Ladegerät / Kühlbox

Diskutiere Ladegerät / Kühlbox im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Wenn ich mal 220V vom Campingplatz habe, möchte ich mit einem Ladegerät die Camping/Zusatz-Batterie wieder aufladen. Kann ich mit diesem...
M

mango

Neues Mitglied
Beiträge
14
Wenn ich mal 220V vom Campingplatz habe, möchte ich mit einem
Ladegerät die Camping/Zusatz-Batterie wieder aufladen.
Kann ich mit diesem Ladegerät auch die Kühlbox (Waeco25) betreiben,
oder muss ich mir noch zusätzlich das passende Waeco-Netzteil kaufen?
Oder andersgefragt: Ist die Ladepannung dann zu hoch für die 12V-Verbraucher an der Campingbatterie?

Gruß
Mango
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Das kommt auf dein Ladegerät darauf an. Wenn es so ein billiges stumpfes Teil ist welches ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Ladekennlinie immer rausfeuert was geht, dann geht auch die Kühlbox mit dran. Allerdings leidet dann dein Akku darunter und wird nicht lange halten. Und wenn das Ladegerät mit Kennlinie arbeitet und den Ladezustand des Akkus berücksichtigt, dann kann der extra Verbraucher das stören. Es gibt aber auch Ladegeräte (z.B. Solarregler) da geht auch Laden und Nutzen gleichzeitig.

Meine Wahl wäre ein gutes (muß nicht teuer sein) Ladegerät welches mit einer Ladekennlinie auf den Akku eingeht und ein Netzteil (geht auch günstiger muß nicht von Waeco direkt sein) für die Kühlbox extra.
 
M

mango

Neues Mitglied
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort,
ich werde mir wohl ein CTEK MXS 7.0 holen, und die Kühlbox bleibt einfach während der Ladung dran.
Oder könnt Ihr/Du noch etwas anderes empfehlen?

Gruss
Mango
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Würde ich nicht machen. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe dann kann man das Teil nur als Netzteil verwenden wenn keine Batterie angeschlossen ist. Für mein Verständnis versaut der Kühlschrank die Ladekennlinie wenn er als Verbaucher mitläuft. Kann mich aber auch irren.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir machen das immer so, Kühlbox hängt an der Zweitbatterie, egal ob am Außenstrom mit Ladegerät oder nicht, das hat noch nie Probleme gemacht.
 
Thema: Ladegerät / Kühlbox

Ähnliche Themen

Oben