Lebensdauer Abblendlicht

Diskutiere Lebensdauer Abblendlicht im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, Mein Combo ist jetzt knapp 1 Jahr alt, 24.000Km, und ich habe mir, nachdem ich ihn erstanden habe das Tagesfahrlicht...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die eine Ablendlichtbirne hat sich bei meinem Combo nach irgendwas knapp über 30tkm verabschiedet. Im anderen Scheinwerfer brennt noch die Originalbirne nach derzeit 46tkm.

Von Vorratskauf oder gleichzeitigem Wechsel beider Birnen halt ich nix, da es die Dinger ja an nahezu jeder Tankstelle zu kaufen gibt.

Übrigens fahre ich meistens mit Abblendlicht (nur bei Kurzstreckenfahrten in der Stadt bleibt es manchmal aus).

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt zwar überall Birnen, aber in welcher Qualität?
Von daher wäre es schon überlegenswert ein Paar als Vorat zu günstigen Preisen anzuschaffen.

Ulimue
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
Hallo,
Von Vorratskauf oder gleichzeitigem Wechsel beider Birnen halt ich nix, da es die Dinger ja an nahezu jeder Tankstelle zu kaufen gibt.
mfg
Matthias

und genau da --tankstelle/werkstatt--bekommst du die einfach standartlampe zum premiumpreis.

wenn die discounter mal wieder die 50% plus lampe für das paar
so um die € 5,- anbieten!
was spricht dennn dagegen, gleich eine ersatzpackung mit zunehmen?

wir wechseln immer, wenn eine birne ihren geist aufgibt, die andere seite gleich mit aus. egal ob bremslicht oder abblendlicht.


Gr Klaus :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
hallo leute

bei uns sind nach über 2jahren auch noch alle birnen orginal drinnen vielleicht hat sich der nette monteur von opel mal handschuhe angezogen wegen den fett an den händen im übrigen wenn eine birne defekt ist sollte man gleich beide ersetzen ist besser da meistens die andere seite kurz danach defekt ist.. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
stocky schrieb:
...im übrigen wenn eine birne defekt ist sollte man gleich beide ersetzen ist besser da meistens die andere seite kurz danach defekt ist.. :mrgreen:

Kann sein, muss aber nicht. Warum soll ich eine Birne ersetzen die noch geht? Ich kann ja noch nachvollziehen die Birnen paarweise zu kaufen, und die noch nicht benötigte ins Handschuhfach zu legen. Aber ein ohne Mängel funktionierendes Kleinteil einfach zu ersetzen ist doch weggeworfenes Geld.

Bei mir hält die eine Birne schon mehr als 10tkm länger als die andere. Nur gut dass ich nicht gleich beide ersetzt habe.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Problem kenne ich ...

Stehe am Rasthof mitten in der Nacht will die restlichen 300 km noch abspuhlen. Nach dem Tanken rein in die Kiste - Licht an geht und geht auch gleich komplett wieder aus!! Beide Birnen im Eimer !! :-(
Mitlerweile ist das Autolein bald 5 Jahre alt und hat den 3. Satz Birnen!!
Mein Händler sagte: Es gäbe Autos die brauchen Benzin, andere brauchen Diesel. Dann gäbe es noch welche die würden Gas brauchen und mein Combo bräuchte halt Birnen :rund:

Ein Trost - ich brauche zum Wechseln mittlerweile kein Bordbuch mehr :idea:

Grüße vom Roihessebub
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

An unserem Kangoo ist vor ca. 2 Jahren eine der beiden Birnen dunkel geblieben. Da ich immer so ein Birnen- und Sicherungs-Sortiment spazieren fahre, konnte ich sie gleich austauschen. Das Ergebnis: Die aus dem Sortiment war schon etwas älter, aber dennoch ungebraucht. Sie hat erheblich weniger Licht gebracht, als die alte. Daher habe ich mir den "Luxus" zweier gleicher neuen Birnen gegönnt. Das Sortiments-Exemplar fährt jetzt wieder als Notfallreserve mit.

Viele Grüße,
Stephan
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
ulimue schrieb:
Hallo miteinander,

Mein Combo ist jetzt knapp 1 Jahr alt, 24.000Km, und ich habe mir, nachdem ich ihn erstanden habe das Tagesfahrlicht programmieren lassen.
Nun haben kurz hintereinander beite Abblendlichtbirnen den Geist aufgegeben.

Gruß,

Ulimue

Hallo Como-Driver, auch ich habe seit einem Jahr Tagfahrlicht (finde ich klasse!). Ich wundere mich, das die Birnen immer noch brennen.
Davor mußte zweimal die rechte Birne ausgewechselt werden, die linke ist immer noch Original.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo. :)
Habe meinen Combo im Oktober 2007 erhalten, Bj. 05/2005. Musste gestern die H7 Birne für das Ablendlicht auf der Beifahrerseite wechseln, ich denke das erste mal am Fahrzeug mit 34.000 km. :neutral:
Bei meinem alten Lupo musste ich innerhalb von 7 Jahren nur einmal wechseln..... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also bei mir war jetzt nach ca 16 Monaten und 27000 km die erste Abblendlichtbirne defekt.

Originalbirne ausgebaut, beim Zubehörhändler auf die Theke gelegt.

Der kam wieder und brachte die Philips H 7 mit 30 % plus.
Der Preis: 17,99 €. Ne andere hätte er nicht.

Rummmms: Ganz schön heftig.

Eine Woche später nachgeschaut im Warenhaus mit den 4 Buchstaben und dem Komma/Strich dahinter: 9,99 €.

Das sind Preise, wo der Unterschied nicht mehr erklärbar ist.

Als Nächstes probiere ich eine Doppelpackung eines euch nicht bekannten Herstellers: 2 Birnen für 8,49 € zusammen.

Fantasiepreise will ich nicht mehr bezahlen.

MfG
Ruhrpott-Combo
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Nachdem ich ja bis heute noch nicht wechseln mußte, folgende blöde Frage: Geht der Wechsel problemlos, oder braucht man 5 Hände mit jeweils 8 Fingern?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Kein Problem! Ich musste schon mehrfach wechseln. Ich glaube 3 oder 4 Mal. Zweimal war eine Birne kaputt und dann habe ich erst einmal unterwegs eine ganz billige eingebaut. Bei nächster Gelegenheit dann gegen gute Lampen getauscht und dann auch mal komplett beide gegen neue Modelle gewechselt. Es ist erfreulicher Weise nicht wirklich schwierig. Ein wenig kniffelig mit meinen dicken Fingern, aber ich habe es hinbekommen. Ist halt nicht viel Platz vorhanden. Aber es ist ohne Probleme für einen ungeschickten Laien wir mich möglich, die Lampen zu wechseln. Ach ja... und zum Einstellen der Beleuchtung musst du auch nicht fahren. Das habe ich heute beim Tüv erfahren. Meine Einstellungen waren noch top in Ordnung, obwohl ich selbst daran herumgefingert habe.
 
A

Anonymous

Guest
:)
Hallo. So genauso wie BigFriedrich sagte. Wenn man(n) es schon mehr mal geübt hat, ist es kein Problem.

Aber: mein Schwager fährt einen C-Corsa (wie wir ja wissen die Basis vom C-Combo ;-) ) , 1.3 CDTi, mit Elipsenscheinwerfer. Da mussten wir zum wechseln der Birnen die komplette vordere Stossstange demontieren.....aber dann wurde auch alles gewechselt!!!!
Hängt vielleicht auch mit dem Dieselmotor zusammen, andere Platzverhältnisse oder so. Aber mit den normalen Zweikammer H7 Scheinwerfersystem ist das Wechseln der Birnen kein Problem.....

Gruss an Alle!
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
also ich hab die ellipsoid bei mir drin, aber die ganze stoßstange muss ich deswegen nicht abbauen, das höre ich jetzt zum ersten mal..
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Combonator.

Wie gesagt, kann an dem Dieselmotor liegen....es war überhaupt kein rankommen vom Motorraum her möglich, alles verbaut.
Auch in einem "Do-it-yourself" Buch wird beschrieben, dass zum Lampenwechsel der jeweilige Scheinwerfer ausgebaut werden muss und dies geht nur, wenn die Stossstange demontiert wird.... :neutral:

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung oder die gleichen Erfahrungen gemacht......es dürfte ja keine grösseren Unterschiede geben zwischen Corsa und Combo...

Gruss
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Besser als beim Passat...
Wenn dort eine Birne ausfällt, wird man im Cockpit mit einer Anzeige darauf hingewiesen.
Eigentlich ja ganz gut, aber die Anzeige sagt einem, dass man in die Werkstatt muss. Ist wirklich so! Das kann man nicht mehr selbst machen.
 
A

Anonymous

Guest
Also ichhabe den 1.7l Diesel, und ich habe schon mehrfach die Birnen getauscht, ohne die Stoßstange abzubauen, nur relativ einfach von Innen.

Gruß,

Ulimue
 
A

Anonymous

Guest
Hallo. :)

Interresant zu hören.....dann gibts halt doch kleine Unterschiede bei den Motorvarianten.....

Mal eine andere Frage: fährt jemand einen Combo mit Bordcomputer? Wenn ja, zeigt dieser an ob eine Birne defekt ist? Der Vectra (Bj.99) von meiner Schwester zeigte es an, mit Bremslichtprüfung bei jedem Motorstart usw....
Kann dies ein Combo mit BC auch?

Gruss
 
Thema: Lebensdauer Abblendlicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
14.203
M
B
Antworten
22
Aufrufe
8.963
triplemania
T
S
Antworten
12
Aufrufe
5.276
rapidicus
rapidicus
B
Antworten
13
Aufrufe
4.199
H
Oben