Lebensdauer / Laufleistung Winterreifen

Diskutiere Lebensdauer / Laufleistung Winterreifen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi ihr, mein Freundlicher empfahl mir, 2 neue Winterräder zu kaufen, da das eine Paar nur mehr 4,5mm Profil habe (das 2. Paar hat noch 6mm). Da...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

mein Freundlicher empfahl mir, 2 neue Winterräder zu kaufen, da das eine Paar nur mehr 4,5mm Profil habe (das 2. Paar hat noch 6mm). Da ich die Dinger grad mal 2 Winter gefahren habe, war ich doch etwas entsetzt, bin aber wegen des Berglandes hier doch seiner Empfehlung gefolgt...

Die Reifen waren Goodyear Ultragrip7, und ich bin damit in den 2 Wintern grad mal 11.000 km gefahren :shock: Ist das eigentlich normal? Wie lange fahrt ihr eure Winterreifen? Oder hättet ihr bei 4,5mm noch nicht gewechselt? Bei Reifentest.com hab ich Tests gesehen, wo die Leuts über 30.000 km mit dem Goodyear gefahren sind... ist natürlich fraglich, welche Profiltiefe die noch hatten ;-)

LG, Karin
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo, also ich hab auch die Ultra Grip 7 drauf. Grad hab ich nachgemessen. Die Profiltiefe ist noch gut 6mm. Gefahren sind die jetzt rund 20000 Km.

Ob der Wechsel mit 4,5 mm zu früh war, kann ich nicht sicher sagen, aber ich denke eigentlich schon, dass 4,5 mm noch ne ganze Menge sind. Ich hätte evtl. nur zwei neue Reifen gekauft und die mit 6mm weiter verwendet. Ich wechsle übrigens beim Räderwechsel regelmäßig die Räder vorne und hinten gegeneinander aus. Dann ist der Verschleiß gleichmäßig.

Waren Deine Reifen denn in der Reifenmitte und am Rand gleichmäßig abgenutzt? Wann machst du die Winterreifen drauf und wann wieder runter?
 
A

Anonymous

Guest
Extrem-Langläufer baut traditionell Michelin:
Meine ganzjährig gefahrenen Alpin A3 halten vorn gut 80-100tkm - hinten "ewig" :rund:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jens,

ich hab auch nur 2 neue gekauft - sind jetzt irgendwelche Semperit, schaun wir mal ;-) Hinten sind die Goodyears montiert.


Ich wechsle übrigens beim Räderwechsel regelmäßig die Räder vorne und hinten gegeneinander aus.
Ich laß ja immer beim Händler machen und auch dort einlagern. Normalerweise wechseln die dort auch so. Von daher hat mich der große Unterschied auch irritiert.
Selbst habe ich sie nicht begutachtet, nehme mal an, sie sind normal abgefahren, sonst hätten sie was gesagt, die sind da eigentlich recht genau und zuverlässig.
Wechseln lasse ich meist irgendwie im November (letztens war Daisy ja eh in der Werkstatt, da hab ich das gleich mit beauftragt) und im Frühjahr hängt es vom Wetter ab - so gegen Ende März. Vom spritmonitor konnte ich halt genau sehen, daß ich die Dinger in 2 Wintern grad mal 11Tsd. gefahren bin.

ch denke eigentlich schon, dass 4,5 mm noch ne ganze Menge sind.
Der Freundlich meinte halt, daß mir der ggf. der Wagen hinten wegschmiert bei dem doch eher großen Unterschied... ?

LG, Karin
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
mein Freundlicher empfahl mir, 2 neue Winterräder zu kaufen, da das eine Paar nur mehr 4,5mm Profil habe (das 2. Paar hat noch 6mm).
Hi, das heißt das du pro Winter ca. gute 1,5mm wegfährst.
Also hättest du Ende des Winters, wo es eh kaum noch Schnee gibt, noch ca 3 mm gehabt.
Der AutoDarfAllesClub empfiehlt ja 4 mm, deshalb sollte man aber nicht schon bei 4,5mm wechsel. ;-)
Man kann ja auch Notfalls gegen Ende des Winters die Reifen wechsel lassen.
Also ich finde "dein Freundlicher" wahr da eher "dein Geschäftstüchtiger". :roll:
Ich wohne selber auf`m Berg mit teilweise 20% Steigung.
Ich fahre meine Winterreifen bis ins Frühjahr auf ca. 3,5 mm ab,
dann gibts neue Reifen.
Wenns zu glatt wird brauch ich sowieso die Schneeketten. :zwinkernani:

Aber das muss jeder selber wissen, mehr Profil ist immer besser. :p
 
A

Anonymous

Guest
Moin Karin,

schön mal wieder was von dir zu lesen !! :flower:

Ich fahre meine Winterreifen bis ca. 4 mm runter. Wenn ich am Ende der Winterreifensaison feststelle dass die Reifen nur noch etwa 4 mm haben, bleiben die einfach den Sommer über drauf. So spare ich an den Sommerreifen und ich schmeiße nicht 4 mm Restprofil auf den Müll, wo sich andere liebend gerne bedienen und meine teuren Pneus noch 3 Jahre fahren.

Jaja, Winterreifen brauchen im Sommer mehr Kraftstoff und verschleißen schneller..... 4 mm Restprofil ist ca. die halbe Neuprofiltiefe !!!!
Da ich die Winterreifen eh im nächsten Winter ersetzen würde, kann ich die auch noch den Sommer über runternudeln. :jaja:
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Berlingoheizer schrieb:
Da ich die Winterreifen eh im nächsten Winter ersetzen würde, kann ich die auch noch den Sommer über runternudeln. :jaja:

Gute Idee :zwinkernani:

Werde ich ab jetzt auch so handhaben :jaja:

mfg Merlin
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo Daisy,

zum Reifenverschleiß tragen einige Faktoren bei.
Einfluss haben kannst du auf folgendes:

Passt der Luftdruck?
Stimmen Sturz und Spur?
Wird der Reifen in der Stadt bewegt mit vielem Bremsen und Anfahren?
Flottes Kurvenfahren und rasantes Beschleunigen und Bremsen fördert auch den Verschleiß.

Nicht beeinflussen kannst du
Die Gummimischung
Die Karkasse
also den Aufbau des Reifens.
Winterreifen haben weichere Gummimischungen als Sommerreifen, bei höheren Temperaturen rubbelt es den Gummi schnell weg.
Extrem sind da Motorradreifen. Nach 5000 - 8000 km kann ein Motorradhinterreifen weg sein. Das ist normal.

Nur mal eine ganz dumme Frage:
Dein Dealer lagert die Reifen ein.
Hast du wirklich deine Reifen wieder montiert bekommen?

Ein Container im Hof in der prallen Sommersonne ist für die darin gelagerten Reifen auch kein guter Platz. Nicht jede(r) hat die Möglichkeit, die Reifen im dunklen Keller zu lagern.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

@Michel - ja, ich bin noch da, und so schnell werdet ihr mich nicht los :mrgreen:
Da ich die Winterreifen eh im nächsten Winter ersetzen würde, kann ich die auch noch den Sommer über runternudeln.
Hm, kommt vielleicht drauf an, wie hoch der Mehrverbrauch dadurch ist, und wieviele km man damit fährt :zwinkernani: Laut Spritmonitor hat mein Wagen in der Zeit mit den Winterreifen gut 0,6 l mehr verbraucht als im Sommerhalbjahr. Klar, kommt noch die Kälte dazu, die sich bei meinen eher kürzeren Strecken auch auswirkt. - Oder kann man das doch nicht vergleichen?

@Thomas
Ich habe immer ringsum 2,6 Bar auf den Reifen, also etwas mehr als der angegebene. Ich wohne bergig-ländlich, fahre also sehr wenig Stadt und wie Schumi schon mal gar nicht :mrgreen: Auch von daher irritiert mich das. Die letzten Winterreifen am Astra hab ich jedenfalls 4 Jahre gefahren...
Winterreifen haben weichere Gummimischungen als Sommerreifen, bei höheren Temperaturen rubbelt es den Gummi schnell weg.
Vielleicht ist es ja auch das, der letzte Winter war ja sehr mild, Schnee hatten wir, glaube ich, an 2 Tagen... Das hat aber auch schon anders ausgesehen hier.
Hast du wirklich deine Reifen wieder montiert bekommen?
Davon geh ich mal aus - zumindest hatte ich im 2. Jahr wieder Goodyear an den Füßen ;-) Gelagert werden die Reifen in einer Halle, ich denk eigentlich schon, daß es mir rechten Dingen vor sich geht...

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

Kriegst Du denn kein Einlagerungsprotokoll? Bei mir sind jeweils die Profilstärken notiert, so dass man eine gewisse Sicherheit hat, dass neu nicht gegen alt eingetauscht wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Kriegst Du denn kein Einlagerungsprotokoll? Bei mir sind jeweils die Profilsträrken notiert
Doch bekomme ich, und die Profiltiefe ist da auch drauf notiert. Allerdings habe ich die wohl nicht aufgehoben, so daß ich jetzt nicht nachschaun kann... Kann mich jetzt im Nachhinein nicht an sonstige Auffälligkeiten erinnern. Hm, werde die Zettel aber zukünftig wohl doch abheften :zwinkernani:

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Daisy06 schrieb:
Hi ihr,

@Michel - ja, ich bin noch da, und so schnell werdet ihr mich nicht los :mrgreen:
Da ich die Winterreifen eh im nächsten Winter ersetzen würde, kann ich die auch noch den Sommer über runternudeln.
Hm, kommt vielleicht drauf an, wie hoch der Mehrverbrauch dadurch ist, und wieviele km man damit fährt :zwinkernani: Laut Spritmonitor hat mein Wagen in der Zeit mit den Winterreifen gut 0,6 l mehr verbraucht als im Sommerhalbjahr. Klar, kommt noch die Kälte dazu, die sich bei meinen eher kürzeren Strecken auch auswirkt. - Oder kann man das doch nicht vergleichen?

Also die "Fachleute" sagen dass man mit Winterreifen mehr Sprit verbraucht als mit Sommerreifen, der Rollwiderstand ist höher.
Allerdings konnte ich nur einen, wenn überhaupt, sehr geringen Mehrverbrauch feststellen (so max.0,2 L/100km). Das fällt ja nun nicht wirklich ins Gewicht im Gegensatz zu den sonst halb abgefahren weggeschmissenen Winterreifen. :pfeiff:
Der Mehrverbrauch hat im Winter mehrere Ursachen:
Kälte (lange Warmlaufphase), Reifen, anderes Fahrverhalten, ect... da kommt schon einiges an Ursachen zusammen.
Ich nudel meine alten Winterpneus weiterhin im Sommer runter. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Bonsai-Brummi schrieb:
Extrem-Langläufer baut traditionell Michelin:
Meine ganzjährig gefahrenen Alpin A3 halten vorn gut 80-100tkm - hinten "ewig" :rund:

lg c.s.

Ja, aber was nützt das Wenigfahrern, wenn die Reifen nach 6 Jahren so ausgehärtet sind dass sie ohnehin auf den Müll gehören?
 
Thema: Lebensdauer / Laufleistung Winterreifen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
14.399
M
B
Antworten
22
Aufrufe
9.016
triplemania
T
S
Antworten
12
Aufrufe
5.304
rapidicus
rapidicus
B
Antworten
13
Aufrufe
4.226
H
Oben