Kupplungspedal - Verbindung zum Motorraum abgesprungen

Diskutiere Kupplungspedal - Verbindung zum Motorraum abgesprungen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bisher bin ich ein eifriger, aber eher stiller Mitleser gewesen. Aber im Urlaub hatte ich gerade ein Problem mit meinem...
M

mikadobrain

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bisher bin ich ein eifriger, aber eher stiller Mitleser gewesen. Aber im Urlaub hatte ich gerade ein Problem mit meinem Kupplungspedal. Dabei habe ich dermaßen gestaunt, dass ich unbedingt herausfinden muss, ob das öfter vorkommt.

Plötzlich kam nämlich das Kupplungspedal nicht mehr zurück. Ich befürchtete schon das schlimmste und habe heftig geflucht. (war ohnehin ein eher mäßiger Urlaub, da wäre ein Kupplungsschaden das i-Tüpfelchen gewesen :zwink: )

Aber als ich Kopfüber im Fußraum nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das Pedal mit einem Plastikclip an einer Stange befestigt ist, die Richtung Kupplung verschwindet. Es hatte sich lediglich dieser Clip gelöst. Also flott wieder alles zusammen gesteckt und weiter gefahren. Kaputt ist das aber soweit ich das beurteilen kann nichts, der Clip ist nicht gebrochen und wirkte beim zusammen stecken sehr fest. Alle anderen Teile sind aus Metall. Der Wagen (gebraucht) hatte wohl mal einen leichten Unfallschaden (vorne links Stoßstange und Kotflügel erneuert, Scheiben noch original, Airbag angeblich auch nicht auf gewesen), vielleicht hat sich dabei etwas verzogen und die dadurch verursachte Spannung zieht den Metallnippel aus dem Clip.

Nun kontrolliere ich bei jedem Halt mein Pedal und korrigiere regelmäßig den Sitz der Verbindung. :mhm:
Etwas Kabelbinder hat das Problem entschärft, aber kann ja nicht die endgültige Lösung sein.

Kennt jemand das Problem? Oder kann ich wirklich davon ausgehen, dass das eine Folge des ominösen Unfalls des Vorgängers ist?

Mir fallen nach und nach immer mehr Kleinigkeiten auf, die nicht ganz koscher sind und u.U. von einem Unfall stammen könnten. Gebrauchtwagenkauf macht doch immer wieder Spass :mrgreen:

Grüße,
Michael
 
Thema: Kupplungspedal - Verbindung zum Motorraum abgesprungen
Oben