Lastindex

Diskutiere Lastindex im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da die Frage nach Reifen mit geringerem Lastindex als in den Papieren ja schon öfter kam, hier mal bisl was "amtliches" dazu...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Da die Frage nach Reifen mit geringerem Lastindex als in den Papieren ja schon öfter kam, hier mal bisl was "amtliches" dazu:
http://www.reifen-server.de/kfzshop/dow ... eifung.pdf
unter Punkt 2 steht, was für uns wichtig ist.


Das Gleiche nochmal zusammengefaßt vom ADAC:

Lastindex LI:

s. Punkt "Lastinedex" . Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Ein­tragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.


Neuerung seit Ende 2004 ¹)

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 2004 1) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt "Lastindex".

Um Zweifel auszuschließen sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.

¹) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Super Recherge das ist mal was für alle mit dem "C" in den Papieren.
Habe 2000 auch Schnappatmung bekommen als ich für meinen Kangoo Winterreifen
kaufen mußte 1,2er und 800,- DM für Reifen. Gut das das geändert wurde.

Bis denne, Paul
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Habs grad ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt, hätt ich das vor dem Winter gewusst, hätt ich mir den kauf neuer Reifen sparen können und hätt die fast neuen Reifen von meinem alten Auto nehmen können und hätte mir die Diskusion mit meiner Werstatt erspart. :roll:
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
daroth schrieb:
..., hätt ich das vor dem Winter gewusst, hätt ich mir den kauf neuer Reifen sparen können und hätt die fast neuen Reifen von meinem alten Auto nehmen können und hätte mir die Diskusion mit meiner Werstatt erspart. :roll:
wäre da nicht eher beim nächsten Mal, wenn Du bei der Werkstätte vorbeikommst eine Diskussion fällig: wegen der Vorspiegelung falscher Tatsachen/seit 8 Jahren nicht-existenter Vorschriften? und auf diesem Wege "erschlichenem" Auftrag?!?!
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
wenn Du bei der Werkstätte vorbeikommst eine Diskussion fällig: wegen der Vorspiegelung falscher Tatsachen/seit 8 Jahren nicht-existenter Vorschriften?
Der Witz ist, das wohl die meisten Werkstätten das nicht wissen oder eben nicht wissen wollen.
Ich war hier bei Reifenhaus Ihle der Verkäufer wusste auch von nix :confused:
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Ich war bei ATU, um die aus dem Internet bestellten Winterreifen mit Lastindex 88 aufziehen zu lassen, die haben von dieser Regelung auch nix gewusst und mich unterschreiben lassen, dass ich sie das trotzdem machen sollen obwohl sie mich darauf hingewiesen haben, dass es nicht zulässig wäre. Wirtschaftliches Interesse stand da nicht hinter, die C-Reifen hätte ich ja auch nicht bei denen gekauft... Naja, hoffe mal, dass es im Ernstfall nicht doch irgendwelche Diskussionen gibt...
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
logicalman schrieb:
daroth schrieb:
..., hätt ich das vor dem Winter gewusst, hätt ich mir den kauf neuer Reifen sparen können und hätt die fast neuen Reifen von meinem alten Auto nehmen können und hätte mir die Diskusion mit meiner Werstatt erspart. :roll:
wäre da nicht eher beim nächsten Mal, wenn Du bei der Werkstätte vorbeikommst eine Diskussion fällig: wegen der Vorspiegelung falscher Tatsachen/seit 8 Jahren nicht-existenter Vorschriften? und auf diesem Wege "erschlichenem" Auftrag?!?!

Da ich ja wenigstens 4 mal in Jahr bei dem meine Mopedreifen aufziehen lasse, werd ich ihn damit ab sofort lebenslänglich aufziehn. ...das sollte folter genug sein. Abgesehn davon, das ich ihm den Text beim nächsten mal ins Gesicht halte.

erbechri schrieb:
Ich war bei ATU, um die aus dem Internet bestellten Winterreifen mit Lastindex 88 aufziehen zu lassen, die haben von dieser Regelung auch nix gewusst und mich unterschreiben lassen, dass ich sie das trotzdem machen sollen obwohl sie mich darauf hingewiesen haben, dass es nicht zulässig wäre. Wirtschaftliches Interesse stand da nicht hinter, die C-Reifen hätte ich ja auch nicht bei denen gekauft... Naja, hoffe mal, dass es im Ernstfall nicht doch irgendwelche Diskussionen gibt...

LI88 ist aber wirklich ein bischen wenig. ...mehr als den Fahrer und Beifahrer sollte man damit nich transportieren.
LI91 wäre besser gewesen, da kann man auch mal was mit nehmen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
daroth schrieb:
[
LI88 ist aber wirklich ein bischen wenig. ...mehr als den Fahrer und Beifahrer sollte man damit nich transportieren.
LI91 wäre besser gewesen, da kann man auch mal was mit nehmen.

Kenn mich da ja nicht so aus... aber wenn man plant, die Kiste über die zulässige Achslast (zu der passt der LI88 ja genau..) zu beladen hat man wohl mehr als nur ein Problem mit den Reifen :?: :mhm:

Hab ja zu dem Thema schon 2 längere Unterhaltungen mit dem TÜV Süd hinter mir.. (LI88 ist ok.. aber Eintragen tun sie es bei mir in der Ecke nicht.. weil.. das wäre ja Unfug, weil es eh erlaubt ist ; woanders Tragen sie aber ein..)) und nicht mal da wurde das 'zu knapp bemessen' Argument gezogen.. allenfalls auf die höhere vermutet Flankensteifigkeit der 'C' Reifen hat man abgehoben.. von wegen 'andere (bessere?) Fahreigenschaften' .. und das es eben irgend einen Grund haben werde, warum Nissan 'C' genannt hätte..
 
Thema: Lastindex

Ähnliche Themen

aeroschmid
Antworten
7
Aufrufe
1.290
juhlei
J
A
Antworten
13
Aufrufe
4.658
Anonymous
A
A
Antworten
2
Aufrufe
3.150
Anonymous
A
Oben