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Anonymous
Guest
Hallo Doblo Kollegen und Interessenten,
seit drei Monaten habe ich den 1.6 Diesel, 105 PS und seither 5000 km gefahren, 20% Autobahn, 10% Stadt, 70% Land. Ich musste die mittlere Ausstattung wählen, weil ich keine abgedunkelten Scheiben hinten wollte - vermaledeite Paketpolitik (da lobe ich mir die dt. Hersteller!).
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,0 l, zügig bewegt. Eine schnell gefahrene, längere Autobahnetappe verlangt nat. nach mehr.
Ursprünglich wollte ich den Benziner kaufen, aber nach einer Probefahrt mit diesem war das Interesse verflogen, denn vom Gefühl her war sogar mein R4, den ich 1986 als erstes Auto besaß, wesentlich schneller. Der 105er lässt bei mir keinen Wunsch nach dem 136PS-Modell aufkommen.
Zwei Kinder werden hinten festgemacht, die 4-Jährige im Kindersitz und die 1-Jährige in der Babyschale Maxi-Cosi. Um letztere richtig auf dem Mittelsitz hinten festmachen zu können (den Gurt drum herumzukriegen), muss ich meine Fahrerlehne leicht nach vorne drehen und danach wieder zurück. Aus (nur) dieser Sicht betrachtet wäre es besser, die hintere Sitzbank wäre drei cm weiter hinten oder wäre verschiebbar. Das Problem besteht in 1/2 Jahr nicht mehr, wenn auch die kleine einen Sitz bekommt. Isofix übrigens nur für die Außenplätze hinten, nicht dass jmd. (so wie ich zuerst) denkt, hinten bestünden drei Isofixverankerungen.
Ich persönlich sitze übrigens mit 1.80 m Größe auf der hintersten Sitzeinstellung. Mein Cousin mit 1,87 m konnte auch eine noch angenehme Sitzhaltung auf einer längeren Fahrt als Fahrer einnehmen. Schätze aber, dass es für größere Personen schwierig wird. Was ich nicht verstehe ist der große Sitz-Abstand zur Tür vorne. Man sitzt nach Innen beengt, als wäre man im Kleinwagen, stößt dauernd mit dem Ellbogen an den Nebenmann und zu den Fenstern hin besteht ein gigantischer Abstand - Arm ausruhen unmöglich. Bzw. dann möglich, wenn man den ganzen Oberkörper stark zur Seite neigt. Was hat sich Fiat dabei gedacht, die Fahrzeugbreite derartig ungenutzt zu lassen vorne??
Die Lautstärke ist auf Land immer erträglich, auf Autobahn auch, wenngleich man merkt, dass man nicht in einem Toyota Corolla Verso D-Cat sitzt (177 Diesel PS, unser -noch- 2. Familienauto), der deutlich leiser ist.
Radio mit Bluetooth funktioniert ohne Probleme, nur der Sound, der aus den Lautsprechern quetscht, ist nicht betörend - auch da merkt man den Klassenunterschied zum Toyota oder manchen dt. Produkten. Bisher habe ich nur einen Stick in Betrieb mit 20h Musik - der wird immer erkannt und macht an der Stelle weiter, wo man aufgehört hat. Schneller Vorlauf ist -wie meist- nicht möglich, nur Titelanwahl. Mein Nokia N900 wird nach Einrichtung immer erkannt, obwohl es nicht auf der Liste der Bluetooth-Kompatiblen steht. Die Sprachqualität über Freisprechen ist gut.
ABER: die Gesprächs-Annahme ist nicht -wie vorgesehen- über das Hörersymbol auf der Lenkrad-Bedienung möglich, sondern muss fummelig und vom Verkehr ablenkend auf dem Handy gemacht werden. Ferner ist auf keinem der versuchten Wege von mir oder dem Händler eine Übertragung meiner gespeicherten Nummern möglich gewesen. Somit muss der Gesprächspartner auch manuell und nicht über Spracherkennung angewählt werden. Denn es gibt keine Möglichkeit, Nummern manuell im Bluetooth-Gerät zu speichern (die drei wichtigsten würden mir ja schon genügen). Der Verkäufer, der das gleiche System im Punto nutzt, sagte, dass es mit dem I-Phone keinerlei Probleme gäbe - also eine Aussage ohne Gewähr!
Jetzt muss ich Schluss machen - evtl. ergänze ich später.
Viele Grüße an Euch
P.S.: Ach ja: trotz Zuheizer wird er sehr langsam warm. Ab 20Min Fahrtdauer ist es in Ordnung - jedenfalls wenn es draußen richtig kalt ist - aber genau dann braucht man ja eine Heizung.
Zum Glück hatte ich Sitzheizung mitbestellt. Im Juli werde ich eine dann frei werdende Standheizung vom anderen Auto einbauen lassen (hoffe, dass diese auch passt).
Und ein P.S. muss noch sein: wer den Doblo zum ersten Mal betankt, bekommt einen Lachanfall - die Insider werden es wissen
seit drei Monaten habe ich den 1.6 Diesel, 105 PS und seither 5000 km gefahren, 20% Autobahn, 10% Stadt, 70% Land. Ich musste die mittlere Ausstattung wählen, weil ich keine abgedunkelten Scheiben hinten wollte - vermaledeite Paketpolitik (da lobe ich mir die dt. Hersteller!).
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,0 l, zügig bewegt. Eine schnell gefahrene, längere Autobahnetappe verlangt nat. nach mehr.
Ursprünglich wollte ich den Benziner kaufen, aber nach einer Probefahrt mit diesem war das Interesse verflogen, denn vom Gefühl her war sogar mein R4, den ich 1986 als erstes Auto besaß, wesentlich schneller. Der 105er lässt bei mir keinen Wunsch nach dem 136PS-Modell aufkommen.
Zwei Kinder werden hinten festgemacht, die 4-Jährige im Kindersitz und die 1-Jährige in der Babyschale Maxi-Cosi. Um letztere richtig auf dem Mittelsitz hinten festmachen zu können (den Gurt drum herumzukriegen), muss ich meine Fahrerlehne leicht nach vorne drehen und danach wieder zurück. Aus (nur) dieser Sicht betrachtet wäre es besser, die hintere Sitzbank wäre drei cm weiter hinten oder wäre verschiebbar. Das Problem besteht in 1/2 Jahr nicht mehr, wenn auch die kleine einen Sitz bekommt. Isofix übrigens nur für die Außenplätze hinten, nicht dass jmd. (so wie ich zuerst) denkt, hinten bestünden drei Isofixverankerungen.
Ich persönlich sitze übrigens mit 1.80 m Größe auf der hintersten Sitzeinstellung. Mein Cousin mit 1,87 m konnte auch eine noch angenehme Sitzhaltung auf einer längeren Fahrt als Fahrer einnehmen. Schätze aber, dass es für größere Personen schwierig wird. Was ich nicht verstehe ist der große Sitz-Abstand zur Tür vorne. Man sitzt nach Innen beengt, als wäre man im Kleinwagen, stößt dauernd mit dem Ellbogen an den Nebenmann und zu den Fenstern hin besteht ein gigantischer Abstand - Arm ausruhen unmöglich. Bzw. dann möglich, wenn man den ganzen Oberkörper stark zur Seite neigt. Was hat sich Fiat dabei gedacht, die Fahrzeugbreite derartig ungenutzt zu lassen vorne??
Die Lautstärke ist auf Land immer erträglich, auf Autobahn auch, wenngleich man merkt, dass man nicht in einem Toyota Corolla Verso D-Cat sitzt (177 Diesel PS, unser -noch- 2. Familienauto), der deutlich leiser ist.
Radio mit Bluetooth funktioniert ohne Probleme, nur der Sound, der aus den Lautsprechern quetscht, ist nicht betörend - auch da merkt man den Klassenunterschied zum Toyota oder manchen dt. Produkten. Bisher habe ich nur einen Stick in Betrieb mit 20h Musik - der wird immer erkannt und macht an der Stelle weiter, wo man aufgehört hat. Schneller Vorlauf ist -wie meist- nicht möglich, nur Titelanwahl. Mein Nokia N900 wird nach Einrichtung immer erkannt, obwohl es nicht auf der Liste der Bluetooth-Kompatiblen steht. Die Sprachqualität über Freisprechen ist gut.
ABER: die Gesprächs-Annahme ist nicht -wie vorgesehen- über das Hörersymbol auf der Lenkrad-Bedienung möglich, sondern muss fummelig und vom Verkehr ablenkend auf dem Handy gemacht werden. Ferner ist auf keinem der versuchten Wege von mir oder dem Händler eine Übertragung meiner gespeicherten Nummern möglich gewesen. Somit muss der Gesprächspartner auch manuell und nicht über Spracherkennung angewählt werden. Denn es gibt keine Möglichkeit, Nummern manuell im Bluetooth-Gerät zu speichern (die drei wichtigsten würden mir ja schon genügen). Der Verkäufer, der das gleiche System im Punto nutzt, sagte, dass es mit dem I-Phone keinerlei Probleme gäbe - also eine Aussage ohne Gewähr!
Jetzt muss ich Schluss machen - evtl. ergänze ich später.
Viele Grüße an Euch
P.S.: Ach ja: trotz Zuheizer wird er sehr langsam warm. Ab 20Min Fahrtdauer ist es in Ordnung - jedenfalls wenn es draußen richtig kalt ist - aber genau dann braucht man ja eine Heizung.

Und ein P.S. muss noch sein: wer den Doblo zum ersten Mal betankt, bekommt einen Lachanfall - die Insider werden es wissen
