Ladekantenschutz am Evalia nachrüsten -Tipps,Erfahrung?

Diskutiere Ladekantenschutz am Evalia nachrüsten -Tipps,Erfahrung? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe heute den Rasenmäher über die Ladekante abstürzen lassen...großes Teil, schwer. Folge: leichte Kratzer im silberfarbenen Lack des Evalia...
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Ich habe heute den Rasenmäher über die Ladekante abstürzen lassen...großes Teil, schwer.
Folge: leichte Kratzer im silberfarbenen Lack des Evalia, am Heckfänger.
Am Markt gibts billige Klebefolie ab ca. 13 Euro (fast alle Farben), ansonsten
diverse Gummiteile und Edelstahl (?) zum Kleben. Die Preisspanne reicht dabei bis ca. 100 Euro.
Hat jemand Erfahrung mit Qualität und Montage? Ich glaube, die billige Klebefolie kann im Transporteinsatz nicht
überzeugen, oder? Danke Euch.
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Habe einen Ladekantenschutz aus Klebefolie in Carbon Optik. Der Schutz dabei ist gering, hält nur leichtere Kratzer aus, die anbringung ist recht einfach und der Preis niedrig. Außerdem blaßt er jetzt schon nach 2 Jahren aus.
Definitiv ist da Edelstahl die bessere Lösung, falls immer schwere Sachen ein und ausgeladen werden.
Wenn der Ladekantenschutz einmal entfernt wird, werde ich ihn auch gegen einen aus Edelstahl austauschen.

Gruß Enzo
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,

ich hab mir vor einem halben Jahr eine transparente Klebefolie auf die Ladekante gemacht, diese hier über Amazon:

Leider darf ich keinen externen Link posten (kam eine Fehlermeldung, dass man das erst ab zehn Beiträgen darf), daher hier die genaue Bezeichnung auf Amazon:
"Passend für Nissan NV200 / Evalia - Passform Lackschutzfolie Schutzfolie Ladekantenschutz für Ladekante in transparent 150µm von Lackschutzshop".

Die Montage war einfach, auch Dank des in der Anleitung genannten YouTube-Videos. Insgesamt macht die Folie auf mich einen ganz soliden Eindruck. Bei uns wird täglich der Kinderwagen (nicht zusammen geklappt) ein und aus geladen, und da hätte ich mir ohne Folie schon paar mal schöne Kratzer gemacht. Bis jetzt hält die Folie gut und macht was sie soll.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Hallo, in Edelstahl gibt es z.B. hier:
Ladekantenschutz NV200 Edelstahl

Ob es was taugt? Muss man testen.
Mir wäre ein abgekantetes Blech lieber, das habe ich aber bisher nur in China entdeckt und ist derzeit in der Heckklappenversion nicht im Angebot.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Habe mir beim Auto Folierer die beste klarsicht Steinschlagfolie für meine Schlossstellen an meiner Dachbox besorgt, werde damit auch noch weitere stellen Folieren.

Die ist so stabil, die bekommt man einfach nicht zerrissene oder den Finger durchgepopelt. Enfach nur spitze und dazu noch recht dünn. Materialstärke alleine sagt also nichts aus.

Folien klebt man am besten feucht, bißchen mehr Spüli in eine Sprühflasche und die zuvor im trockenen Zustand angepaste Folie nun verkleben. Mit einem rackel die Luftblasen herauszien. Wenn ne Luftblase einfach nicht raus will lässt man sie einfach, entweder sie trocknet weg oder man muß mit ner Nadel ran.
An wölbungen macht sich ein Föhn ganz gut.
Feucht verkleben hat den Vorteil das man immer noch leicht korrigieren kann ohne die ganze Folie wieder abzu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ich habe von einem Spezialversender (oder einem, der so auftritt, aber alles im Wohnzimmer macht) sowohl für die Trittleisten (durchsichtig) wie auch für die Heckstoßstange (schwarz) Folien besorgt.

Die durchsichtigen machen sich durch mittlerweile schwarze, sich ablösende Kanten und schwierige Verarbeitung bemerkbar, die schwarze durch zuverlässige Funktion. Auch nach 2 Jahren sieht man trotz robustem Alltagseinsatz keine Spuren.

Hier die Eckdaten der schwarzen Folie:
Hersteller: Nissan
Artikelname: Nissan NV200[Baujahr: ab BJ 2009]
Folie: Ladekante (BLACKprotect150 schwarz, 150 µm)
Menge: 1
Summe: 14,51 EUR
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Auch dieses Thema geht in eine nächste Runde.
Es gibt bei AHG diesen Ladenkantenschutz (auf der Stoßstange).

1.jpg
Er ist an einem Kombi / Hecktür'ler verbaut. Hat jemand bereits Erfahrung damit?

*Edit* Ja, ich selber. Wurde günstiger (95,-) über die eBucht bestellt, passt perfekt, wackelt nicht und hat genug Luft zur darüber schwingenden Heckklappe. Sehr stabil. Doppelseitiges Klebeband über die ganze Länge. Zusätzlich Befestigung über die Kunststoff-Halterungen (durch die Löcher) die auch die Stoßstange an der Karosserie befestigen. Bin sehr zufrieden.

Ich schätze die Stoßstange des Evalia, von den Abmessungen und der Form her, als gleich ein.
Der Evalia hat noch die Gummi-Dämpfer für die Klappe im unteren Bereich, in diesen Bereich kommt der Ladekantenschutz durch die Schräge aber nicht.
Befestigung durch doppelseitiges Klebeband.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
Ich bin eher ein Fan von Folien, da diese nicht auftragen (aber dafür auch weniger Schutz bieten).
Was mir bei dem Schutz gut gefällt, dass er über die Kante geht. Was man aber nicht sieht, ob das doppelseitige Klebeband vollflächig ist. Wenn ja, habe ich da keine großen Bedenken. Ist es aber so, dass nur punktuell ein paar "Powerstrips" würde ich die Finge von lassen. Da sammelt sich dann Gammel drunter an und die Stoßstange sieht vielleicht schlechter aus als vorher.
 
Thema: Ladekantenschutz am Evalia nachrüsten -Tipps,Erfahrung?
Oben