Lack ab in unterer Schiebetürführungsschiene

Diskutiere Lack ab in unterer Schiebetürführungsschiene im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei mir ist auf beiden Seiten in der unteren Schiebetürführungsschiene eine ca. 1 cm breite und 5 cm lange Lackabschürfung. Habt...
T

Testsieger

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bei mir ist auf beiden Seiten in der unteren Schiebetürführungsschiene eine ca. 1 cm breite und 5 cm lange Lackabschürfung. Habt ihr das auch, oder müssen die Türen evtl. neu eingestellt werden?

Gruß Christian
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola !

das haben wir bei unserer Evalia auch.
Hab erstmal Fotos gemacht, die dem Freundlichen diese Woche gemailt werden. Dann mal sehn, was der dazu meint.
Schließe mich deiner Frage an - hat(te) jemand sowas schon an seinem NV/Evalia?

Viele grüße
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ich konnte mir die Bilder bei flickr ansehen - vielleicht hast Du in den Grundeinstellungen drin, dass nur flickr-member deine Bilder sehen können.
Ob meine dicke Eva solche Kratzer hat, muss ich mal nachsehen.
 
T

Testsieger

Neues Mitglied
Beiträge
19
So in etwa sieht es bei mir auch aus, kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Immerhin kann man auf das blanke Metall schauen.
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Jup,
scheint sich einiges geändert zu haben mit den "neuen" Flickr-Accounts (geht nur noch Freunde,Family,Flickr-members).
Die Schiene ist zumindest nicht im Sinne des *Lackierers*, denn selbst wenn es reine/blanke Metallschienen sein sollen, warum wurden die dann lackiert, damit sich später wieder der Lack abschleift-kratzt-schiebt?
Macht bei uns auch keine besonderen Geräusche die Tür, so als würde da massiv was schleifen beim auf- und zumachen.
Evtl nur am Hang wenn mehr Last auf der Schiebetür ist?
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
MiQ-Eva.Lia, ich habe meine Bilder bei flickr auf "öffentlich" stehen, dann können andere sie auch sehen, wenn sie kein flickr-Mitglied sind.
Hm, warum die Dinger lackiert wurden, frag ich mich auch. Bei mir ist der Lack in der Mitte der Schiene über die ganze Schienenlänge sowohl rechts als auch links ab. (Wenn Nissan den Lack von vornherein gleich weggelassen hätte, wäre es niemandem aufgefallen ;-)

http://www.flickr.com/photos/31756538@N00/8787067862/

MiQ-Eva.Lia, berichte mal bitte, was dein Freundlicher zu den Bildern sagt. So richtig machen kann man da doch irgendwie nix, oder? Schiebetür auf Lack - da bist Du ja alle 3 Tage beim Lackierer.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Keine Panik ... das mit dem Lack ist zwar nicht sonderlich schön, geht aber am Ende so aus wie bei jeder guten Schiene... das Ding wird blitzblank an der Stelle, wo die Rolle aufliegt und man erhält ein Laufbild wie man es vielleicht schon mal auf Schienen einer Achterbahn gesehen hat..

Meine Kiste hat derweil zwei Winter hinter sich und es gib in dem Bereich bislang keinerlei Grund, die Stirn in Sorgenfalten zu legen.. hab den Bereich leicht mit Öl auf Teflonbasis nach jedem Waschen eingesprüht.. und vor einem halben Jahr mal Vaselinespray probiert... da sieht man einfach besser, wo das Zeug geblieben ist. (vgl dazu den Schienen Pflege Thread :) )

Entgegen ersten Befürchtungen hat sich bislang auch kein nennenswerter Dreck im Sprühfett gefangen.... im Zweifel ist Auswischen recht einfach möglich.

Vermute ja, es ist schlicht preiswerter, die Schiene mit zu lackieren als sie abzukleben oder aufwendig zu maskieren. Mir kommt es auch so vor, als wenn die Schiene nicht unbedingt alle Lackschichten abbekommen sondern bestenfalls die Deckfarbe und den Klarlack darüber. Grundierung (die ja recht auffällig in Grau durchschimmern sollte, wenn es am Lack nagt...) ist mir nie bewusst aufgefallen.. die hab ich nur gesehen, als ein Einkaufswagen an die Seitentür geklopft hat :oops: .
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
beim Caddy gibt es die gleichen Probleme. Bei denen ist es manchmal die Rolle, die sich durch Schmutz bedingt, sich nicht meht dreht. Bei VW gibt es als Ersatzteil eine Edelstahlschiene die als Lauffläche eingesetzt wird.
Also immer schön die Rollen schmieren.
Ciao, der HDK loser

Peter
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Fischotter schrieb:
Hallo,
beim Caddy gibt es die gleichen Probleme. Bei denen ist es manchmal die Rolle, die sich durch Schmutz bedingt, sich nicht meht dreht. Bei VW gibt es als Ersatzteil eine Edelstahlschiene die als Lauffläche eingesetzt wird.
Also immer schön die Rollen schmieren.
Ciao, der HDK loser

Peter
Mit dem Rollen schmieren würde ich lassen! Das ist eine Kunststoffrolle, die eigentlich überhaupt nicht geschmiert werden muss. (Sieht die VW-Inspektion auch nicht vor!)
Bei geschlossener Tür ist der Bereich des unteren Laufbereiches eigentlich im Auto. D.h. die Türdichtung schützt den Laufbereich vor Verschmutzungen. Es reicht aus nach jeder Autowäsche diesen Bereich zu säubern und trocken zu halten. (Ein Wisch mit dem Tuch auf der Lauffläche)
Jedes "Schmiermittel" zieht den Dreck an und die konstruktionsbedingte Anordnung sorgt dafür, dass Dreckpatikel an der Laufrolle, bzw. auf dem Laufweg hängen bleiben und alles wird immer schlimmer.
Statt Schmiermittel, lieber eine Druckluftdose kaufen und den Staub/Dreck wegblasen. (Schmiermittel sind im übrigen meist lacklösend und somit zusätzlich kontraproduktiv)
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
@Serviervorschlag "..., ich habe meine Bilder bei flickr auf "öffentlich" stehen"
Habe eben nachgesehn ist bei mir auch auf öffentlich (Jeder) :jaja: Komisch dass es dann nicht geht, evtl. brauch der Server/ die DB ne Weile, bis die Einstellungen übernommen sind, bzw. bei externem Zugriff gültig.
:kafee:

Werde berichten was unser (spanischer) Freundlicher dazu sagt, er hat gestern die Fotos bekommen.
Zum Spaß hab ich die gesammelten Plastikabdeckungen, Stopfen und eine Schraube fotografiert und gefragt,
ob wir die Aufheben bis zur ersten Inspektion, oder ob es evtl 'normal' ist dass die EvaLia in den ersten Monaten Ballast abwirft;-) Wissentlich dass das bei den meisten hier auch so war, Plastikabdeckungen/Stopfen die auf einmal unter dem Auto liegen, aber scheinbar keine Funktionen beeinträchtigen oder wirklich benötigt werden.

Erstmal freu ich mich auf die nächste Tour am Wochenende - endlich das SonnenSegel einweihen ;-)

SaLuTS
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Testsieger schrieb:
bei mir ist auf beiden Seiten in der unteren Schiebetürführungsschiene eine ca. 1 cm breite und 5 cm lange Lackabschürfung. Habt ihr das auch, oder müssen die Türen evtl. neu eingestellt werden?
Habe gerade nachgesehen: keinerlei Schürf- oder Kratzspuren, alles sauber und glatt. :D
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Puh... hier helfen nun wirklich nur Bilder ;-)

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/58/tuerschiene2__NV200.jpg
Wo sieht es bei mir im 'Überblick' nach 1.5 Jahren aus... der schwarze Streifen ist der Bereich, wo der Lack ab ist...

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/58/tuerschiene1__NV200.jpg

Das wäre mein Kasten im Bereich Türschiene Seitentür links, da wo es am 'schlimmsten' aussieht...

(das helle Zeug im Hintergrund ist Sprühfett auf Vaselinebasis.... also nix schlimmes :lol: )

Für mich sieht das halbwegs ok aus...
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,
das kenne ich auch von meinem Caddy. Die Laufrolle, rebt den Lack ab. Bei Vw ist es so, dass die Rollen manchmal fest sassen und durch über den Lack geschoben wurden. Die Freundlichen haben gemeint es wäre mangelnde Pflege und haben daher zu der bewußten Schiene gerraten. Es ist ein kann kein muß Problem.

Ciao
Peter
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Beastie, willst Du da irgendwas machen (lassen) oder lässt Du das so?
Und gibt es schon eine Antwort von dem Freundlichen in Spanien, MiQ-Eva.Lia?
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola, ja wird noch etwas dauern mit einer definitiven Aussage, da der Verkäufer uns wegen allen Belangen an die "mecanico"-Abteilung verwiesen hat - die sollen sich das anschauen, er könnte das ja garnicht beurteilen :) Da Werstattbesuche unter der Woche für uns schlecht machbar sind, hoffen wir auf den nächsten Samsatg.
Lustig war dass der Verkäufer die handvoll gefundenen Gummi-/ Stöpsel und Abdeckungen kommentiert hat á la: " jaja die fielen bei der Produktion den Monteuren wohl ab und an mal 'runter' und statt das kleine Ding zu suchen, bliebe es an der Stelle liegen und es würde ein neues eingesetzt, ALSO lägen in jedem Auto wohl 'ein paar' die dann irgendwann von ihrem Platz runterfallen würden. "
GENAU! und deshalb liegen die auch dann unter dem abgestellten Fahrzeug (Parkplatz) und fallen nicht während der Fahrt auf die Fahrbahn... ?? mmmm - seltsam, oder? :roll:
Also auf jeden Fall Termin machen beim MaestroMecanico und sehn/hörn was der dazu sagt.
schönen Sonntag!
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hola, MiQ-Eva.Lia. Ja, SEHR seltsam. Bin gespannt, was der große Maestro Mecanico dazu sagt.
Wie werden solche Reklamationen in Spanien überhaupt gehandhabt? Mir fiel in Spanien immer wieder auf, dass der Spanier per se ein anderes Verhältnis zu seinem Auto zu haben scheint als der Deutsche. Sprich: Ich habe noch nie so viele verbeulte Autos gesehen wie dort. Werden dann so profane Lackabschürfungen und verlorengegangene Kleinteile überhaupt ernstgenommen?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Serviervorschlag schrieb:
Beastie, [..]oder lässt Du das so?
Da bislang nicht mal klar ist, ob der Lack an der falschen Stelle oder der fehlende Lack an der Stelle das Problem ist :zwink: und ich bislang nicht die geringstene Probleme beobachten konnte, lasss ich das so... das hat sich eingelaufen und gut isses..

Kann mir aber grundsätzlich nicht vorstellen, dass an einer solchen Stelle Lack eine Chance hat, dauerhaft zu halten,richtig weiche Rollen kann man an der Stelle ja auch nicht montieren, derweil sonst die Tür nicht mehr sicher geführt würde.

Bin aber auch gespannt, was Nissan so zu dem Thema wahrheiten wird :)
 
Thema: Lack ab in unterer Schiebetürführungsschiene

Ähnliche Themen

Oben