Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
Inndianer

Inndianer

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich komme aus Tirol und bin schon länger ein begeisterter Mitleser und großer Fan vom Forum.
Mein Evalia (110 PS Diesel) ist Bj. 2012 und hat jetzt ca. 40.000 km am Tacho. Bis auf die Bremsen und einige Kleinigkeiten, bin ich sehr zufrieden.
Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem Ladeschlauch, bin aber beim überlegen ob ich die Problemstelle, da wo der Schlauch reißt,
vorsichtshalber mit Sikaflex verstärke (eine Art Manschette um die Schwachstelle).
Würde mich interessieren was ihr von meiner Idee hält.

Schöne Grüße aus Tirol
Günter
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Meine Eva hat jetzt erst knapp 12.000 km / Bj. 15, .Aber ich überlege auch schon, ob ich die gefährdete Stelle vorsorglich verstärken oder sichern kann.
Ich kenn mich bei Autotechnik nicht so aus. Mein Denkansatz ist: ob man vielleicht einen sogenannten "Schrumpfschlauch" drüber ziehen kann. Das sind die Schläuche, die z.B. von Telekommunikationsfirmen verwendet werden, um unterirdische Leitungsverbindungen 100% wasserdicht zu kriegen.
Wäre das evtl. eine Möglichkeit, das geht ja auch in die Richtung wie Günter sie angedacht hat ???
VG Luggi w.w.reisendurcheuropa.de
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ich glaube ne gescheitere Lösung ist die, wie sie Thomas von Zooom mal an einem Kundenfahrzeug gesehen hat.
Ein Gummi Gewebeschlauch, solche die auch in der Wasserkühlung im Motorraum verwendet werden. Flexiebel genug um mit den Bewegungen des Motors umzugehen ohne dadurch einzureißen. Der einzige hacken ist das das Gummi wie auch die Wasserschläuche irgend wann spröde werden.

Dazu muss man aber den richtigen Durchmesser finden.
Glaube wir hatten das Maß hier irgendwo schonmal. Klar das uns das Nissan nicht einbauen wird und schon gearnicht im schadensfall. Aber ich glaube das dies die beste Lösung wäre da von dem Schlauch (war mir jetzt so) keine abzweigungen abgehen.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Weil ich ja Hoffnung hatte, dass der Schlauch aus den neuen Evalias passen könnte:
.....hab heute mal in einen Evalia BJ 2015/16 geschaut. Der Schlauch kann m.E. nicht passen,
da der Weg irgendwie ein anderer ist.
Mein Schlauch geht nach vorne, links, unten.
Der Neue geht irgendwie gleich runter und sitzt anders. :gruebel:

LG Kathie
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MMK1981

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt zum dritten mal innerhalb von 2 Monaten.

1. Mal Autobahn 100 km/h
2. Innenstadt 100 km/h
3. Mal Autobahn bei 100 km/h

Fahrzeug hat jetzt 60000 Kilometer.

Beim ersten mal wurde nur der Schlauch gewechselt.
Beim Zweiten Mal wurde zusätzlich der DPF gereinigt und jetzt mal schauen, was jetzt gemacht wird. Auto steht noch beim Freundlichen.

Grüße

Markus
 
Inndianer

Inndianer

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wie es scheint sind auch die neueren Modelle von diesem Problem betroffen.
Der alte Ladeluftschlauch hat die Art. Nr. 14460 1FEOC und der modifizierte 14460 VB.
Die Frage ist ob der neuere Ladeluftschlauch auch bei den älteren Modellen passt, oder ob man den alten verwenden muss ?
Wenn man diese Rubrik verfolgt, so wäre es doch ratsam, einen als Reserve im Auto mitzuführen.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, welche max. Betriebstemperatur der Ladeluftschlauch an der Oberfläche erreicht ?
Sikaflex 221 ist lt. Datenblatt bis ca. 90 Grad geeignet.

LG Günter
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also ich habe mich eben mal aufgeopfert und meinen (Noch intakten) LLS ausgebaut, weil ich einfach mal wissen wollte wie der überhaupt wirklich befestigt ist und wo die Problemstelle ist.

Naja eine der Problemstellen um das ding halbwegs überhaupt heraus zu bekommen ist die Befestigungs Schraube an der Lima. :cry: Genau in schlagaderhöhe ist ne schöön scharfe kante.

Stelle euch mal nacher ein paar Fotos ein von den Massen und von meinem Lösungsansatz.

Den eigentlich ist die Lösung recht simpel (finde ich), mal schauen was ihr davon hält :mrgreen:

Frag mich aber auch warum Nissan sich dabei so schwer tut, :doof: ah natürlich die wollen ja noch was zu tun haben :lol:;-)
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hallo zusammen,

wie es scheint sind auch die neueren Modelle von diesem Problem betroffen.
Der alte Ladeluftschlauch hat die Art. Nr. 14460 1FEOC und der modifizierte 14460 VB.
Die Frage ist ob der neuere Ladeluftschlauch auch bei den älteren Modellen passt, oder ob man den alten verwenden muss

LG Günter

Woher weißt Du, dass die neueren Modelle auch betroffen sind?
Hab ich was überlesen? Bisher hatten nur die Autos Probleme,
die so um 2011-2013 gebaut wurden.
Die Teilenummer ist wohl dort Art. Nr. 14460 1FEOC. (Meine mich zu erinnern)

Meinst Du mit "modifiziert" und dieser Teilenummer 14460 VB (die ich nicht finden kann),
den Schlauch aus den neuen Evalias ab 2014(evtl) und bis heute?

Wie ich oben schon erwähnt habe, scheint der nicht zu passen....
Ich bekomme wohl wieder den "alten"...

LG Kathie :twisted:
 
Inndianer

Inndianer

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
auf Seite 2 berichtet vera-d, einen LLS-Schaden beim Modell mit Klimaautomatik (Bj. 09/2013).
Vielleicht täusche ich mich, aber haben die Modelle mit Klimaautomatik nicht den modifizierten LLS ?
Die Teilenummer 14460 VB habe ich aus dem Internet, finde im Moment nur nicht die Seite.

LG Günter
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Was mich ja mal im allgemeinen wundert das bei mir am übergang zum Lade Luft Schlauch LLS es unten herum so leicht Ölig ist, ist das bei euch auch so ???

http://up.picr.de/26310425zn.jpg

Wer gerade in der Werkstatt ist kann ja mal dazu den Mester fragen was der davon hält, Danke ;-)

So der LLS wird nur mit einer Spannferder am Alugehäuse gehalten

http://up.picr.de/26310391mj.jpg

Und wäre auch leicht hier abzubekommen wenn der LLS nicht zur stütze noch mit einer Schraube (SW 10) an der Lichtmaschine befestigt wäre.
Latexhandschuh Fingerzeiger ;-)
Schraube schon draußen :D

http://up.picr.de/26310415jr.jpg

So wie ich das nun hier verstanden habe bricht der LLS immer hier an den ca. eingezeichnetten Weißen linien, also am Übergang vom Alugehäuse zum LLS weil wahrscheinlich hier die Belastung vom schwingenden Motor am grösten ist. (Meine vermutung)

http://up.picr.de/26310427ah.jpg

Der Stutzen am Alugehäuse hat einen Außendurchmesser von 46 mm

http://up.picr.de/26310466gs.jpg

http://up.picr.de/26310606pp.jpg

und eine Flanschbreite von ca. 14 mm

http://up.picr.de/26310470os.jpg

Meine Lösung wäre so
Ich denke das hat der Thomas von Zooom auch so bei dem Kundenfahrzeug mal gesehen. Da am LLS noch ein Daten Kontaktstelle verbaut ist kann man den ganzen Schlauch nicht einfach durch einen flexiblen ersetzte.

Das Massband zeigt ca. ab 0 wo der Aluflansch begint.
Würde man nun am Massband bei 3,8 - 4 cm den vorderen teil vom LLS absägen und hier nun einen Schlauch bis 7 cm vom Massband aufstecken (weiter als 7 cm würde es nicht gehen wegen der Daten Kontaktstelle)(Der LLS hat einen Außendurchmesser von 44 mm also zum Aluflansch von 46 mm recht ähnlich) und ihn beidseitig mit einer Schlauchschelle befestigen (der LLS ist stabil genung um eine Schlauchschelle auszuhalten) würde man die gefahrenstelle mit einem Gummischlauch, Silikonschlauch oder eben so ein Wasser-Gummi-Gewebe-Schlauch der auch als Kühlschlauch zum einsatz kommt umgehen.

http://up.picr.de/26310485qg.jpg

Ich weiß nur leider nicht welche Aufgabe dieser GRÜNE umlaufende flansch innen im LLS hat. Dahinter ist ja auch so ne kante die wohl verhindern soll das diese leichte Suppe hineinläuft (Siehe erstes Bild oben) oder als Anschlag bei der Montage dient da diese kante auch die gleiche fase hat wie das Aluteil vorne dran hat.

Vielleicht soll aber der GRÜNE Ring auch verhindern das die Suppe heraussläuft, nur hat hier schon versagt ;-)

http://up.picr.de/26310581ie.jpg

http://up.picr.de/26310591ca.jpg

Ach und wer hier schraubt sollte entweder seine Werkzeuge an eine Schnur anbinden oder einen Magnetheber habe der zum einen lang genug ist und zum anderen 1,5 Kg heben kann um seine runtergefallene Werkzeuge aus den tiefen des Motors wieder herauszufischen. Denn die Lima Schraube hat es in sich. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

http://up.picr.de/26310594zn.jpg

So was halter ihr von dieser Idee :mrgreen: :?:

Gruß Christian

Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
@ Christian: :bravo::bravo::bravo: :dafuer:
Voll die gute Idee!!!!

Der Schlauch ist bei mir immer bei cm 2,2 auf Deinem Bild mit dem Maßband gerissen.
Ölig waren die Schläuche nicht.
Was "das Grüne" innen macht, weiß ich auch nicht.
Aber die Schraube, die an der Lichtmaschine sitzt und den Schlauch fixiert ( da fiel uns dann ne Nuss runter>>musste liegen bleiben ;-) ),
hält den Schlauch ganz schön auf Spannung. Evtl. ist das auch nicht gerade förderlich.
Ich hatte das auch angesprochen in der Werkstatt, die haben gesagt: Nissan hat gesagt, wir müssen den dort festschrauben,
sonst reisst der Schlauch... >>>> äääh, ja....ist ja dann gerissen :lol:

Ich wünsche mir grad irgendwie auch mehr "Flexibilität" von meiner Werkstatt....und Nissan :roll:

LG Kathie :twisted:
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Und so sieht es bei mir im Motorraum aus, wenn ich also eure Fotos richtig deute, ist das betreffende Bauteil bei mir anders ausgeführt und schein nicht zu dem Problem zu führen, womit sich meine Vermutung, dass es nur Diesel mit DPF betrifft bestätigt, bestätigt, zumindest wenn der Beitrag # 74 von Glötzebär stimmt, der zwar von einem DCI 70 PS spricht, aber wahrscheinlich 90 PS meint und bei EZ aus 2011 auch einen DPF haben sollte.

Grüße Jan

http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bwy1469511010c.JPG
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Interessant wäre mal, wenn jemand anders der den neuen schlauch drin hat nach den von mir hier vorgegebenen Massen den mal ausbauern könnte und Fotos zum vergleich einstellen könnte.

Es ist immer leicht gesagt das der neue nicht auf den Alten stutzen paßt, interessanter wäre warum er nicht passt. Denn vielleicht ist es nur ne banale Kleinigkeit die verändert werden müsste. Sollte aber das Anschlußmaß anders sein würde nur noch die Adapter Schlauch metode funktionieren.

@muurikka
Ja der Grüne eingearbeitete ring ist eine Dichtungszunge, da bin ich mir ganz sicher in der zwischenzeit.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Christian,
handwerklich habe ich keine zwei linken Hände, aber an Motoren, Getrieben, Bremsen o.ä. traue ich mich nicht ran.
Deshalb bedanke ich mich (sicher auch im Namen vieler anderer User), daß du so eine "Fleißaufgabe" gemacht hast.
Nun weiß auch ich endlich, wie so ein Ladeluftschlauch aussieht, wo er genau sitzt und daß man gut aufpassen muss, damit sich nicht Inhalte des Werkzeugkastens plötzlich an Orten befinden, wo sie keinesfalls hingehören !

Nochmal Danke und viele Grüsse Luggi
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Yeah, hab meinen Evil wieder! :twisted:
Läuft, keinen Folgeschaden und wegen der Motorlampe kann ich erst morgen fragen,
da waren keine Schrauber mehr vor Ort.
Aaaaaber: Es hieß gestern noch "Lieferschwierigkeiten".
und heute beim kurzen Telefonat, meinte die Werkstatt,
dass er eine neue Teilenummer hat und deswegen die alte Nummer nicht lieferbar ist.
Evtl.....wurde er MODIFIZIERT??????
Hier für alle, die es wissen wollen: 144601FE10 EDIT: Die Nummer lautet 144601FE1C(danke, Tom-HU!)
Finde aber nix bei Google dazu....vielleicht echt brandneu? :rund:
Unter der Nummer steht noch PBT-GF20. Das ist wohl das Plastezeug, aus
dem der ist. Hab auch ein Datenblatt dazu gefunden, aber damit kann ich nix anfangen....
Ach ja, Arbeitzeit und Material liefen auf Garantie...

LG Kathie :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
7.781
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.614
Stemminator
Stemminator
Oben