Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Mir ist gestern zum 3. mal der LLS geplatzt. War ein 14460 1FE1C. Hat jetzt ca. 3 Jahre gehalten. Vor diesem war ein 14460 1FE0C drin. Der hat ungefähr genauso lang gehalten. Hab jetzt einen "geflickten" 1C eingebaut und hoffe auf die nächsten 3 Jahre.
Als Evalia-Enthusiast sollte man so ein Ding einfach immer dabei haben. Interesant ist jedoch das Schadensbild dieses gestern explodierten LLS. Bei den 2 ersten ist der Schlauch einfach gerissen und konnte geflickt werden. Dieses mal hat es das Teil regelrecht zerissen. Das Stück das über den Alurüssel gestülpt wird ist zur Hälte pulverisiert.
Moin

Kann es sein daß bei dir irgendwas im Ladedrucksystem nicht passt? Normalerweise pulverisiert sich sowas nicht einfach https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
VTG hängt? Oder die Unterdruckleitung zur Dose am Turbo?
Hab bei 150.000km vom 0C auf 1C umgebaut, der hält jetzt seit 250.000km.

T

triplemania

Mitglied
Ich würde eher vermuten, dass die "geflickten" Ladedruckrohre nicht so stabil waren wie Neuteile.
Selbst bei einer Instandsetzung durch "richtiges" Kunststoffschweißen bleibt wahrscheinlich ein Bruchrisiko (dann eben genau neben der Schweißnaht). Die von @Evie geschilderte Methode
"LLS-Rohr kürzen und mit Silikonschlauch anschließen"
beseitigt einen konstruktiven Mangel (fehlende Elastizität zum Ausgleich der Schwingungen des Motors bei Lastwechseln).
Solch ein selbstgebautes Reserveexemplar führe ich jetzt mit und brauche es hoffentlich nie. "Auf Holz klopf"

S

Stefan B.

Neues Mitglied
Ja, da stimmt was nicht bei mir. Heute ist der geflickte LLS geplatzt. Aber nicht an der "geschweißten" Stelle sondern wieder "pulverisiert" wie der letzte. Wenn ich vor dem Motor stehe sieht es aus als ob der LLS nach rechts abgesprengt wird.
Hab den nächsten reingebaut und morgen gehts in die Werkstatt. Zahnriemen ist fällig. Mal sehen ob die ne Idee haben was da los ist.
Scheint mir aber eher ein Problem der fehlenden Flexibilität zu sein.
Wenn ich schlauer bin, meld ich mich.

S

Stefan B.

Neues Mitglied
Heute die Nachricht von der Werkstatt:
2 Motorlager defekt. Also eines so richtig durch und das andere kurz davor.
Also zuviel Bewegung am Motor und der LLS macht das nicht mit.
Hab mir jetzt den Wulstverbinder bestellt und bau mir mal so ein Teil nach. Danke an evie für die ANleitung.

Thema: Ladeluftschlauch