Laminat im Kofferraum legen???

Diskutiere Laminat im Kofferraum legen??? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ja, es klingt ein bisschen dumm, ich weiß... Es geht darum, wir haben jetzt einen alten Fiat Fiorino Panorama gekauft, dass ist so...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, es klingt ein bisschen dumm, ich weiß...

Es geht darum, wir haben jetzt einen alten Fiat Fiorino Panorama gekauft, dass ist so ein Kastenwagen in der Art Renault Rapid oder Seat Inca, unserer ist mit Rückbank und hinteren Fenstern.

Im Kofferraum liegt eine Holzplatte, die ist aber schon richtig schön kaputt.
Also müsste eine neue Holzplatte her. Siebdruckplatten sind mir etwas zu teuer, Span- oder OSB quellen bei jedem Tropfen, Multiplex ist ziemlich schwer und auch recht teuer, Echtholzplatten sind preislich auch zu hoch, schwer und arbeiten ohne Ende, dass muss ja auch nicht sein...

Mein Nachbar meinte aus Spaß, ich solle mir doch einfach Laminat hinten reinlegen, dann wäre Ruhe. Kräftig gelacht und dann noch einmal darüber nachgedacht, warum eigentlich nicht?

Leicht zu reinigen, wasserabweisend, auch nicht schwerer als eine Massivholzplatte und vergleichsweise billig.
Wenn ich die Ränder noch mit Silikon verklebe kann mir auch nichts drunter laufen und ganz vorne im Kofferraum (vorne an der Klappe, dort wo manimmer wieder mal was hinstellt) kommt dann ein Rest PVC hin den ich auch noch im Keller habe, der rutscht nicht so dolle.

Also von daher klingt das ja schon beinahe logisch, was spräche also dagegen?

Ich käme nur darauf, dass Laminat eben eigentlich für nicht bewegende Häuser konzipert ist und das sich in unserem FIAT Wände und Böden im Vergleich zu einem Haus doch ganz schön verbiegen. Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass mir der Laminat sofort an allen Ecken splittert.

Über Meinungen und Tips wäreich also sehr dankbar.

Grüße

Fonz
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Wenn du das machst, dann ist nix mit Silicon an den Rändern. Da solltest Du luft lassen, da die Ausdehnungen auf Grund extremer Temperaturschwankungen doch nicht ohne sind. Baust Du das jetzt ein, machst Silicon am Rand, hast Du nächsten Sommer ein Prima Hügelbeet :jaja: :mrgreen: Wenn es die Form zuläst, mach Fußleisten an den Rand, welche die Dehnungsfuge abdeckt :jaja:

Die Fläche ist zwar sehr klein, aber ich hatte auch mal bei einem 80cm breiten Durchgang zu wenig Luft an den Kannten gelassen und im Sommer gab es dann die Bestrafung :neutral: Die Ausdehnung braucht keine große Fläche :no:

Gruß Martin

PS: nimm PVC, den kannst Du am Boden ankleben und den kannst Du dann auch an den Rändern mit Silicon abdichten :jaja:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich meine Laminat ist nicht genuegend feuchtefest.
Vielleicht schenkt Dir im Bekanntenkreis jemand ein Abfallstueck zum Testen. Das Wetter passt jetzt.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fonz,

ich halte OSB für gut...2 oder 3 mal mit nem Bootslack drüber her, dann
hat sich das mit der Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit weitestgehend....
Ausserdem bedenke...Laminat ist meist sehr glatt - es rutscht also alles vom feinsten..

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
Und dann fragen mich die Leute warum ich so auf Datenschutz fixiert bin :mrgreen:

Aber auch sehr gut kombiniert, Watson :jaja:

Ich habe mir das ganze auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen und war auch schon fast von Laminat überzeugt, nur um dann jetzt doch eine OSB-Platte zu benutzen. Teppich drunter, dann quitscht nichts, OSB mit Bootslack abdichten (danke für den Tip, hat sogar beim Aquariumdeckel funktiniert. Frage mich warum ich nicht selbst drauf kam), dann PVC drauf, dann rutscht nix mehr und ich habe ne Schutzschicht, aud der der Hund auch bei ein- und aussteigen Halt findet und die leicht zu reinigen ist (Hund im Regen, Buggy im Wald etc...)

OSB istauch nicht so furchtbar teuer. Ausserdem kann ich meine Überbauten für die Radläufe wunderbar auf dem Holz befestigen.

Scheint mir also die beste Lösung.

Danke für eure Beiträge und die Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Grüße

Fonz
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Fonz,
bei mir sieht der Aufbau so aus:
auf das Blech 10 mm PET Streifen kleben - da kann dann schon mal Luft zirkulieren.
Dann ein Furniersperrholz (pappel/Gabun oder so) mit 10 mm zuschneiden (leichter als OSB),
dann oben PVC und unten noch mal 5mm PET - Matten verkleben.
Die sichtbaren Kanten habe ich mit Alu - Winkeln verkleidet.
Wenn man den PVC dann nicht gleich bündig mit der Platte abschneidet und noch ein wenig überstehen läst, kann man die Übergänge dann noch sauber mit der Karosserie verkleben. Sieht sauber aus und nix quitscht.
Gruß
Udo
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
ich hab im vw-bus laminat drin, ohne probleme. muss halt wie in der wohnung schwimmend verlegt werden, dann gibts auch keine hügel im auto :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Hey,


rutscht der Laminat dann nicht wie wild hin und her?

Und wie willst du verhindern, dass Wasser unter den Laminat läuft?

@ vielhilftviel, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sieht dein Boden also so aus:

- PET-Matten am Boden festgeklebt.
- PET-Matten am Holz festgeklebt
- Sperrholz
- PVC

Warum die doppelte Lage PET, statt z.B. PET-Holz-Pet-PVC?

Und ist das dünne Holz wirklich stabil genug oder besteht Gefahr, dass man es sich kaputt tritt o.ä.?

Grüße und schönes Wochenende

Fonz
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
Fonz schrieb:
Hey,


rutscht der Laminat dann nicht wie wild hin und her?

Und wie willst du verhindern, dass Wasser unter den Laminat läuft?

in meinem fall ist das laminat unter dem brett von der sitzbank durchgeschoben, da ist luft dahinter, das hält schon etwas. vor allem steht aber der küchenblock drauf, der zwar die bewegungsfreiheit vom laminat einschränkt, die ganze geschichte aber auch fixiert. in meinem alten bus lag nur laminat drin, ohne das was draufstand, hat auch super gehalten. drunter liegt isolierung, wasserabweisend.

gegen eindringen von wasser hab ich aktiv nix getan, ist hochwertiges laminat, das beim renovieren übrig war.
so, jetz aber bilder:
http://www.drebka-beck.de/Markus%20Privat/innen1.JPG
http://www.drebka-beck.de/Markus%20Privat/innen2.JPG

gruß markus
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Fonz,
Pet deshalb doppelt, weil bei mein Boden uneben ist, die Streifen gleichen die Wellen im Boden aus.
Das ist jetzt das insgesamt 5. Auto mit diesem Bodenaufbau - bislang bei keinem Probleme.
PVC auf PET funktioniert nicht, Boden ist zu weich und PVC geht leichter kaputt.
Gruß
Udo
 
Thema: Laminat im Kofferraum legen???
Oben