskommen...
Aber das ist natürlich graue Theorie.. daher wären praktische Erfahrungen für mich spannend.
Wäre spannend, wie eurer Erfahrungen mit der Werksbeleuchtung war .. wann (Betriebzeit / km...) hat welche Lampe bei euch den Geist aufgegeben?
Idee dabei ist einfach ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann eine Lampe vermutlich durchbrennt.. um sie entsprechend vor dem wahrscheinlichen Durchbrennen austauschen zu können.
Leider findet man nur sehr wenig belastbare Angaben zur Lebensdauer... gerne wird mit längerer Lebensdauer geworben, absolute, belastbare Zahlen sind aber selten. (was ja auch durchaus verständlich ist.. so ne Lampe brennt ja nicht nur still vor sich hin sondern wird je nach Fahrzeug auch mechanisch nicht ganz unerheblich durchgeschüttelt..)
Hier werden z.B. 1200 Stunden für einen H1 Lampe genannt.. ne H4 hätte schon mal 1800 h zu bieten, einfach weil die Bauform einen höhren Gasdruck im Glaskolben erlaubt...
Wenn es nach den Zahlen geht, sollte man problemlos 30 000 Licht-an km mit einem H1 Satz Fahrlicht auskommen...
Aber das ist natürlich graue Theorie.. daher wären praktische Erfahrungen für mich spannend.