Laptop lädt nicht mehr an 12 V

Diskutiere Laptop lädt nicht mehr an 12 V im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Vielleicht hat von euch Technikfreaks jemand eine Erklärung? 1 Jahr lang hab ich mein Laptop mit einem 12 Volt Adapter an der Zweitbatterie...

1. Dagmar

Dagmar Mitglied

Vielleicht hat von euch Technikfreaks jemand eine Erklärung?

1 Jahr lang hab ich mein Laptop mit einem 12 Volt Adapter an der Zweitbatterie geladen. Kein Problem. Dann von einem Tag auf den anderen mag das Laptop den Adapter nicht mehr und lädt nicht mehr. Neuen Adapter gekauft - lädt nicht.

Jetzt muss ich das Laptop immer über einen Wechselrichter laden, der an der gleichen 12-Volt Steckdose hängt, wie vorher der Adapter. Aan der Steckdose liegt es also auch nicht.

Kann sich mein Laptop sinuswellenmäßig (ich weiß, ich laber bestimmt Quatsch) irgendwie neuorientiert haben? Oder kann sich beim Laptop durch ein windowsupdate irgendwas geändert haben? Ich versteh es nicht...

2. #2 Reisebig, 21.04.2019
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Sich jemand suchen der mit einem Multimeter umgehen kann und den Strom am Ausgang des Netzteils bei 12V und bei Wechselrichterbetrieb mißt. Vielleicht kommt bei 12V nicht genug an.
    Das Sinusproblem hättest Du bei Wechselrichter Betrieb.

Dagmar gefällt das.
  3. #3 Rolindianer, 22.04.2019
    Rolindianer

Rolindianer Mitglied

Das erinnert mich an mein Dell Laptop. Das lässt sich nur mit dem mitgelieferten 230V Netzteil laden. Nicht mal ein originales anderes Dell Netzteil geht da, geschweige denn ein 12V Adapter vom Drittanbieter. Die sind also irgendwie kodiert. Aber bei dir hat es ja eine Zeit lang funktioniert.

Dagmar gefällt das.
  4. Dagmar

Dagmar Mitglied

Matthias danke dir :) Nur jemanden mit Multimeter-Kenntnis zu finden, dürfte das Problem sein :D Und es würde außer der Erkenntnis auch nichts ändern, oder?

Rolindianer, das beruhigt, ich dachte schon, ich hab Hallus. Aber komisch, dass es ein Jahr problemlos ging und dann klack nicht mehr...

Bis ich einen Wechselrichter hatte, mit dem ich das Ding laden kann, war auch ein Akt. 3 gingen nicht und mussten zurückgegeben werden. Dann hab ich mir so ein Sinuswellending geholt, mit dem funzt es. Blöd wär natürlich, wenn die Lösung auch den Geist aufgibt und ich gar nicht mehr unterwegs laden kann :roll:

5. #5 Reisebig, 23.04.2019
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Vielleicht kommen bei den 12 Volt auch keine 12 Volt mehr an und der Ladeadapter bricht in der Spannung zusammen und es reicht nicht mehr um den Laptop anzuregen sein Lämpchen anzumachen, also gleich die 12 Volt Dose mit messen lassen :mrgreen:
    Zweitakku nicht mehr fit ??

Dagmar gefällt das.
  6. Dagmar

Dagmar Mitglied

Gute Anregung.
    Der Zweitakku ist tatsächlich nicht mehr fit (erwähnte ich schon an anderer Stelle). Bei meinen Testläufen, war er allerdings immer bis zum Rand voll :D
    Aber ich muss da sowieso nachrüsten. Demnächst, wenn ich Zeit und Muße habe :)

7. Dagmar

Dagmar Mitglied

Also ich kann jetzt vermelden, dass es nicht an der Zweitbatterie liegt, sondern tatsächlich eine "Umorientierung" des Laptops vorliegen muss. Hab probehalber mit 12 Voltadapter an der Starterbatterie zu laden versucht, das ging auch nicht.

8. Jinn

Jinn Mitglied

Vielleicht hilft Dir der Blog von Amumot weiter?

Dagmar gefällt das.
  9. Dagmar

Dagmar Mitglied

Danke für den Link. Die nächsten Wochen muss ich nun mit der Wechselrichterlösung leben. Danach werde ich den Hama Universaladapter testen :)

10. #10 rgruener, 04.05.2019
    rgruener

rgruener Mitglied

zumindest kann man eine "umorientierung" oder kodierung des laptops defnitiv ausschliessen.
    das problem muss also in richtung akku oder ladetechnik liegen.

Thema:

Laptop lädt nicht mehr an 12 V

Die Seite wird geladen...

Laptop lädt nicht mehr an 12 V - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht geht nicht mehr - kangoo II

Abblendlicht geht nicht mehr - kangoo II: Hallo liebe Kombigemeinde, Ich habe einen Renault Kangoo II, 2004, 1,2l 16v Benziner. Seit ein paar Tagen geht das Abblendlicht auf beiden...
  2. usb keine aufladung möglich

usb keine aufladung möglich: bin seit 4 wochen sehr zufriedener Besitzer eines Evalia, Bj 2015 und gerade dabei, ihn mit einer ququq-midibox und einem dachzelt zum camper...
  3. Tank leer gefahren- Evalia startet nicht mehr

Tank leer gefahren- Evalia startet nicht mehr: Grüße Euch, hallo, das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich nun schon einige Zeit passiv in diesem tollen Forum dabei war. Wir fahren einen...
  4. Evalia: Empfehlung? Oder eher nicht (mehr)?

Evalia: Empfehlung? Oder eher nicht (mehr)?: Hallo in die Runde! Wir suchen gerade ein neues Auto - und hatten bislang den Kangoo auf der Liste der möglichen Kandidaten. Jetzt haben wir...
  5. Hupe & Tempomat funktionieren nicht mehr

Hupe & Tempomat funktionieren nicht mehr: Liebe Gemeinde, Nun sind mehr als 120tkm ohne größere Probleme abgespult und nächsten Monat steht der TÜV an. Jetzt habe ich festgestellt, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden