Kurzzeit Camping-Hdk

Diskutiere Kurzzeit Camping-Hdk im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo und guten Tag, nach jahrelanger Abstinenz will ich mir mal wieder ein Auto kaufen. Weil ich einen ca. 10 wöchigen Urlaub machen will in D...

1. #1 Anonymous, 07.03.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo und guten Tag,
    nach jahrelanger Abstinenz will ich mir mal wieder ein Auto kaufen. Weil ich einen ca. 10 wöchigen Urlaub machen will in D und CH, brauch ich eine rollende Schlafgelegenheit. Hauptsächlich für eine Person, und da mir VW Bus viel zu teuer ist, flierte ich jetzt mit einem Hdk. Tolles Kürzel, mein erster Hdk hieß R4 Kastenwagen, mit dem ich 1980 von Berlin nach Barcelona und wieder zurück gejuckelt bin. Lang ist's her.

Ich brauch etwas für max. 2500€, das 3 Monate durchhält und danach noch einen gewissen Wiederverkaufswert hat und wo man sich ein Bett einbauen kann. Gut, das letzte hab ich schon gelernt, geht im Prinzip bei allen üblichen Verdächtigen. Nun bin ich eher der Selberschrauber als der Werkstattdauergast, und deshalb meine Frage an euch:

gibt es Autos, die sich besser zum Selberschrauben eignen als andere?

Von welcher Sorte findet man z.B. die meisten Ersatzteile auf Schrottplätzen, oder die besten Tipps im Netz?

Oder welche Hdks sind mehr fehleranfällig als andere?

Gibt es große Unterschiede in den Werkstatt/Ersatzteilkosten?

Brauchen Dieselfahrzeuge wirklich weniger Liter/100km?

Fragen über Fragen ...

Grüße aus dem schon wieder verschneiten Norden

Micha

2. #2 Reisebig, 08.03.2010
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Hallo Micha,

für wesentlich weniger als den genannten Betrag bekommst Du gut erhaltene Fiesta Couriere in der 1,8 Dieselversion. Einfacher Hintergrund die Teile haben eine rote Plakette und kommen somit nicht mehr in Ballungsgebiete rein. Ausbau ist gut möglich da bei der Zweisitzer Variante der Boden hinten durchgängig ist oder bei der 5 Sitzer Variante hast Du nach Entfernung der Rückbank sogar noch einen Hohlraum (Fußraum der Rücksitzbank) den man als Stauraum nutzen kann. Natürlich ist der Wiederverkaufswert erheblich geringer wegen der roten Plakette.

Spritverbrauch .... ich würde sagen, wenn die Dieselbenutzer nicht untertreiben, zwischen 1 und 1,5 Liter weniger als mein Benzinmodel.

P.S. Viele hier behaupten der Courier wäre kein HDK sondern ein Huckepackauto (wie der Kasten R4) weil es einen Absatz zwischen Fahrerplatz und Raum hinten gibt. Ich mag Ihn trotzdem :mrgreen:

Thema:

Kurzzeit Camping-Hdk

Die Seite wird geladen...

Kurzzeit Camping-Hdk - Ähnliche Themen

1. Günstiger HDK

Günstiger HDK: Hallo an alle! Lese schon eine Weile still mit, muss jetzt aber auch mal etwas hier reintragen :) Ich möchte mir gerne eine Hochdachkombi...
  2. Hilfe beim Hdk... Neu hier

Hilfe beim Hdk... Neu hier: Hallo ihr lieben .... Ich bin neu hier und wollte mir in Ruhe alles überlegen und habe mich jetzt auch viel belesen. Vor zwei Wochen dachte ich...
  3. Welcher HDK als Ersatz für meinen Evalia

Welcher HDK als Ersatz für meinen Evalia: Hallo zusammen, es ist lange her, dass ich hier wirklich aktiv war und ich habe den Überblick verloren, was der Markt so her gibt. 7 Jahre fahre...
  4. Frage zu Bett in HDK

Frage zu Bett in HDK: Hallo zusammen, nach langem Warten habe ich mir endlich einen persönlichen Traum erfüllt: ein Auto, das ich auch zum Campen und Schlafen...
  5. Erster Hybrid-HDK - LEVC Light Commercial Van?

Erster Hybrid-HDK - LEVC Light Commercial Van?: Nächstes Jahr soll das aktuelle London Taxi auch als Kastenwagen auf den Markt kommen. Abmessungen konnte ich noch keine finden, tippe aber auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden