Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
F

farmertom

Neues Mitglied
Beiträge
6
Mich hatte es mit dem abgerissenen Ladeluftschlauch vor etwas mehr als einem Jahr erwischt.
Damals hatte mein 110 PS dCi ca 40000km auf der Uhr.

Der Schlauch sah genau gleich aus wie auf dem Bild, wie abgeschnitten.
Wir haben dann versucht, den Schlauch provisisch mit Sekundenkleber zu repatieren, nach ca. 100m wieder gerissen.
Dann haben wir es mit Panzertape versucht, der gleiche Effekt.

Zu guter letzt haben wir am Schlauch die innere Kante mit einem Messer etwas ausgeschabt und dann den Schlauch direkt auf den Adapter geschoben. Mit der Ausweitung des Innendurchmessers passte der Schlauch sauber auf den Flansch.
Danach haben wir das Ganze mit eine Schnürsenker fixiert.

Mit dieser Notreparatur sind wir dann ca. 400km zurück nach Hause gefahren.
Und am kommenden Montag direkt zur Nissan Werkstatt.

Damals waren die Teile noch lieferbar, und der Schlauch wurde sogar auf Garantie ersetzt.
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Ich bekomme den neuen Schlauch heute auf Kullanz, und muss nur den Einbau bezahlen (bin leider aus der Garantie raus).
Ich hoffe sehr, es gibt inzwischen eine stabilere Konstruktion
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Okidoki04 schrieb:
...
Und ich dachte das Nissan ein seriöser Hersteller ist,
...
Was bringt dich zu der Auffassung, dass dem nicht so ist?

Weil deine Werkstatt provisorisch weiterhelfen will, bis das Ersatzteil da ist?

Das Ersatzteile nicht immer sofort greifbar sind, gibt es bei vielen Herstellern, deshalb sind sie nicht unseriös, dass Defektquellen ab Werk verbaut werden, gibt es auch bei Anderen.

Keine Sorge ich will Nissan nicht verherrlichen, aber es gibt diesen schönen Spruch: You get what you pay for!

Vielleicht bestätigt sich dies in solchen Dingen :)

PS Übrigens fahre ich seit 5 Jahren ohne jeglichen Defekt und ich klopfe nicht auf Holz, irgendwann trifft es jeden ;-)
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
muurikka schrieb:
Okidoki04 schrieb:
...
Und ich dachte das Nissan ein seriöser Hersteller ist,
...
Was bringt dich zu der Auffassung, dass dem nicht so ist?

Weil deine Werkstatt provisorisch weiterhelfen will, bis das Ersatzteil da ist?

Das Ersatzteile nicht immer sofort greifbar sind, gibt es bei vielen Herstellern, deshalb sind sie nicht unseriös, dass Defektquellen ab Werk verbaut werden, gibt es auch bei Anderen.

Keine Sorge ich will Nissan nicht verherrlichen, aber es gibt diesen schönen Spruch: You get what you pay for!

Vielleicht bestätigt sich dies in solchen Dingen :)

PS Übrigens fahre ich seit 5 Jahren ohne jeglichen Defekt und ich klopfe nicht auf Holz, irgendwann trifft es jeden ;-)



deiner ist bestimmt gedopt!!!
gruß von maasi
 
O

Okidoki04

Neues Mitglied
Beiträge
2
Heute 1 Std. telefoniert mit Nissan und dem freundlichen.
Ergebniss: Weder Nissan noch der freundliche kann mir sagen wann das Ersatzteil kommt, man möchte sich weder auf Woche, Monat oder Jahr festlegen und das beunruhigt mich ein wenig.
Auch auf meine Frage wie weit ich mit dem notdürftig geflickten Ladeluftschlauch fahren kann gibt es keine Antwort.
Ich bin sprachlos......(Und ich dachte das Nissan ein seriöser Hersteller ist).
Wenn ein Hersteller nicht ansatzweise dazu in der Lage ist einen ca. Termin zu nennen für ein Ersatzteil finde ich das einfach nur arm.
 
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
So, am vergangenen Montag hatten wir nun auch das Vergnügen mit unserem 110 PS Diesel-Evalia (09/2013er mit Klimaautomatik!). Heimfahrt von Norddeich nach Hause (Ratingen). Kurz hinter Leer urplötzlich seltsames Geräusch und langsamer werdende Fuhre. Bei 105 km/h per Tempomat, ohne Steigung, ohne Erschütterungen. Wir hatten nämlich unseren netten Kip Shelter Wohnwagen hinten dran.... Sauber abgeschert, wie abgschnitten. Genau wie auf den hier geposteten Fotos. Der gerufene ADAC-Mensch hat es provisorisch mit mehreren Lagen Panzer-Tape und zwei Schlauchschellen geflickt, war aber selbst skeptisch. Hat genau 30 km gehalten, trotz nur max. 2000 U/min. Dann war das Tape bzw. dessen Kleber von der Hitze so durchgeweicht, dass es unter der Schelle durchgerutscht ist.

Also per Pan-Europe auf dem Abschlepper mit WoWa hinten dran zum Freundlichen nach Haren/Ems. Dort dann die ganze Chose stehen lassen (Werkstatt war schon zu). Taxi nach Meppen, von dort Mietwagen nach Hause. Natürlich auch hier kein Ersatzteil lieferbar, also die übliche Klebelösung. Gestern dann alles wieder abgeholt, einigermaßen heil nach Hause gekommen. Viel Vertrauen habe ich in die Bastellösung allerdings nicht. Der Motor läuft jetzt rauher, der Verbrauch liegt 20-30% höher als normal. Ganz dicht scheint die Klebung nicht zu sein. Tolle Wurst, ich bin auf das Auto beruflich angewiesen, trau mich aber jetzt nicht mehr weit weg damit. Ersatzteil kann laut dem Haus-Freundlichen bis zu vier Wochen dauern......

Fazit: eineinhalb Tage Zeitverlust (ein verschwendeter Urlaubstag für die Rückholung!), zusätzliche Spritkosten von 40,- EUR für Abholung in Haren, 22,- EUR Taxikosten. Mobilitätsservice findet nicht, dass das auch zu ersetzen sei - Mietwagen sei ja schließlich gestellt worden. Ein nicht vollständig nutzbares Auto mit erhöhtem Spritverbrauch, und ein ungutes Gefühl. Das alles bei einem nichtmal zwei Jahre alten Auto mit gerade mal knapp 30.000 km gelaufen. Ich bin begeistert! Übrigens sind wir bei unserem relativ kleinen Nissan-Händler bereits der zweite Fall innerhalb von zehn Tagen....
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin

Werde mal zu Nissan fahren und vorsorglich mal nach dem Teil fragen und was ich dafür anlegen darf. Damit ich das dann habe wenn es irgendwann dann auch bei mir soweit ist
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
mein freundlicher (und das ist er tatsächlich) hat nachdem er ein Ersatzteil aufgetrieben hat (woher auch immer) dazu geraten, den geflickten Schlauch zu behalten und mitzuführen.
Das Ersatzteil ist identisch zu dem, das kaputt gegangen ist.
Seine Einschätzung war, dass nicht vor Ende des Jahres neue, verbesserte Ersatzteile zu bekommen sind.

Die "Flicklösung" hat bei mir übrigens funktioniert. Keine Geräusche oder Mehrverbrauch, lediglich das RIsiko, dass es irgendwann wieder aufgeht.

Ich hoffe sehr, Nissan hat den Mum, die Dinger komplett auszutauschen, sobald etwas brauchbares neues konstruiert wurde.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Kannst Du knicken: Ist nicht sicherheitsrelevant.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Die Reparaturvariante von Zooom Italiener Kunden ist ja auch sehr Interessant mit dem Kühlschlauch.
Vorteil vom Kühlschlauch ist das sie flexibel sind, Temperaturbeständig in dem hier benötigtem Masse und ihre Weichmacher nicht so schnell abhanden kommen wie von dem Teil von Nissan. Und bestimmt wesentlich günstiger sind :D

Nur um den passenden Kühlschlauch mit sich zu führen müsste man den genauen Innen Duchmesser und die Länge wissen.
Ok, die Länge könnte man von außen Messen aber
@ dirk l wenn du das alte teil noch da hast, kannst du uns - mir hier die masse verraten oder ein Foto mit der Zollstockmessung (Schiebelehre) vom Durchmesser uns hier zu verfügung stellen.
Denn einen Kühlschlauch bekommt man wesentlich schneller zu Kaufen als wohl das besagte Ersatzteil.
Und schlauchschellen in dem Durchmesser bekommt man in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung für kleines Geld dazu.

Fotos könntest Du z.B. mit picr.de kostenlos hier einstellen.

Danke
Ich glaube ein Stück Kühlschlauch + Schlauchschellen wäre dann jeder bereit sich unter den Beifahrersitz für alle Notfälle zu legen wenn er nur die richtigen Masse kennen würde. Und auch wenn er es nicht selber anschrauben könnte, ein ADAC Pannenhelfer kann das.

Gruß Chriss

PS: Mich wunder nur das Nissan oder deren Werkstätte nicht auf so ne leichte Idee kommen oder gekommen sind, könnte aber auch daran liegen das die wissen das der Kunde dann die Kühlschlauchreparatur Variante nicht mehr hergeben möchte gegen das teuerere Ersatzteil von Nissan :zwink:
 
B

boelmat

Neues Mitglied
Beiträge
13
Bin zwar (noch) nicht betroffen, hab aber mal ne Frage:
Hat Nissan den Motor betreffs dieser Anbauteile eigentlich irgendwie modifiziert oder lohnt sich zwecks Teilbeschaffung ein Ausflug in eine Renault Werkstatt?
Vielleicht ist die Lieferfrist da ja kürzer?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Interessante Frage !

Habe eben mal gegoogelt und bin z.B. auf einen motor vom Renault Megane 3 / Fluence 1.5 dci , 110 CP/ K9K J 836 gestoßen wo das teil genauso aussieht wie auf dem ersten Bild (Vom NV200).
Zudem bin ich hier noch auf eine übersicht gestolpert wo der k9k Motor überall verbaut ist.

Interessanter weise schreibt jeman im m3Meganebord.de Renault Forum das es anfang 2014 bei Nissan wegen dem Ladeluftschlauch eine Rückrufaktion gab, bei welchem Modell steht da leider nicht aber es geht um den K9K Motor, sollte man vielleicht mal bei NISSAN Deutschland danach fragen

HIER
steht sogar welche Motoren davon betroffen sind

Interessant, ich werde mal die Woche bei Nissan anrufen, da mein Motor dazu gehört.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
moeglicherweise gehts um diesen Ladeluftschlauch Nr 1.461 Motor K9K in ...
NISSAN QASHQAI / QASHQAI +2 (J10, JJ10) 1.5 dCi 11.2010 81 110 1.461 K9K 430
RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi (KC08, KC09) 07.2002 60 82 1.461 K9K 702/K9K 710
RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1) 1.5 dCi 02.2009 81 110 1.461 K9K 836/K9K 837/K9K 846/K9K 63
DACIA DUSTER 1.5 dCi 04.2010 63 86 1.461 K9K 796
DACIA SANDERO 1.5 dCi 05.2010 65 88 1.461 K9K 892
Quelle
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Helmut, was sagt die Liste den aus ?
Alle Modelle die gleichen Ladeluftschläuche oder
bei all diesen Modellen Probleme mit den Ladeluftschläuchen :?:

Habe erstmal in der Garage gekrammt und mir von 40 - 80 mm Durchmesser je zwei Schlauch schellen herausgesucht, jetzt nóch ein alter Fahrradschlauch und ich bin schonmal halbwegs gut gerüstet gegen solche Probleme :zwink:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Evie schrieb:
@ Helmut, was sagt die Liste den aus ?
Alle Modelle die gleichen Ladeluftschläuche oder
bei all diesen Modellen Probleme mit den Ladeluftschläuchen :?:
Also Motair ist zuerst mal ein Turbolader-Haendler und Werkstatt (meine ich) und sie bieten Service indem sie die passenden Schlaeuchnummern als Liste anbieten. Wenn nun der qashqai einen Turboschaden hat, kann der Service den richtigen Schlauch finden. Dass der quahqai Schlauchprobleme hat, geht aus dem Rueckruf hervor. Wenn der gleiche Schlauch in anderen Fahrzeugen verwendet wird, sollte er dort entweder auch kaputt gehen oder mit weniger Belastung verwendet worden sein, weiss ich nicht. Man koennte ihn aber fuer die anderen Fahrzeuge mit dem k9k Motor bestellen, dachte sich Klein-Fritzchen beim Lesen der Tabelle. Aufgrund dieses Halbwissens duerft ihr entscheiden, oder vorher bei wissenden Werkstattspezialisten nachfragen.
Gruss Helmut
 
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
ja, zumindest in dem Bereich. Da befindet sich geripptes Plastik, und das Ganze schert immer sauber entlang einer Rippe direkt in dem Bereich ab, wo das ganze auf den Metallstutzen aufgeschoben ist. Alle Fotos, die ich hier gesehen habe, sehen genauso aus wie bei uns. Im Prinzip wie mit der Axt sauber durchtrennt, absolut glattflächige Bruchstelle.
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
7.774
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.611
Stemminator
Stemminator
Oben