Re: Kupplungspedal liegt unten
sulley schrieb:
Laut dem Meister hätte die Garantieverlängerung nicht gegriffen, da es sich beim Ausrücklager um ein Verschleißteil handelt.
An dieser Stelle frage ich mich jetzt unwillkürlich, was ein Verschleißteil ausmacht... mal so ganz allgemein gesprochen, weil diese Argumentation ist ja eine sehr gern genommen im allgemeinen Umfeld 'Garantie / Gewährleistung'
Klar ist natürlich: Bei 'Garantie' kann man die Garantie so erfinden, wie man lustig ist... wenn es da nach dem Motto geht: Garantie gilt nur für alles, was AUSDRÜCKLICH erwähnt wird, ist man schnell fertig.... Damit kann man als Normalkunde kaum blicken, welche Fehlfunktionen im Falle eines Falles wirklich abgedeckt sind.
Aber selbst bei einem Teil, was sich bei bestimmungsgemässen Verwendung abnutzt, gibt es ja so was wie eine 'Lebenserwartung' oder ein Austauschintervall.... so wird niemand auf die Idee kommen, einen Zahnriehmenriss bei 150 00 km zu reklamieren.... aber natürlich schon bei 1500 lm Laufleistung...
Wäre daher spannend, welche Wartung / Überprüfung / Austauschintervalle Nissan bei so einem Auswerferlager vorsieht... ein simples 'Wenn es nicht mehr geht, ist es defekt und eben verschlissen...' scheint mir hier ziemlich sehr grob zu sein
und wäre ja in dieser Art so ziemlich auf jedes Fahrzeugteil anwendbar.. ( was hält schon ewig...)
Es ist auch klar. das man hier nicht auf den KM genau was sagen kann... aber wenn ein 'Verschleißteil' erheblich früher den Geist aufgibt als alle seine Brüder im gleichen Fahrzeugtyp, so scheint mir das Argument des normalen Verschleisses sehr wackelig... klar muss das schon heftig vom Mittelwert abweichen ( -10 % reichen da bestimmt nicht..) .. aber dazu muss man erst mal den Mittelwert kennen.. es soll ja auch Teile am KFZ geben, die ein 'Leben lang' halten, obwohl sie natürlich abgenutzt werden...
Zudem ist es natürlich auch spannend, ob die Ursache des Defektes im defekten 'Verschleißteil' selbst liegt, oder ob ein dramatisch erhöhter Verschleiß auf Grund eines anderen Fehlers aufgetreten ist..
Aber all das ist eh nur spannend, wenn nicht eh schon per 'Garantieurkunde' nur bestimmte Teile - und eben nur die - abgedeckt sind.