laut pfeiffender auspuff

Diskutiere laut pfeiffender auspuff im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; hi. bei meinem doblo von 2012 (263) mit dem 2 liter multijet wurde vor einem halben jahr das getriebe getauscht. in dem zuge wurde auch der...

  1. #1 lowmega, 12.01.2018
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    hi. bei meinem doblo von 2012 (263) mit dem 2 liter multijet wurde vor einem halben jahr das getriebe getauscht. in dem zuge wurde auch der enschalldämpfer neu gemacht, da der wohl nicht zerstörungsfrei zu demontieren war. seitdem pfeifft der doblo bei vollast/fast vollast ab ca 2400u/m. zuerst dachte ich das es der turbo sei oder irgend ein schlauch. aber nach diversen probefahrten stellten wir fest das es von hinten kommt, also aus richtung endschalldämpfer. eine werkstatt meinte auch nach eine probefahrt das es der esd sein müsste. ist halt im stand nicht zu reproduzieren. der esd ist scheinbar kein fiat originalteil. nun wurde nach langem hin und her von der werkstatt die das getriebe tauschte nochmal ein neuer esd montiert, allerdings habe ich immernoch ein pfeiffen. hatte schonmal jemand ein derartiges problem? mich macht das noch wahnsinnig und meinen hund (weswegen ich hauptsächlich den doblo gekauft habe) aufgrund der recht hohen tonfrequenz im kofferraum auch.
    der auspuff hat ansonsten ein durchgehendes rohr bis nach vorne- kein msd zu sehen..
     
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  3. #2 Paraglider, 13.01.2018
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    Warum wurde das Getriebe getauscht?
    Habe auch den Doblo 263 2.0....hatte vor 2 Monaten Siemerring Tausch von Getriebe, da mussten sie auch den Auspuff auseinander flexen:-(
    Bei mir pfeift nix nach dem Zusammenbau!
    Im Stand pfeift es nicht beim gasgeben?
     
  4. #3 helmut_taunus, 13.01.2018
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    Hallo,
    mir ist nicht klar, warum in einer Frage zum Auspuff das Wort "Auspuff" noch nicht mal in der Ueberschrift vorkommt, sollen Mitleser die Antworten spaeter bewusst nicht finden koennen?
    Gruss Helmut
     
  5. #4 rapidicus, 13.01.2018
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    wenn der topf ersetzt wurde, kann sein, das er völlig anders als das original ausgeführt ist.
    hatte den fall an unserem marea: beim oriauspuff geht das endrohr auf der seite des eingangs heraus, ist in einem engen bogen entlang des topfes dann nach hinten geführt. dadurch ist es sehr lang, beeinflußt die motorcharakteristik.
    der anfangs montierte bosal (danke, ATU) hatte das so nicht, daher zog die karre keine wurst vom teller, und klang sehr blechern/ ungesund.
    mit dem von mir inzwischen verbauten auspuff in oriform läuft er erheblich besser, und der klang ist stimmiger.
    IMASAF ist der hersteller, sehr empfehlenswert, dicke rohre, dickes blech, verwende ich nur noch.

    gruß, stefan
     
  6. #5 DobloDriver, 13.01.2018
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    Moin!

    Wir haben auch den 2.0MJ. Vor dem Kauf wurde der ESD ersetzt. Seitdem pfeift er genau so wie oben beschrieben. Daher kann es ja nur am Schalldämpfer liegen. Wir streiten zur Zeit noch mit der Werkstatt über Gewährleistung. Ich denke es wurde ein IMASAF verbaut. Scheint da Qualitätsprobleme zu geben.


    Grüsse,
    Mirco
     
  7. #6 lowmega, 13.01.2018
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    hi mirco. ja mir geht es genauso, und als ich die werkstatt endlich soweit hatte haben die einen neuen verbaut, der pfeift jetzt zwar etwas anders aber immernoch bei ca 2500-2600 udrehungen vollast. welcher da genau verbaut wurde weiss ich nicht, aber sogar ich selbst ging davon aus das es, wenn, nur ein einzelfall sein kann und nicht eine ganze serie von esd´s pfeiffen.
    ich werde wohl mal in den sauren apfel beissen und in ne andere werkstatt gehen und den doblo ohne esd probefahren lassen, wenn dann nix pfeifft sollen die ein fiat originalteil verbauen.
    was ich mir noch denken könnte, das man den esd aus dem zubehör vllt einfach von einem kleineren motr genommen hat welche mechanisch auch passt, da die 2liter motoren ja nicht so verbreitet sind und sie aktuell garnicht mehr verbaut werden. vllt war es für die industrie so günstiger einfach den esd von nem kleineren motor zu nehmen welcher dann aber mit dem stärkeren abgasstrom nicht klar kommt(größerer turbo, mehr hubraum-> mehr abgase). klar das sowas erst bei vollast zum tragen kommt.
    bei dir ist es genauso? also nur bei vollast über 2500u/min?
     
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  9. #7 DobloDriver, 14.01.2018
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    Jepp exakt so ist es bei mir auch... extrem nervig da ab 130-160 kmh(normale Reisegeschwindigkeit...wir fahren viel Autobahn) sehr deutlich zu hören...vor allem auf der Rückbank.
    Der Kundendienstmeister wollte mir doch tatsächlich erklären, ich solle erstmal den (fälligen) Zahnriemen wechseln lassen *looool*
    Da hat er mit mir ja den richtigen Kunden getroffen... :)
     
  10. #8 lowmega, 14.01.2018
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    wär gut wenn du in erfahrung bringen könntest welchen die verbaut hast
     
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