Kurzzeitig online per UMTS?????

Diskutiere Kurzzeitig online per UMTS????? im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Folgende Lage.... Wir haben ein Notebook, sind aktiv auf www.Geocaching.com (gehe also auf Schatzsuche) und fahren im Sommer nach...
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Wir haben für's surfen im Ausland auch den ALDI-Talk Web-Stick. Zum einen war er zumindest diesen Sommer mit 1,90EUR/MB der günstigste, zum anderen hat er als PrePaid-Tarif den klaren Vorteil dass man nicht mehr ausgeben kann als man vorher aufgeladen hat.

Ganz wichtig ist einen Browser zu verwenden, der es ermöglicht die Bilderübertragung auszuschalten. Opera kann das. Zum anderen sollte man eine Firewall installieren, die sowohl den ausgehenden, als auch den eingehenden Datenverkehr komplett blockiert und explizit nur das zulässt was man beim surfen freigibt. Wie wichtig das ist durfte ich schmerzlich erfahren, als Picasa einmal im Hintergrund bei bester UMTS-Verbindung innerhalb 15 Sekunden ein Update herunterlud bis das 25,-EUR-Guthaben der Karte erschöpft war... Prima. :(


Grüße! Basti
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So.... haben jetzt das Alditeil.
24 Stunden Flat kostet 1,99 Euro
Oder Standardtarif 24 cent pro MB.
Und nun kommt die Frage:
Wieviel ist ein MB beim surfen?
Gibt es irgendwo ein Tool, das mitzählt, damit ich beim "normalen" Surfen schon mal meinen Verbrauch sehen kann?
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Wieviel ist ein MB beim surfen?
Speicher einfach eine Website (inkl. Grafiken) dann kannst du es etwa einschätzen.
Es lohnt auch den Browser-Cache auf maximale Größe zu stellen.
Mit Zonealarm lassen sich u.a. unerwünschte Internetverbindungen gut unterbinden.
Ich glaube es gibt auch eine Aldi (Medion)-Monatsflat für 15,- Euro.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die sticks haben eh alle ne software dabei, die zählt auch den download und upload.
die aldi karte würd ich in schweden aber nicht verwenden. da kommen ja dann noch die roaming gebühren dazu.
da würd ich dort in nen tele-shop gehn und ne karte kaufen.
das dürfte sich so bei 149€ pro woche bewegen.
musst du dann halt gegen rechnen, was am ende billiger kommt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Melde mich per Aldi Surf-Stick von unserem WE Grundstück in der Lüneburger Heide.....
Telefonieren hier hier nur an bestimmten Ecken möglich und dann nur mit schlechten Empfang. Entsprechend ist hier nun auch die Surf-Verbindung.
Zuerst ging es überhaupt nicht. Dann habe ich im Explorer die Bilder ausgeschaltet und nun funktiniert es mit ganz viel Zeit. Hier im Forum dauert jeder Seitenwechsel rund eine Minute. Ok.... war hier nicht anders zu erwarten. Wir sind schon froh, dass es überhaupt funktioniert.
Aber Geocaching.com ist zu fett. Da macht es echt kaum Sinn, werde es aber gleich noch mal probieren. Manchmal muss ich eine Seite auch 3 oder 4 Mal verbinden, bevor sie angezeigt wird. Aber wie gesagt, das Netz ist hier so schlecht, dass wir uns wundern, dass es überhaupt geht.
Morgen werden wir es mal mit normalen Empfang probieren und mal nach einer extra Antenne für den Stick Ausschau halten. Um diese Zeilen zu senden, musste ich nach draussen und einmal quer über das Grundstück gehen, weil dafür der Empfang im Haus nicht ausgereicht hat :-(
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Um diese Zeilen zu senden, musste ich nach draussen und einmal quer über das Grundstück gehen, weil dafür der Empfang im Haus nicht ausgereicht hat
Na, das hält doch wenigstens fit und reduziert den Weihnachtsspeck! :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Update! :lol:
Rund 5 KM weiter haben wir sogar UMTS. 2 von 5 Balken und die Geschwindigkeit ist absolut ok. Ich surfe jetzt mit Bildern hier im Forum und hat mich über das Tempo nicht beschweren.
Der Speedtest sagt 364 kbit/s

Jetzt noch mal die Geocachingseite testen... die wird wohl etwas träger sein....
 
A

Anonymous

Guest
Hier quetsch mich mal hier mit rein:
Ich kaufe mir also so eine Aldi Prepaid Karte,
packe die in mein SIM-Lock freies Handy und gehe per
GPRS und meinem Laptop ins Internet ( Handy ist dann das "Modem" ) ?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hier quetsch mich mal hier mit rein:
Ich kaufe mir also so eine Aldi Prepaid Karte,
packe die in mein SIM-Lock freies Handy und gehe per
GPRS und meinem Laptop ins Internet ( Handy ist dann das "Modem" ) ?
Das geht wahrscheinlich auch, aber meistens (?) hat man eher noch den "Stick" am Notebook, der die Verbindung herstellt.
 
A

Anonymous

Guest
@ B-F

wenn Du auch in schlecht versorgten gebieten in akzeptabler geschwindigkeit surfen willst, dann führt kein weg an einem blackberry vorbei.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
was bitte hat der blackberry mit der surfgeschwindigkeit zu tun?
ach jetzt fällts mir wieder ein - gar nix.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
SpaceSven schrieb:
Hier quetsch mich mal hier mit rein:
Ich kaufe mir also so eine Aldi Prepaid Karte,
packe die in mein SIM-Lock freies Handy und gehe per
GPRS und meinem Laptop ins Internet ( Handy ist dann das "Modem" ) ?

das geht auch. per gprs oder, wenn möglich, umts.
das handy kann man dann per usb oder bluetooth verbinden und wenns ganz elegant geht per wlan. setzt natürlich ein wlan fähiges handy voraus.
das handy ist dann das modem. völlig korrekt. das war bisher sogar die häufigste art, weil es surfsticks ja noch nicht lange gibt.
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
was bitte hat der blackberry mit der surfgeschwindigkeit zu tun?
ach jetzt fällts mir wieder ein - gar nix.
wenn man keine ahnung hat ...

Ganz einfach: webseiten werden vom server der fa. RIM (hersteller der BromBeeren) extrem komprimiert, sodaß auch ohne umts/hsdpa eine zufriedenstellende surfgeschwindigkeit zu erreichen ist (voraussetzung dafür ist natürlich, daß man sich mit dem relativ kleinen display des BB als monitor zufrieden gibt. Es gibt zwar im www auch so einiges über die verwendung eines BB als modem; das scheint aber nach allem, was ich bisher darüber gelesen (und selbst ausprobiert) habe, eine schwierige und häufig nicht zufriedenstellende alternative zu sein)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das machen auch t-mobile und andere.
beim neuem opera ist die funktion sogar eingebaut.
und es hat mir der technik des blackberry an sich überhaupt nichts zu tun.
und wenn der blackberry nicht als modem oder accesspoint zu verwenden ist, dann taugt er für solche anwendungsfälle schlicht gar nix. ich habe die schwarzbeere aber bisher nie als modem benutzt, da ich ein wlan nokia benutze. die schwarzbeere zielt auch auf etwas völlig anderes ab. aber wenn es wichtig sein sollte, wir haben ne extra support truppe dafür, die ich fragen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
das machen auch t-mobile und andere. ...
ich kenne gprs-surfen (ohne bb-option) via e-plus. Das ist a...laaaangsaaaaam (und vergleichsweise trafficintensiv). AFAIK gilt das für die anderen netzbetreiber genauso. Deshalb macht surfen über gprs/edge nach meiner erfahrung eben nur mit bb-option spaß.

Wobei sich spaß hier auch auf die datenübertragungskosten bezieht, weil nur mit bb-option die RIM-komprimierung genutzt werden kann. Diese sorgt wiederum dafür, daß selbst intensiv-surfer mit den (zB) 200 MB (monatlich) des internet-pack M von o2 locker auskommen. Dies ist afaik mit den von Dir angesprochenen komprimierungsverfahren von timo beil und anderen völlig illusorisch.

Wobei ich von einer effizienten komprimierung bei e-plus nichts bemerkt habe (ich spreche hier von der nutzung normaler webseiten, nicht von speziellen mobile- oder wap-seiten). Mal ganz abgesehen davon, daß es mir - zumindest hinsichtlich e-plus und o2 - auch neu wäre, daß die netzbetreiber - außer bei den über ihre proprietären portale abrufbaren seiten - komprimierungsverfahren einsetzen.

(Die erwähnte bb-option wird von allen netzbetreibern (und auch dem einen oder anderen reseller/discounter) angeboten, die preise für die erforderlichen datenpakete variieren aber stark)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So... heute auf der Rückfahrt hat Mica während der Fahrt auf der AB fleissig nach weiten Schätzen auf dem Weg gesucht und natürlich auch gefunden. Perfekt! Die Geschwindigkeit war super! Viel schneller ist der Seitenaufbau zu Hause auch nicht. Ok... sobald ich schneller fuhr, rutschten wir von UMTS auf EDGE, aber auch da war das Tempo noch annehmbar. Also unser Fazit: Für Surfen ist Deutschland ist der Aldi-Stick wirklich super! Und 1,99 Euro für eine Tagesflat finde ich auch recht genial. Billiger als ein Internet-Cafe. Jetzt haben wir noch ein halbes Jahr Zeit, um uns schlau zu machen, wie es denn nun in Schweden genau funktionieren wird. Da habe ich ja schon einige Links von euch bekommen :jaja:
 
Thema: Kurzzeitig online per UMTS?????
Oben