Laptop lädt nicht mehr an 12 V

Diskutiere Laptop lädt nicht mehr an 12 V im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Vielleicht hat von euch Technikfreaks jemand eine Erklärung? 1 Jahr lang hab ich mein Laptop mit einem 12 Volt Adapter an der Zweitbatterie...
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Vielleicht hat von euch Technikfreaks jemand eine Erklärung?

1 Jahr lang hab ich mein Laptop mit einem 12 Volt Adapter an der Zweitbatterie geladen. Kein Problem. Dann von einem Tag auf den anderen mag das Laptop den Adapter nicht mehr und lädt nicht mehr. Neuen Adapter gekauft - lädt nicht.

Jetzt muss ich das Laptop immer über einen Wechselrichter laden, der an der gleichen 12-Volt Steckdose hängt, wie vorher der Adapter. Aan der Steckdose liegt es also auch nicht.

Kann sich mein Laptop sinuswellenmäßig (ich weiß, ich laber bestimmt Quatsch) irgendwie neuorientiert haben? Oder kann sich beim Laptop durch ein windowsupdate irgendwas geändert haben? Ich versteh es nicht...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Sich jemand suchen der mit einem Multimeter umgehen kann und den Strom am Ausgang des Netzteils bei 12V und bei Wechselrichterbetrieb mißt. Vielleicht kommt bei 12V nicht genug an.
Das Sinusproblem hättest Du bei Wechselrichter Betrieb.
 
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
Das erinnert mich an mein Dell Laptop. Das lässt sich nur mit dem mitgelieferten 230V Netzteil laden. Nicht mal ein originales anderes Dell Netzteil geht da, geschweige denn ein 12V Adapter vom Drittanbieter. Die sind also irgendwie kodiert. Aber bei dir hat es ja eine Zeit lang funktioniert.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Matthias danke dir :) Nur jemanden mit Multimeter-Kenntnis zu finden, dürfte das Problem sein :D Und es würde außer der Erkenntnis auch nichts ändern, oder?

Rolindianer, das beruhigt, ich dachte schon, ich hab Hallus. Aber komisch, dass es ein Jahr problemlos ging und dann klack nicht mehr...

Bis ich einen Wechselrichter hatte, mit dem ich das Ding laden kann, war auch ein Akt. 3 gingen nicht und mussten zurückgegeben werden. Dann hab ich mir so ein Sinuswellending geholt, mit dem funzt es. Blöd wär natürlich, wenn die Lösung auch den Geist aufgibt und ich gar nicht mehr unterwegs laden kann :roll:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Vielleicht kommen bei den 12 Volt auch keine 12 Volt mehr an und der Ladeadapter bricht in der Spannung zusammen und es reicht nicht mehr um den Laptop anzuregen sein Lämpchen anzumachen, also gleich die 12 Volt Dose mit messen lassen :mrgreen:
Zweitakku nicht mehr fit ??
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Gute Anregung.
Der Zweitakku ist tatsächlich nicht mehr fit (erwähnte ich schon an anderer Stelle). Bei meinen Testläufen, war er allerdings immer bis zum Rand voll :D
Aber ich muss da sowieso nachrüsten. Demnächst, wenn ich Zeit und Muße habe :)
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Also ich kann jetzt vermelden, dass es nicht an der Zweitbatterie liegt, sondern tatsächlich eine "Umorientierung" des Laptops vorliegen muss. Hab probehalber mit 12 Voltadapter an der Starterbatterie zu laden versucht, das ging auch nicht.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Danke für den Link. Die nächsten Wochen muss ich nun mit der Wechselrichterlösung leben. Danach werde ich den Hama Universaladapter testen :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zumindest kann man eine "umorientierung" oder kodierung des laptops defnitiv ausschliessen.
das problem muss also in richtung akku oder ladetechnik liegen.
 
Thema: Laptop lädt nicht mehr an 12 V
Oben