Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Im Grunde gehört das Kraftfahrtbundesamt eingeschaltet!!
Das ist jetzt aber Spatzen nach Kanonen geworfen. Von dem Fahrzeug geht bei brechendem Ladeluftschlauch (fast) keine Gefahr aus, nicht fuer die Insassen und nicht fuer Unbeteiligte. Dass der Wagen irgendwo stehen bleibt, anderen im Wege steht, damit muss jeder und staendig bei seinem Vordermann auf der Strasse rechnen. Die vorgeschriebene Massnahme dagegen ist ? Warndreieck.
Gruss Helmut
 
S

Suzuki

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Eva-Fahrer,
bin neu hier und wegen meinem LLS aufs Forum gestoßen. Mal kurz meine Story: Evalia 04/12 Diesel 110 PS. Vor 2 Monaten mit Wohnwagen im Urlaub Nähe Hamburg LLS gerissen. ADAC. Werkstatt. Kein Ersatzteil da. Nette Leute am Samstag Mittag so ein Stück Schlauch mit 2 Schellen provisorisch drübergezogen. Mehr als 500 km mit Wowa nach Hause gefahren mit dem Provisorium. Werkstatt. Neuer LLS. Nach 2 Wochen wieder abgerissen. Jetzt LLS mit neuer Teile-Nr. eingebaut, sieht aber genau so aus wie der alte. Nun meine Frage: Hat es auch schon jemand Probleme mit dem "neuen" LLS gehabt, oder ist das Ding wirklich verbessert? Gruß ausm Westen
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Jan

Mein CDi hat den 66 kw/ 90 PS Dieselmotor und einen DPF.
Wobei mein Motorraum anders aussieht, als in dem Foto #117

Ich verstehe nicht, wie ein selbst beim Händler bekanntes Problem, das nicht nur im HDK-Forum augenscheinlich ein Dauerthema ist, einfach hingenommen wird. Noch nie hatte ich vor einer Langstrecke bedenken, dass mir unterwegs irgend ein Teil um die Ohren fliegt, bei keinem meiner Firmen- oder Privat-Fahrzeuge. Vielleicht erwarte ich aber auch Zuviel von einem Auto, das fünfstellig kostet...
Ich finde jede Panne, jede Fahrt auf den Seitenstreifen, jedem Parkplatz auf Deutschen Autobahnen mittlerweile lebensgefährlich, mit oder ohne Warnweste.

Welterusten
Peter
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Hallo Jan

Mein CDi hat den 66 kw/ 90 PS Dieselmotor und einen DPF.
Wobei mein Motorraum anders aussieht, als in dem Foto #117

Ich verstehe nicht, wie ein selbst beim Händler bekanntes Problem, das nicht nur im HDK-Forum augenscheinlich ein Dauerthema ist, einfach hingenommen wird. Noch nie hatte ich vor einer Langstrecke bedenken, dass mir unterwegs irgend ein Teil um die Ohren fliegt, bei keinem meiner Firmen- oder Privat-Fahrzeuge. Vielleicht erwarte ich aber auch Zuviel von einem Auto, das fünfstellig kostet...
Ich finde jede Panne, jede Fahrt auf den Seitenstreifen, jedem Parkplatz auf Deutschen Autobahnen mittlerweile lebensgefährlich, mit oder ohne Warnweste.

Welterusten
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.
Ja ist schade, dass man bei Nissan da sehr dickfellig ist.
Für mich aber wieder ein Punkt, froh zu sein, dass ich einen NV ohne DPF habe, dass scheint ja den Unterschied zu machen.

Grüße Jan
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
zum Beitrag von Evie vom 03.08.16,
deine Vorgehensweise ist m.E. die Richtige. Auch ich mußte mir kurzfristig einen neuen Ladeluftschlauch besorgen, ging übrigens innerhalb von 24 Std.,die Nissan Niederlassung in Düsseldorf hat ihn per Express bestellt. Zweimal von Wuppertal nach Düsseldorf, was solls, dafür das Teil schnell erhalten, Preis 157 EUR.
Den alten Schlauch habe ich abgesägt und zwar unmittelbar nach Ende der Verdickung, somit jetzt eine gerade Aufnahmefläche von ca. 25mm bei 44mm Außendurchmesser. Bestellt habe ich beim Turbocentrum Berlin einen Wulstverbinder 45mm innen, Art. 3252000450, Rohr angeraut und diesen mit reichlich Dirko 300 C von Elring angebaut. Vorher waren noch kleine Feilarbeiten am Halter des Ladedrucksensors erforderlich. Schelle drauf, leicht angezogen und 2 Tage aushärten lassen, danach Schelle festgezogen. Ladeluftrohr mit Befestigung an der Lichtmaschine eingebaut, bis jetzt 1000 km gefahren, alles einwandfrei, dank einer jetzt flexiblen, statt voher einer starren Verbindung.
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo zusammen

mein genau 1 Jahr alter Evalia 1,5 110 diesel war heute bei der Inspektion +TÜV und AU was mich trotz eigenem ÖL immer noch 300€ gekostet hat.

jedenfalls habe ich anscheinend einen Marderschaden am Ladeluftschlauch wodurch anscheinend auch ÖL austritt

Meine Frau hat ihn abgeholt und ihr wurde allerdings nichts gezeigt. jetzt habe ich mal nachgeschaut aber als Laie bin ich mir nicht sicher

Hier ein Foto
https://drive.google.com/open?id=0BynUj8WuXGJjY0h4QjZvc0tpbTg

im linken roten Bereich sind Ölflecken zu sehen, im rechten roten Bereich Schäden am Schlauch, die aber absolut nicht nach Marder aussehen, eher nach billigem Material.

Wo ist denn jetzt der Ladeluftschlauch? Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Übrigens, das reine Ersatzteil soll 500(!!!) € kosten....

Vielen Dank

beamer
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
@ mara: Das klingt super! Hast du ein Foto für uns vom eingebauten Teil?

@ beamer: Du hast einen ganz anderen (neueren) Ladeluftschlauch, bei dem die in diesem thread diskutierten Schäden und Probleme bisher wohl nicht aufgetaucht sind. Ist also ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Ok soll ich ein neues Thema erstellen?
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
@beamer

Das ist der Turbolader - Ansaugschlauch / Rohr. Eine Marderdelikatesse [emoji1]
Ein Marderschaden ist durch die Teilkasko abgedeckt.

Da verweise ich Dich doch für weitere Informationen gerne an meinen NV200 Marderschutz Einbau Thread

Dein Ladeluftschlau ist die neue Version und befindet sich rechts neben Deinem Motor, das Teil mit der Metallschelle.

PS.: wieso machst Du mit einem 1Jahr alten Evalia TÜV und AU? Ist doch bei einem Neuwagen erst nach 3 Jahren fällig?!

Gruß Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@mara

Interessant, es Denken andere genauso wie ich :mrgreen:, ich bin nicht Alleine hier :mrgreen::mrgreen:

Denn ich habe mir gerade gestern abend alle benötigen Teile zusammengesucht die ich brauche um einen Ladeluftschlauch Reparatur Kit zusammenzustellen, für den Fall der Fälle.

Und ich habe mir auch das Turbocentrum Berlin als Anbieter herausgesucht weil ich noch zwischen den Siliconverbinder 45mm innen und 75 mm lang, Art.-Nummer: 3251000450 und dem Wulstverbinder 45mm innen und 100 mm lang, Art.-Nummer: 3252000450 schwanke. Da sie aber hier nicht weit von mir in Berlin sitzen, wollte ich mal vorbeifahren und mir die beiden Stücke mal anschauen da ich eigentlich glaube das der Siliconverbinder mit 75 mm länge vollkommen ausreichen müsste aber der Wulstverbinder wiederum ein wenig Flexiebler ist und Abschneiden kann man ihn ja immer noch wenn er dann zu lang ist.

Wie du Schriebst hast du den LLS bei (Siehe Foto - Massband) bei 4 cm abgesägt, mein Plan wäre den LLS bei ca 3,5-7 cm abzusägen da man so die stehengebliebende Wulst als dichtung und schutz das der Siliconschlauch dank der Schelle dahinter noch besser auf dem LLS sitzt und so nicht herunterrutschen könnte.

http://up.picr.de/26310485qg.jpg

Dann den Siliconschlauch am vorhandenen LLS mit Dirko 300 C von Elring einzudichten ist ne gute Idee :top:, denke aber man braucht es nicht wirklich denn dazu müsste man unterwegs auch noch Aceton dabeihaben um die Klebe-Dichtfläche am LLS so rein zu bekommen das der Kleber auch auf den vorhandenen (im Motorraum verdreckten) LLS richtig hält. Macht man es in aller ruhe zuhause kann dein Tip mit Dirko 300 C aber nicht schaden.

So muss man dann zu dem vorhandenen Werkzeug für unterwegs noch ne Säge, Feile und ein paar große Rohrschellen dazu ins Auto kommen.

Da du das ja schon umgesetzt hast wäre klasse wenn du auch ein Foto uns zeigen könntest.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
>>HIER<< habe ich ein Reparaturkit

http://up.picr.de/26518644uw.jpg

+ Einbauanleitung zusammengestellt denn sich jeder geplagte oder noch nicht wiesender zulegen kann und bestimmt können das auch einige von euch im schadenfall umsetzen.

Bei mir wird das nun ab jetzt im Auto immer dabei sein :jaja: in der Hoffnung ich werde es nie brauchen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo, Christians Anleitung "Reparatur Kit Ladeluftschlauch"
als PDF zum Mitnehmen ...
 

Anhänge

  • lls68162.pdf
    328,2 KB · Aufrufe: 122
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Danke Helmut,
für die Einbindung

PDF kann aber leider nicht vom Smartfon geöffnet werden. :(
Oder liegt es am System ?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Liegt dann am Smartfon, wenn es ein Android ist, dann kann man von Adope den PDF Reader auch für Android installieren, der kann dann PDFs darstellen (andere Apps für PDF gibt es sicherlich auch).
 
B

Bioforge

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich verfolge den interessanten Thread schon eine Weile, weil ich auch zu den Betroffenen gehöre, allerdings nicht beim NV, sondern beim Nissan Juke 1.5 dci 110 PS (2011). Bei mir ist das Ladeluftrohr nachdem 70.000 km nichts war schon 4 mal gebrochen (Klebeversuche und Brüche nicht mitgezählt). Nachdem ich gestern mal wieder in der Werkstatt war und diesmal statt einem Austausch geklebt wurde (diesmal mit einem hochfestem Plastikschmodder, sah sehr stabil aus), wurde ich heute erneut kontaktiert, dass seitens Nissan ein besseres, verstärktes Ersatzteil vorliegt, allerdings noch in der "Beta-Phase" und ob ich das eingebaut haben möchte. Habe natürlich sofort zugesagt. Nissan Deutschland hat mir im Übrigen gesagt dass sie nicht wüssten, ob und wann ein neues Ersatzteil entwickelt wird, ich müsste mich da an Nissan Europe wenden...
Das Teil (14460-1FE1C, davor war es 14460-1FE0C) sieht auf den ersten Blick dicker und stabiler aus, hoffe dass damit das Kapitel endgültig beendet ist. Trotzdem kommt die Anleitung von Evie (vielen Dank dafür!) erst mal ausgedruckt in den Kofferraum ;-)
Anbei ein paar Bilder vom neuen Ladeluftrohr:
 

Anhänge

  • DSC_0990.JPG
    DSC_0990.JPG
    661,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0991.JPG
    DSC_0991.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • DSC_0993.JPG
    DSC_0993.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
....wurde ich heute erneut kontaktiert, dass seitens Nissan ein besseres, verstärktes Ersatzteil vorliegt, allerdings noch in der "Beta-Phase" ...
Das Teil (14460-1FE1C, davor war es 14460-1FE0C) sieht auf den ersten Blick dicker und stabiler aus, hoffe dass damit das Kapitel endgültig beendet ist.

Ja, das deckt sich mit dem, was mir vor 2 Wochen bei der Nissan-Werkstatt gesagt wurde:
... solle man darauf achten, dass der Ersatzschlauch die neue Nummer habe, Diese wurde mir so aufgeschrieben: Artikelnummer 14460-1FE1C, Preis 170,12 €.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Bioforge
Danke fürs einstellen der Bilder vom "neuen" Ladeluftschlauch. Der neue Ladeluftschlauch wurde ja weiter oben schon mal erwähnt und der schreiber wunderte sich das er eigentlich genauso aussieht wie der alte LLS.
Also hat man nur ein wenig mehr Augenmerk auf die Schweiß stelle gelegt, genau die stelle an der immer der "alte" bricht.

Die Zeit wird zeigen ob der "neue" besser ist als der "alte".

Wenn ich fragen darf, was hast du den für den austausch gezahlt ?
In oder außerhalb der Garantie Zeit ?


Was mich mal richtig interessieren würde ob man nicht von dem Ladeluftschlauch der ab 2014 verbaut wurde das vordere Stück bis ninter dem Sensor verwenden könnte und dann über einen Silikon Adapter Schlauchstück wieder auf unseren Ladeluftschlauch zurück findet. So hätte man oberhalb am mototr eine perfekte Verbindung.
Aber dazu müsste man wissen ob die Anschluss stücke - Aufnahmen beide gleich sind.

Das traurige an der ganzen Angelegenheit ist ja, das es einige Modelle betrifft, und Nissan das eigentlich schon lange weiß aber recht (M.m.) träge damit umgeht.
Folgeschäden beim Kunden werden in kauf genommen und mal abgesehen von der Rennerei und Zeit-, Kostenaufwand die der jetzige Nissankunde damit hat. Ich kann mir gut dabei vorstellen das es Leute dabei gibt die sich sagen, ja das Auto war schön aaabbbeeerrr auf Grund dieses Problem sich nicht nochmal einen Nissan kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
7.780
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.613
Stemminator
Stemminator
Oben