nettchen schrieb:
Ich hoffe ich gewöhne mich schnell an die Kamera.
Vergiss das Gepiese
.. die Kamera kann meiner Erfahrung nach wirklich alles, was man wissen muss, sichbar machen.. und da 'überhört' man nicht mal fix ne schmalen Pfosten oder einen abgelegten Kinderroller hinterm Fahrzeug..
Das wirklich tolle ist: Du siehst den ganzen Bereich bis auf den Boden.. da bleibt nichts verborgen und das tuts auch prima wenn draußen die Sonne aus ist, sofern man es schön langsam angehen lässt.. und auch das Abschätzen der Abstände klappt dank der Peilmarken zumindestens im Connect Bildschirm sehr schön..
Die Kamera ersetzt keineswegs die Spiegel .. seitlich kann man mit denen aber gut am Fahrzeug lang gucken und Abstände peilen.. was ich auch nicht schaffe ist, nur nach Kamera zu fahren, da die doch durch den Weitwinkel ziemlich verzeichnet .. also wenn ich z.B. bei Nacht in einen Waldweg zum Wenden rückwärts reinsetzen muss... da fahr ich dann lieber gaaanz langsam nach Spiegel und nutze die Kamera wirklich nur, um die unmittelbare Umgebung des Hecks zu checken.. z.B. nach Gräben oder Pfosten
Geht es hingegen rückwärts um die Ecke z.B. in die Garage, ist es wieder klasse, weil man da Frühzeit an Hand der Markierungen sieht, an welchem Torpfosten man hängen bleiben wird.
Und in der Parklücke ist es eh easy.. weil man genau sieht, wieviel Luft noch zum Erhalt der Schadensfreiheitsklasse ist.
Haken dabei.. es piepst nicht von selbst.... und man kann nur in die Spiegel oder auf den Bildschirm gucken.. also im Zweifel langsam tuen ,dass man alle optischen Reize der nahen Blechumgebung nach wahrnehmen kann. :zwink:
Zuden Sensoren: Neben den möglichen reinen Platzproblemen kann es bei so eine AHK auch unmöglich werden, die Sensoren vernünftig zu kalibrieren, die AHG ragt ggf. mit den den Schallbereich der Sensoren rein und erzeugt ein Fehlecho, was ggf. aufwendig heraus gerechnet werden muss.. was um so heikler ist, da die AHK ja auch als erster wo einschlägt, man sich in dem Bereich also keinen toten Winkel leisten kann... fehlt dann die AHK muss wenn es blöde kommt dann eine andere Kalibrierung genutzt werden.. spricht, das ist alles andere als trivial und steter Quell für Ärger.
Somit.. aus meiner Sicht: Vergiss die Sensoren.. die Kamera ist das deutlich universellere System und kann in der Praxis in Kombination mit dem schlauen Fahrer viel mehr als der 'dumme' Sensor
Und wenn das nicht reicht.. zwei..drei Badeenten ( ich meine dieses
Modell 'Ernie' mit dem Quitschton beim Zusammendrücken des gelben Prachtkörpers.. bekannt aus der Sesamstraße..) an die Stoßstange tackern.. wenn die Laut geben, sanft vom Gas gehen