Kurbelwele am berlingo einfacher arretieren

Diskutiere Kurbelwele am berlingo einfacher arretieren im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - beim Austausch des Zahnrimens muss man ja bekanntermassen die Position der Kurbelwelle und der Nockenwelle(n) zueinander festsetzen..und zwar...
L

lastesel

Neues Mitglied
Beiträge
1
beim Austausch des Zahnrimens muss man ja bekanntermassen die Position der Kurbelwelle und der Nockenwelle(n) zueinander festsetzen..und zwar BEVOR der alte Zahnriemen runter kommt..
In einem Videoclip hatte ich hierzu erfahren, das am Berlingo (1.6 l Benziner aus 2002) ganz versteckt im letzten Winkel des Motorblocks und völlig ohne direkten Zugriff ein Stift hineingehört..

Trotz einiger Geduld und unter Einsatz diverser Rundeisenvarianten in allen möglichen Ausführungen wollte das mir partout nicht glücken..
Ich war schon fast zur Aufgabe des Projektes bereit..
und das bei dem bereits bis dahin betriebenen Aufwandes..Motor aufgebockt etc..,
als mir auffiel, dass:

im Motorblock, direkt oberhalb der Kurbelwelle eine M8 Geindebohrung frei ist:
wie geschaffen zur Aufnahme einer Gewindestange!

Von da aus musste nur noch ein kleines Blech/ Flacheisen angefertigt werden
- mit passenden Bohrungen um diese Gewindestange (als Festpunkt) mit der Aufnahme des Kurbelwellenflansches (fürs demontierte Keilrippenrad) ebenfalls an einem der drei freien M8 Gewinde festzuhalten!

Hat wunderbar einfach geklappt und stört überhaupt nicht beimHerausnehmen des alten & der Montage des neuen Zahnriemens! Bild laden ist mir leider nicht geglückt, werde es aber betimmt weiter versuchen ..;-)
 
Thema: Kurbelwele am berlingo einfacher arretieren
Oben