Kupplungspedal bleibt hängen / Spiel an Kupplungshebel – Berlingo 1.6 Benziner BJ 2006 (NFU)

Diskutiere Kupplungspedal bleibt hängen / Spiel an Kupplungshebel – Berlingo 1.6 Benziner BJ 2006 (NFU) im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich fahre einen Citroën Berlingo 1.6 16V Benziner, Baujahr 2006, Motorcode: NFU (TU5JP4) HSN/TSN: 0001 / 0462 FIN...
F

Fracture

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre einen Citroën Berlingo 1.6 16V Benziner, Baujahr 2006,
Motorcode: NFU (TU5JP4)
HSN/TSN: 0001 / 0462
FIN: VF7GJNFUC93336467
Kupplungssystem: mechanisch, mit automatischer Nachstellung

Vor etwa einem Monat ist mir während der Fahrt plötzlich das Kupplungsseil gerissen – das Pedal hing dabei komplett am Boden. Das Seil wurde daraufhin in einer freien Werkstatt durch ein neues ersetzt.

Seit einigen Tagen tritt nun wieder ein Problem auf:

Das Kupplungspedal bleibt auf halber Höhe hängen und kehrt nicht selbstständig zurück.

Ich muss es mit dem Fuß nach oben ziehen, damit es wieder in Ausgangsstellung kommt.

Um schalten zu können, muss ich die Pedale bis ganz nach unten durchtreten – sonst geht kein Gang rein.

Zusätzlich fällt mir auf, dass der Kupplungshebel (Gabel im Motorraum) am Getriebe ca. 2–3 cm Spiel hat, bevor überhaupt Widerstand spürbar ist – unabhängig vom Seil.

Fragen dazu:

1. Ist es normal, dass die Kupplungsgabel (Hebel am Getriebe) die ersten Zentimeter des Weges keinen Widerstand bietet? Oder fehlt hier eventuell eine Rückholfeder?

2. Kann man den Nachstellmechanismus des Seils im eingebauten Zustand zurücksetzen bzw. kürzen (z. B. durch Eindrücken des weißen Rings hinter dem Pedal)?

3. Sollte man in dem Zusammenhang auch die Pedalfeder oder Rückholfeder des Hebels prüfen oder tauschen?

4. Kann ein nicht korrekt initialisiertes Seil dazu führen, dass die Gabel Spiel hat und die Kupplung erst spät trennt?

Ich möchte vermeiden, unnötig die Kupplung selbst tauschen zu lassen, solange es nur am Seil oder an der Mechanik hängt.

Bin für jede Rückmeldung oder Erfahrungswerte dankbar!

Viele Grüße
Nikita

M

MaTThias

Neues Mitglied
Ich schätze mal, das der Kupplungszug falsch verlegt wurde oder ein falscher Verbaut wurde. Es könnte auch sein, das der Zug und andere Teile nur unzureichend oder nicht gefettet wurden. Wie sich das so im Buch liest, kann man da schon so einiges falsch machen.

E

Ernieberti

Mitglied
Hallo Nikita,
hatte bei meinem ein ähnliches Problem.
Es gibt für dieses Fahrzeug 2 unterschiedliche Kupplungszüge!
Auch bei mir wurde zunächst der falsche verbaut.
Zudem muss man beim Einbau wuf die genauw Lage des Zuges achten. Da ich Töff 1.0 nicht mehr habe kann ich leider keine genauen Angaben mehr machen. Aber vielleicht hilft dir der Hinweis weiter.
:)

S

sun909

Mitglied
Gibt am Pedal auch so einen Stift, der von der Seite rein geht ins Pedal.

Der war bei mir damals hin. Vielleicht ist der nicht richtig montiert.

Grüße!
C.

F

Fracture

Neues Mitglied
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche morgen Abend die Daten des eingebauten Seilzuges zufinden und melde mich erneut. Auch versuche ich das Kupplungsseil nachzuziehen.
Liebe Grüße
Nikita

B

Berlingo-Flo

Mitglied
Vielleicht ist es schon wieder am reißen,
bzw. kurz davor, weil es nicht richtig verlegt worden ist, ein zu starker Knick drin ist bzw eine Sollbruchstelle enstanden ist

Müsste dann doch eine Garantiefall sein

Mir ist das Kupplungsseil auch gerade gerissen, obwohl der Vorbesitzer es nicht vor allzulanger Zeit ersetzt hatte.

Er hat's vermutlich einfach nicht richtig gemacht.
Und nach dem Wechsel hat ein Mechaniker auch gesehen, dass da wieder so ein Knick drin war, der hat es einfach zurecht gebogen.

Bei mir war der Knick und dieser Bruch da wo das Seil durch so eine Öse geführt wird. Kurz vor der Kupplung. Genau da N diesem Teil
Und genau da war auch wieder ein ungünstiger Knick drin IMG_20250426_132733053_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
F

Fracture

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

hier kommen einige Fotos und Videos.
Ich habe heute den Seilzug zurückgesetzt, allerdings hat sich nichts verändert – ich gehe davon aus, dass das Seil bereits in der kürzesten möglichen Position steht.

Mir ist aufgefallen:

Die Gabel der Kupplung (am Getriebe) hat ein enormes Spiel und nur eine sehr kurze Trajektorie.

Wenn ich die Gabel zusammen mit dem Kupplungsseil nach rechts bewege, dann wird das Pedal wieder nach oben gezogen.

Das sieht für mich stark nach einer defekten Rückstellfeder aus (wobei ich zugeben muss, dass ich den genauen Aufbau des Kupplungsmechanismus im Inneren noch nicht kenne).

Was denkt ihr dazu?
Hat jemand Erfahrung, ob das Problem tatsächlich von einer defekten oder fehlenden Rückstellfeder an der Gabel kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Nikita

Anhänge

• IMG_20250426_202326.jpg
    IMG_20250426_202326.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20250426_205410.jpg
    IMG_20250426_205410.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20250426_201702.jpg
    IMG_20250426_201702.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 6
F

Fracture

Neues Mitglied
Hier habe ich die Videos hochgeladen: Download

Die Videos kann man direkt online anschauen

Thema: Kupplungspedal bleibt hängen / Spiel an Kupplungshebel – Berlingo 1.6 Benziner BJ 2006 (NFU)
Oben