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Fracture
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Hallo zusammen,
ich fahre einen Citroën Berlingo 1.6 16V Benziner, Baujahr 2006,
Motorcode: NFU (TU5JP4)
HSN/TSN: 0001 / 0462
FIN: VF7GJNFUC93336467
Kupplungssystem: mechanisch, mit automatischer Nachstellung
Vor etwa einem Monat ist mir während der Fahrt plötzlich das Kupplungsseil gerissen – das Pedal hing dabei komplett am Boden. Das Seil wurde daraufhin in einer freien Werkstatt durch ein neues ersetzt.
Seit einigen Tagen tritt nun wieder ein Problem auf:
Das Kupplungspedal bleibt auf halber Höhe hängen und kehrt nicht selbstständig zurück.
Ich muss es mit dem Fuß nach oben ziehen, damit es wieder in Ausgangsstellung kommt.
Um schalten zu können, muss ich die Pedale bis ganz nach unten durchtreten – sonst geht kein Gang rein.
Zusätzlich fällt mir auf, dass der Kupplungshebel (Gabel im Motorraum) am Getriebe ca. 2–3 cm Spiel hat, bevor überhaupt Widerstand spürbar ist – unabhängig vom Seil.
Fragen dazu:
1. Ist es normal, dass die Kupplungsgabel (Hebel am Getriebe) die ersten Zentimeter des Weges keinen Widerstand bietet? Oder fehlt hier eventuell eine Rückholfeder?
2. Kann man den Nachstellmechanismus des Seils im eingebauten Zustand zurücksetzen bzw. kürzen (z. B. durch Eindrücken des weißen Rings hinter dem Pedal)?
3. Sollte man in dem Zusammenhang auch die Pedalfeder oder Rückholfeder des Hebels prüfen oder tauschen?
4. Kann ein nicht korrekt initialisiertes Seil dazu führen, dass die Gabel Spiel hat und die Kupplung erst spät trennt?
Ich möchte vermeiden, unnötig die Kupplung selbst tauschen zu lassen, solange es nur am Seil oder an der Mechanik hängt.
Bin für jede Rückmeldung oder Erfahrungswerte dankbar!
Viele Grüße
Nikita
ich fahre einen Citroën Berlingo 1.6 16V Benziner, Baujahr 2006,
Motorcode: NFU (TU5JP4)
HSN/TSN: 0001 / 0462
FIN: VF7GJNFUC93336467
Kupplungssystem: mechanisch, mit automatischer Nachstellung
Vor etwa einem Monat ist mir während der Fahrt plötzlich das Kupplungsseil gerissen – das Pedal hing dabei komplett am Boden. Das Seil wurde daraufhin in einer freien Werkstatt durch ein neues ersetzt.
Seit einigen Tagen tritt nun wieder ein Problem auf:
Das Kupplungspedal bleibt auf halber Höhe hängen und kehrt nicht selbstständig zurück.
Ich muss es mit dem Fuß nach oben ziehen, damit es wieder in Ausgangsstellung kommt.
Um schalten zu können, muss ich die Pedale bis ganz nach unten durchtreten – sonst geht kein Gang rein.
Zusätzlich fällt mir auf, dass der Kupplungshebel (Gabel im Motorraum) am Getriebe ca. 2–3 cm Spiel hat, bevor überhaupt Widerstand spürbar ist – unabhängig vom Seil.
Fragen dazu:
1. Ist es normal, dass die Kupplungsgabel (Hebel am Getriebe) die ersten Zentimeter des Weges keinen Widerstand bietet? Oder fehlt hier eventuell eine Rückholfeder?
2. Kann man den Nachstellmechanismus des Seils im eingebauten Zustand zurücksetzen bzw. kürzen (z. B. durch Eindrücken des weißen Rings hinter dem Pedal)?
3. Sollte man in dem Zusammenhang auch die Pedalfeder oder Rückholfeder des Hebels prüfen oder tauschen?
4. Kann ein nicht korrekt initialisiertes Seil dazu führen, dass die Gabel Spiel hat und die Kupplung erst spät trennt?
Ich möchte vermeiden, unnötig die Kupplung selbst tauschen zu lassen, solange es nur am Seil oder an der Mechanik hängt.
Bin für jede Rückmeldung oder Erfahrungswerte dankbar!
Viele Grüße
Nikita