Laubsauger

Diskutiere Laubsauger im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Mir ist beim Säubern meines Evalia aufgefallen, dass sich in dem bei geöffneter Tür einsehbaren Zwischenraum zwischen Kotflügel und Karosserie...

  1. #1 Mathias, 19.01.2014
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    13
    Mir ist beim Säubern meines Evalia aufgefallen, dass sich in dem bei geöffneter Tür einsehbaren Zwischenraum zwischen Kotflügel und Karosserie reichlich Laub sammelt. Wenn man wie ich praktisch immer unter Bäumen parken muss, kann sich im Laufe der Zeit dort bei genügender Durchfeuchtung ein schöner Rostherd entwickeln. Mir ist aber irgendwie unklar, wie die Blätter dahin kommen, eigentlich ist da gar kein Platz. Jemand ne Idee ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mathias, 19.01.2014
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    13
    Hier noch ein Bildchen
    [imghttp://www.fotos-hochladen.net/remove/3d60497d12780a5eed0795acdff88358][/img]
     
  4. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    13
    Du hast nicht nur ne Klammer vergessen, so dass "img" auch mit erscheint, sondern Du hast hier auch noch den Löschlink eingestellt, so dass der erste, der den Link benutzt hat, das Bild automatisch gelöscht hat.
     
  5. #4 Mathias, 19.01.2014
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    13
  6. #5 Serviervorschlag, 20.01.2014
    Serviervorschlag

    Serviervorschlag Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine totale Fehlkonstruktion von Nissan. Das habe ich schon bei dem Micra bemängelt. Streckenweise hatte ich in diesem Hohlraum eine kleine Ahorn-Baumschule:

    [​IMG]
     
  7. #6 Beastie, 20.01.2014
    Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    6
    Aehm... ok, ich gebe es zu.. ich habe nicht die geringste Ahnung, von welcher Ecke des Fahrzeuges ihr sprecht.. 5 Türen.. vier Kotfügel.. ein ratloser Beastie :oops:

    Erbahmt sich jemand und zoomt etwas raus aus der Botanik und macht mal einen netten Pfeil auf die Karosse, so dass völlig unwissende (als ich...) auch ne Chance haben, ein neues Biotop zu entdecken?

    Das man auf der Heckklappe Kartoffeln anbauen kann, hab ich ja derweil schon gelernt.. :mrgreen: aber das im Nissan soviel Green Power steckt... ich bin restlos begeistert :jaja:
     
  8. Szczur

    Szczur Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Yep ein herausgezoomtes Bild wäre cool.
    Auf der anderen Seite ist die Rostgarantie doch von Nissan am Start :lol: ... Rost von innen nach außen steht dort geschrieben :p
     
  9. #8 tofino73, 21.01.2014
    tofino73

    tofino73 Guest

    Hallo zusammen

    Sieht bei mir genau gleich aus. Werde mal mit Komposterde auffüllen und gucken was da heranwächst :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #9 Serviervorschlag, 21.01.2014
    Serviervorschlag

    Serviervorschlag Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ja, im März kann man schonmal kleine Geranienstecklinge für den Balkon ranziehen ;-)
    Aber im Ernst: So richtig super ist das nicht. Beim Micra habe ich da schon oft mit einem Stab drin rumgestochert, um den ganzen Schronz da rauszuholen. Ein normaler Staubsauger an der Tankstelle packt das nicht.
     
  11. Kat200

    Kat200 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Danke fürs rauszoomen....stand wie Beastie ratlos vorm Foto...gut zu wissen, das da ne blinde Ecke ist.
    Ist ja fast wie unterm Sofa/Kühlschrank/Waschmaschine.
    Und da kommt man ohne rumzuprokeln nicht gut dran....muss ich die Tage mal ausprobieren.....wenns
    mal wieder wärmer ist...so + 5 Grad :)

    LG Kat :twisted:
     
  12. #11 Rabenhaar, 22.01.2014
    Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Puaahhhh, danke für den Tipp mit dem Biotop.
    Habe heute da auch mal reingeschaut.
    Krass, was sich da in 18 Monaten angesammelt hat.
    Werde das wohl in Zukunft im Auge behalten und regelmässig raussaugen.
     
  13. #12 Serviervorschlag, 22.01.2014
    Serviervorschlag

    Serviervorschlag Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Da brauchste aber einen Mega-Turbo-Sauger. Ich frage mich seit dem Micra, wie das das ganze Geröll da überhaupt reinkommt. Habe vorhin auch mal an den von Beastie erwähnten potenziellen Kartoffelacker oberhalb der Heckklappe begutachtet. Momentan kompostieren dort noch ein paar Herbst-Blätter. Ich wollte den Kompost wenden, aber es ist alles festgefroren. ;-)
     
  14. #13 Anonymous, 23.02.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Servus zusammen!

    Ich habe heute ein Aussenthermometer eingebaut und dabei den "Durchgang" genutzt, den auch deine Ahornsamen genommen haben. Wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und in die linke untere Ecke der Windschutzscheibe schaut, sieht
    man den Eingang, den die Samen -und bei mir das Laub- genommen haben. Die Dichtung, welche zur Motorhaube hin abdichtet, hört an den Seiten ca. 10cm vor den Ecken der Motorhaube auf. Der Schlitz ist gut 2cm hoch.

    [​IMG]

    Hier kommt mit dem Wind das Laub rein. Direkt unterhalb gehts in den Hohlraum des Kotflügels. Wer kleine Hände hat, kann hier mal hinterhalb dem linken Hauptscheinwerfer in den Hohlraum greifen und so einiges an Laub auch hier finden.
    Für mich war´s halt gut, weil ich hier mit dem dünnen Kabel des Temperaturfühlers hier durch zur Fahrertür gegangen bin.
    Aber derart ungeschützte Hohlräume sind für mich beim Autobau auch neu...
    Ich habe vorerst mal eine Klebedichtung gebastelt, aus den selbstklebenden Thermomatten und habe auf beiden Seiten diesen Schlitz abgedichtet.

    [​IMG]

    Auf der rechten Seite fällt weniger Laub herein, da hier noch die Leitung zu den Scheibenwaschdüsen aufträgt.

    Das mal zur Veranschaulichung des "Laubsaugers".


    Beste Grüße aus Straubing,

    Christian
     
  15. #14 Schurik, 24.02.2014
    Schurik

    Schurik Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    hab das auch mal vor. könntest du etwas ausführlicher darauf eingehen bitte?
    wo biste aus dem innenraum durch und wo hast du den fühler hin. muss halt keine hitze vom motor und keinen direkten fahrtwind abbekommen.
    hast du so ein billigding aus der bucht genommen? so ein teil mit zuschaltbarer beleuchtung wäre super.
     
  16. #15 Anonymous, 24.02.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Schurik,

    anbei ein Bild des Thermometers. Es ist eins für ca. 6.-€ bei Reichelt Elektronik.
    Angeklebt habe ich es mit "Monatgeklebeband". Das ist ein gut 1mm dickes, durchsichtiges doppelseitig
    klebendes Band.
    Das Kabel habe ich zwischen die Plastikteile des Armaturenbretts gelegt und dann auf dieser Höhe hinter
    dem Türgummi durch. Von dort direkt nach vorne, da kann man ja quasi durchsehen bis zum Scheinwerfer...

    [​IMG]

    Gruß,
    Christian
     
  17. #16 Albatros, 24.02.2014
    Albatros

    Albatros Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Warum hast Du denn nicht den Weg genommen, den Zooom vorgeschlagen hat:

    viewtopic.php?f=50&t=10883&hilit=Aussenthermometer

    Ist m. E. eleganter gelöst.
     
  18. #17 Anonymous, 24.02.2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Weil ich durch besagte Gummitülle bereits ein Kabel durchgelegt habe, das ins Heck 12V bringt ohne Zündung.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    10
    Hab ich auch, aber was sprich dagegen dort noch mehr durch zuführen?
     
  21. #19 Mathias, 01.03.2014
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Bilder. Ich werde jetzt, wo das Wetter etwas freundlicher ist, mal zur Tat schreiten
    und diese Stelle abdichten. Sonst habe ich wahrscheinlich nach einer Saison "unter Linden parken"
    einen halben Wald im Auto und ich wollte keinen Handel mit Bonsai Linden eröffnen.
    Außerdem werde ich mich auch mal der Montage einer Haubendichtung für die Motorhaube widmen, mal schauen, vielleicht kann man da irgend ein Gummi aus dem Bestand einkleben.
    Bei mir wird's nämlich nach der Wäsche auch echt feucht unter der Haube.
     
Thema:

Laubsauger