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Fiat Doblo
Lebensdauer Kupplung Doblo 1,3 Multijet Bj.2007
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Beitrag
<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 88192" data-attributes="member: 4249"><p>Hallo Doblò-Kollege,</p><p></p><p>ich fahre das gleiche Auto - auch Doblò 1.3 Multijet 16V DPF EZ 2007. Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden, es ist sehr sparsam, sehr zuverlässig, funktional und auch formschön. Es gibt nur zwei Dinge, die ich zu beanstanden habe: Die Kofpstützen vorne lassen sich nicht entfernen - und dann eben die Kupplung!</p><p></p><p>Ich habe mich von Anfang an nicht an diese Kupplung so recht gewöhnen können: Will ich anfahren, geht die Karre im ersten Gang ab wie eine Rakete - ich kann die Anfahrschwäche also nicht bestätigen. Gebe ich weniger Gas, dann würge ich den Motor fast ab. Will ich dann wieder etwas weniger Gas geben und einkuppeln, dann rupft die Kupplung bzw schleift. Der zweite Gang scheint mir hingegen zu lang übersetzt zu sein - und da macht sich dann auch eine Anfahrschwäche bemerkbar.</p><p></p><p>Ich habe schon gelesen, dass die Kupplung zu klein dimensioniert sein soll - ich kann das nicht beurteilen. Viel eher vermute ich, dass es am hohen Drehmoment von 200 Nm liegt, welches bereits bei ca. 1800 Umdrehungen anliegt. Zudem nimmt der Motor das Gas sehr gut an und dreht schnell hoch. In Verbindung mit einem sehr kurz übersetzten 1. Gang hat die Kupplung nun eine gewaltige Kraft zu übertragen. Vermutlich schleift dadurch dann die Kupplung für ein paar Sekunden. Über viele tausend Kilometer hinweg führt dies dann zu einem verschlissenen Kupplungsbelag - und damit zu einer rupfenden Kupplung. </p><p></p><p>Ich habe das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich vor dem Anfahren zunächst etwas Gas gebe, um den Motor geringfügig hochzudrehen. Dann nehme ich das Gas sofort wieder weg, um in dieses Gaswegnehmen hinein dann die Kupplung kommen zu lassen - so fährt das Auto problemlos und kupplungsschonend an.</p><p></p><p>Aber gewöhnungsbedürftig ist das schon - ebenso wie die sehr direkte Lenkung - meine Güte - nur minimalste Lenkbewegungen führen zu einer heftigen Richtungsänderung des Wagens - also ESP wäre von Anfang an eigentlich ein Muss gewesen!!!</p><p></p><p>Aber dennoch bin ich mit dem Doblò sehr zufrieden und auch der DPF macht keine Probleme, sofern man ein Ohr für die Regenerationsphase hat - und denn Motor dann auf keinen Fall abstellt.</p><p></p><p>Der 1.3er Multijet ist ein kleines Meisterstück - hochmodern und viel gelobt: Hydrostößel, variable Turbinengeometrie und Steuerkette - alles kleine Leckerbissen - dazu noch eine kalkulierte Mindeststandzeit des Motors von 250.000 km! </p><p></p><p>Ganz klar sollte man dieses Auto nicht ständig am Limit bewegen und lustig darauf los beschleunigen - ein ständig anliegendes hohes Drehmoment macht Spaß, kostet aber auch Treibstoff und verschleißt Kupplung und den Antriebsstrang. Ich fahre 1/3 Stadt und 1/3 Land. Dafür reicht ein knapp 1300 ccm Motor vollkommen aus - ein 1900 ccm Motor mit 120 PS wäre mir überdimensioniert - vor allem in der Stadt. Und für das letzte 1/3 Autobahn genügen mir dann 100 km/h - bis 120 km/h locker - dieser Motor ist zwar absolut langstreckentauglich - aber bitte nicht mit hohem Tempo oder gar Vollgasorgien. Das darf man von einem 1300 ccm Motor auch gar nicht erwarten.</p><p>Laut Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.0 Liter/100km. Dieses Auto ist nicht zum Rasen geboren, sondern eher zum gemütlichen "Cruisen". Gerne hätte ich noch für die Autobahn einen 6. Gang gehabt - aber gut - das hätte wohl den Verkaufspreis in die Höhe getrieben - und Fiat hat darauf verzichtet. </p><p></p><p>Ob in Deinem konkreten Fall jetzt das Durchrutschen der Kupplung auf das hohe Drehmoment zurückzuführen ist oder evtl. auf einen ölverschmierten Kupplungsbelag, kann nur ein Fachmann beurteilen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 88192, member: 4249"] Hallo Doblò-Kollege, ich fahre das gleiche Auto - auch Doblò 1.3 Multijet 16V DPF EZ 2007. Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden, es ist sehr sparsam, sehr zuverlässig, funktional und auch formschön. Es gibt nur zwei Dinge, die ich zu beanstanden habe: Die Kofpstützen vorne lassen sich nicht entfernen - und dann eben die Kupplung! Ich habe mich von Anfang an nicht an diese Kupplung so recht gewöhnen können: Will ich anfahren, geht die Karre im ersten Gang ab wie eine Rakete - ich kann die Anfahrschwäche also nicht bestätigen. Gebe ich weniger Gas, dann würge ich den Motor fast ab. Will ich dann wieder etwas weniger Gas geben und einkuppeln, dann rupft die Kupplung bzw schleift. Der zweite Gang scheint mir hingegen zu lang übersetzt zu sein - und da macht sich dann auch eine Anfahrschwäche bemerkbar. Ich habe schon gelesen, dass die Kupplung zu klein dimensioniert sein soll - ich kann das nicht beurteilen. Viel eher vermute ich, dass es am hohen Drehmoment von 200 Nm liegt, welches bereits bei ca. 1800 Umdrehungen anliegt. Zudem nimmt der Motor das Gas sehr gut an und dreht schnell hoch. In Verbindung mit einem sehr kurz übersetzten 1. Gang hat die Kupplung nun eine gewaltige Kraft zu übertragen. Vermutlich schleift dadurch dann die Kupplung für ein paar Sekunden. Über viele tausend Kilometer hinweg führt dies dann zu einem verschlissenen Kupplungsbelag - und damit zu einer rupfenden Kupplung. Ich habe das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich vor dem Anfahren zunächst etwas Gas gebe, um den Motor geringfügig hochzudrehen. Dann nehme ich das Gas sofort wieder weg, um in dieses Gaswegnehmen hinein dann die Kupplung kommen zu lassen - so fährt das Auto problemlos und kupplungsschonend an. Aber gewöhnungsbedürftig ist das schon - ebenso wie die sehr direkte Lenkung - meine Güte - nur minimalste Lenkbewegungen führen zu einer heftigen Richtungsänderung des Wagens - also ESP wäre von Anfang an eigentlich ein Muss gewesen!!! Aber dennoch bin ich mit dem Doblò sehr zufrieden und auch der DPF macht keine Probleme, sofern man ein Ohr für die Regenerationsphase hat - und denn Motor dann auf keinen Fall abstellt. Der 1.3er Multijet ist ein kleines Meisterstück - hochmodern und viel gelobt: Hydrostößel, variable Turbinengeometrie und Steuerkette - alles kleine Leckerbissen - dazu noch eine kalkulierte Mindeststandzeit des Motors von 250.000 km! Ganz klar sollte man dieses Auto nicht ständig am Limit bewegen und lustig darauf los beschleunigen - ein ständig anliegendes hohes Drehmoment macht Spaß, kostet aber auch Treibstoff und verschleißt Kupplung und den Antriebsstrang. Ich fahre 1/3 Stadt und 1/3 Land. Dafür reicht ein knapp 1300 ccm Motor vollkommen aus - ein 1900 ccm Motor mit 120 PS wäre mir überdimensioniert - vor allem in der Stadt. Und für das letzte 1/3 Autobahn genügen mir dann 100 km/h - bis 120 km/h locker - dieser Motor ist zwar absolut langstreckentauglich - aber bitte nicht mit hohem Tempo oder gar Vollgasorgien. Das darf man von einem 1300 ccm Motor auch gar nicht erwarten. Laut Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.0 Liter/100km. Dieses Auto ist nicht zum Rasen geboren, sondern eher zum gemütlichen "Cruisen". Gerne hätte ich noch für die Autobahn einen 6. Gang gehabt - aber gut - das hätte wohl den Verkaufspreis in die Höhe getrieben - und Fiat hat darauf verzichtet. Ob in Deinem konkreten Fall jetzt das Durchrutschen der Kupplung auf das hohe Drehmoment zurückzuführen ist oder evtl. auf einen ölverschmierten Kupplungsbelag, kann nur ein Fachmann beurteilen. [/QUOTE]
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