Kurzzeitig online per UMTS?????

Diskutiere Kurzzeitig online per UMTS????? im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Folgende Lage.... Wir haben ein Notebook, sind aktiv auf www.Geocaching.com (gehe also auf Schatzsuche) und fahren im Sommer nach...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Folgende Lage....
Wir haben ein Notebook, sind aktiv auf www.Geocaching.com (gehe also auf Schatzsuche) und fahren im Sommer nach Schweden. Wir fahren aber spontan durch das Land und können/wollen vorher nicht planen, wo wir sein werden. Um zu sehen, welche "Schätze" in der Nähe sind, müssten wir dann online gehen. Das wollen wir mit dem Notebook machen.

Soweit alles klar? :mrgreen:

Grundsätzlich ist das ja kein Problem. UMTS Karte/Stick und fertig.
Aber leider finde ich dort nur Tarife mit Grundgebühr.

Wir wollen nur die 3 Wochen in Schweden per Handynetz online gehen. Dann nicht mehr. Ok, die Ausgaben für Hardware (UMTS Stick) wäre uns die Sache wert, weil der nächste Urlaub kommt bestimmt, aber eine Grundgebühr kommt nicht in Frage.

Kann ich nicht eine UMTS Karte wie eine Handykarte in Schweden "aufladen"?
Quasi prepaid für das Notebook?
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Stefan,

also ich habe für sowas im Inland den N24 Stick mit Vodafone Prepaid
1Std= 0,99€
12 Std= 2,95€
7 Tage= 9,99€
immer mit 5 GB Trafficbeschränkung.
Im Ausland 19,95€ /24Std:shock: :shock:


Es gibt jetzt sowas auch von "Prosieben". 1Std0 0,77€
für näheres musst du da mal schaun.

Hier kannst du mal die Abdeckung und Preise verschiedener Provider und Roaming Partner mit Vertrag sehen.


Aber wenn ich mal so schaue 0,41€ pro Datenblock (Vodafone) und 0,19€(T-Mobile)---wie groß ist ein Datenblock :confused: .
Das kann dann schon heftig werden,zumal es bei UMTS ja auch ganz fix geht.

Hab gerade noch was über umts prepaid schweden gefunden. Vielleicht ist das was.

Aber mal schauen was andere so wissen. UMTS im Ausland interessiert mich auch .
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Aldi und Tchibo, aber im Ausland ziemlich teuer. Fürs Inland lohnt sich auch fast immer die Tagesflat. Und vorallem, den Grafikblocker einschalten, dann werden weniger Daten übermittelt. Aber häufig auch der Inhalt nicht mehr lesbar... :mhm:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Es geht hier NUR ums Ausland! Nur für Schweden! Nur für 3 Wochen!
Welchen Tarif gibt es da und wie lade ich die Dinger in Schweden auf?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

wenn ich es richtig sehe, gibt es in Schweden aktuell 71 Dosen. Warum lädst Du nicht ein Pocket Querie bzw. druckst einfach die Listings für die "paar" Dosen kurz vor dem Urlaub?

Gut - neue Dosen sind dann ebenso wie evtl. just archivierte / nicht aktive Dosen dann halt nicht dabei... -spart aber evtl Streß mit 'nem Prepaid-Stick.

Und ja, ich cache auch... (zum Leidwesen der Familie..*grins* - "...du, wenn wir schon mal da sind, da ist ganz in der Nähe... ")

Viele Grüße aus Ulm
Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Martin,
nur 71 ?????? Das kann nicht sein.
Ok, ich gehe die Sache wohl falsch an. Ich sollte schauen, ob sich überhaupt Schätze in den Regionen in Schweden gibt, wo wir wahrscheinlich durchfahren werden. Wenn es wirklich nur 71 sind, werden die wohl alle in den Städten sein. Dann hat sich die Sache eh erledigt.
Danke für den Typ. Ich werde mir also erst mal Schweden bei Geocaching genauer ansehen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Oje..... ich habe es mir ja gedacht...
Habe auch Geocaching.com mal nach Schweden geschaut.
Richtig! Es werden unter den Suchbegriff "Schweden"(Sweden) 71 Treffer angezeigt. Auf der Karte habe ich dann gesehen, dass alle 71 rund um Stockholm liegen. Das fand ich seltsam. Also weiter auf der Karte in die Region um Vimmerby. Allein dort gibt es über 130 Caches!!!
Ich konnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in ganz Schweden nur 71 Schätze gibt.....
 
A

Anonymous

Guest
:-( ups...... oh je, oh je......

Jetzt sehe ich das auch. Das kommt davon, wenn man nur kurz mal auf die schnelle antworten will und sich auf das Ergebnis (Sweden) verlässt, was einem die Maschine auswirft :mhm: :roll: :oops: :oops:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich habe mir in diesem Sommer einfach die Caches aus den möglichen Regionen auf meinen GPS-Logger (GT-31) geladen.
Ich konnte 1000 Caches speichern das hat für Schweden/Norwegen gereicht.
Kann euer GPS keine Caches Speichern ??
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Klar kann unser GPS die Cache´s speichern, aber uns vielen dann halt die anderen Infos, die man so bekommen kann.....
Nun ja.... wir werden wohl damit leben müssen.
Haben uns zwar jetzt einen UMTS Stick von Vodafon geholt, jedoch nur für den Gebrauch in Deutschland. Im Ausland ist der Kram einfach zu teuer. Vielleicht gibt es ja bis zum Sommer "Sonderangebote" :mrgreen:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Haben uns zwar jetzt einen UMTS Stick von Vodafon geholt, jedoch nur für den Gebrauch in Deutschland.
Ist der wenigstens SIM-Lock-frei? Dann kannst Du ja eine schwedische Karte einsetzen, wenn Du eine findest.

Hatte gerade ein Minütchen zeit, kennst Du noch User aus Österreich?
Faden 1 - Faden 2 - Faden 3
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne.... nicht Sim-Lock frei... dafür billig :mhm:
Aber Vodafon hatte bisher das "billigste" Auslandsangebot, auch wenn das Wort "billig" irgendwie fehl am Platz ist. Aber der Kundeberater sagte mir, dass es zum Sommer hin immer "Urlaubsangebote" gibt. Dann schauen wir weiter....
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die fonic sticks sind auch simlockfrei und in der bucht werden auch genug angeboten, meistens die huawei sticks, wie es sie auch von fonic, vodafone und co gibt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun ja.... aber wir wollen es ja auch nur testen und werden eher selten online sein. Da wollten wir die Anschaffungskosten in Grenzen halten.
Daher kam ein Sim-Lock freier Stick für uns nicht in Frage.
Ausserdem scheint Vodafon der billigste in Sachen Ausland zu sein. Und wenn dann noch die Urlaubsangebote kommen.... dann passt das schon.

Und ausserdem gibt es auch in Schweden Internet-Cafes. Da können wir dann sogar ausdrucken und kommen bestimmt billiger bei weg.
Nicht bequem, aber billig :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ihr macht mich fertig.... :lol:

Hab meiner Frau von dem Aldi-Stick erzählt, sie gleich rauf die Seite und festgestellt, dass wir dort soviel für einen ganzen Tag bezahlen, was wir bei Vodafon für 2 Stunden aufbringen müssen...

Vodafon abbestellt und morgen geht es zu Aldi :rund:

Und nun? Jetzt kann ich mir in Schweden an der Tanke xbeliebige Handykarten kaufen und in den Stick schieben?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Und wenn es ein super Sommerangebot gibt, dann kannst Du ja immer noch eine Vodafon-Karte kaufen.
Ich werde dann demnächst mal eine SwissCom-Karte im Aldi-Stick testen. Übrigens hat der sogar mit Linux auf dem eeePC funktioniert. :jaja:
 
Thema: Kurzzeitig online per UMTS?????
Oben