laute "Pfeif-Geräusche" bei Autobahnfahrt

Diskutiere laute "Pfeif-Geräusche" bei Autobahnfahrt im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, wir sind gestern 750 km Autobahn vom Urlaub nach Hause gefahren. :cry: Dabei traten 5 oder 6 mal völlig unvermittelt bei Tempo um die...

  1. #1 Multivan, 14.04.2008
    Multivan

    Multivan Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind gestern 750 km Autobahn vom Urlaub nach Hause gefahren. :cry:

    Dabei traten 5 oder 6 mal völlig unvermittelt bei Tempo um die 140 km/h
    relativ laute Pfeiftöne auf. Jeweils ein paar Sekunden.
    Klang irgendwie wie ein Warnton - ähnlich eines durchgedrehten
    Prüfsummers zur elektr. Durchgangsprüfung!!??!!

    Wir sind erstmal total erschrocken.

    Da aber nichts weiter passierte, und es lt. Betriebsanleitung
    so einen Signalton nicht geben soll, sind wir weiter gefahren.

    Später vermuteten wir ein durch Wind erzeugtes Geräusch,
    im Bereich Windschutzscheibe / Lüftungsschlitze !?!?!

    Kann vielleicht jemand ähnliches berichten ???

    Gruß

    Holger

    Fiat Doblo 1,3 Multijet, EZ 2007
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 14.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Noch nie gehört, und das Tempo ist meinem Doblo nicht gerade unbekannt.
     
  4. #3 Anonymous, 14.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

  5. #4 Anonymous, 14.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    mit dem Link wird keiner ein Problem haben.
     
  6. #5 nextdoblo, 14.04.2008
    nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Ungenau eingeklebte Windschutzscheiben waren seit dem Facelift ein Problem - sollte der Händler rasch beheben!

    Oder der kleine Diesel pfeift einfach aus dem letzten Loch bei diesem Tempo :ironie:

    @duke0712:

    Willkommen im Forum !

    Jeder Doblo zählt... :laola:

    Erzähl mal was...
     
  7. #6 Anonymous, 14.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @nextdoblo:

    Bin mit meinem Doblo super zufrieden! Vor allem die Sitzposition hat es mir angetan. Man sitzt hoch und "drohnt" über der Straße fast wie in einem LKW.

    Der kleine Diesel verblüfft mich immer wieder, wie spritzig der doch ist.
    Einziger Nachteil: Die Anfahrschwäche. Vor allem bei kaltem Motor und Berganfahren nervt dies doch ganz schön.

    Preise usw. siehe: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/242986.html

    Gruß,
    Torsten
     
  8. #7 Multivan, 14.04.2008
    Multivan

    Multivan Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0

    :top:
    geeeeenau, das hilft mir weiter!!! Vielen Dank!!!

    ...wundert mich nur, daß dieses Problem in diesem Forum
    scheinbar unbekannt war?!? Scheint also ein eher seltenes
    Problem zu sein...


    Gruß

    Holger
     
  9. #8 nextdoblo, 15.04.2008
    nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem dieses Forums ist die geringe Anzahl Doblos
    ;-)

    Offenbar sind doch nur die Modell ab 2006 betroffen...

    FIAT ist nicht gerade dafür bekannt, Serienfehler trotz massiver Rückmeldung der Kunden / Werkstätten bei der weiteren Produktion zu vermeiden
     
  10. #9 Anonymous, 15.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :top: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  11. #10 Anonymous, 13.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mein Malibu hat auf der Autobahn auch sporadisch ein leichtes Pfeifen, aber nur bei starkem Seitenwind bzw. manchmal bei Lkws. Ich vermute das Geräusch eher am Seitenspiegel, zumindest kenne ich es so vom VW Bus...

    Grüße,
    Roman
     
  12. #11 Multivan, 29.05.2008
    Multivan

    Multivan Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gestern war ich endlich mal beim FFH, hab mein "Pfeifproblem"
    geschildert. Er kannte es offensichtlich nur ganz allgemein von
    schlecht eingebauten Scheiben....

    Dann hatte ich ihn noch gefragt warum an den Außenspiegeln
    unten diese komischen Abdeckkappen so weit rausschauen.

    Kennt das jemand???

    Da ist so eine Art Schaumstoff drin, und diese Kappen halten einfach nicht gut in der Arretierung.
    Vielleicht daher die Preifgeräusche ???

    Scheinbar sah er das zum ersten mal, denn wir rannten danach
    quer über seinen Hof zu allen Doblos:

    Jede zweite Abdeckkappe hing weg, bei nem neuen Malibu waren
    sie sogar gebrochen :shock:

    Auf meine Frage, doch mal bei Fiat nachzufragen, hat er nur gelacht!?!

    Nun ist der Schaumstoff erstmal draußen !

    Gruß

    Holger
     
  13. #12 Anonymous, 09.06.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Pfeifproblem hatten wir bei unserem Doblo auch, es trat bei ca 120-140 km/h auf. Ein entspanntes Fahren kann man dann echt vergessen.
    Bei uns wurde die Scheibe ausgewechselt, danach war es gut.
    Das Problem war jedenfalls bei unserem Händler sofort bekannt.
     
  14. #13 Anonymous, 20.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    laut meinem Händler ein altes Doblo-Leiden - Ursache ist der Scheibengummi oben quer, der durch schlechte Anlage zum Pfeifen neigt. Ankleben mit Silikon behebt das
     
  15. #14 Anonymous, 21.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kann man auch prima testen wenn mal der Beifahrer bei der Geschwindigkeit oben (von innen :rund: ) gegen die Scheibe drückt...
     
  16. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Anonymous, 21.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab bei meinem auch die Abdeckkappen an den Spiegeln unten mal reingedrückt, bevor ich sie verliere. Bis jetzt ist kein Pfeifen mehr aufgetreten, könnte aber auch am fehlenden Seitenwind liegen...

    Grüße,
    Roman
     
  18. #16 Multivan, 22.09.2008
    Multivan

    Multivan Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    genau, der Händler hat irgend eine Pampe druntergeschmiert,
    seitdem hör ich nur noch mein Schwein pfeifen :mrgreen:

    Gruß

    Holger
     
Thema:

laute "Pfeif-Geräusche" bei Autobahnfahrt

Die Seite wird geladen...

laute "Pfeif-Geräusche" bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  1. laut pfeiffender auspuff

    laut pfeiffender auspuff: hi. bei meinem doblo von 2012 (263) mit dem 2 liter multijet wurde vor einem halben jahr das getriebe getauscht. in dem zuge wurde auch der...
  2. Webasto Airtop 2000 im NV200: Ventilatorrad schleift irgendwo laut

    Webasto Airtop 2000 im NV200: Ventilatorrad schleift irgendwo laut: Nachdem @thh mir letztens half und ich heute endlich die defekten Sicherungen ersetzt habe, gab es so ein merkwürdiges Schleifgeräusch -...
  3. Hilfe,unnatürliche Geräusche im Motorraum

    Hilfe,unnatürliche Geräusche im Motorraum: Hallo liebe Gemeinde Ich habe leider nicht viel Zeit und versuche das Problem schnell zu erklären,vielleicht habt ihr ne Idee da ich wohl heute...
  4. Evalia 5-Sitzer "hoppeliger" und lauter als 7-Sitzer?

    Evalia 5-Sitzer "hoppeliger" und lauter als 7-Sitzer?: Hallo, ich habe sowohl einen 7-Sitzer als auch einen 5-Sitzer zur Probe gefahren und habe den Eindruck, dass sowohl vom Federungskomfort als auch...
  5. Geräusche beim Last Wechsel 1.5l Diesel 120PS

    Geräusche beim Last Wechsel 1.5l Diesel 120PS: Hallo Gemeinde, wir sind seit einiger Zeit ebenfalls stolze Besitzer eines Grand Tourneo Connect Titanium. Das beste Auto was wir uns für den...