Kupplung

Diskutiere Kupplung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ist vielleicht eine doofe Frage, aber man(n) hört so viel dazu: Was ist denn besser beim Warten an der roten Ampel etc: Kupplung drücken...
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hi,

ist vielleicht eine doofe Frage, aber man(n) hört so viel dazu:
Was ist denn besser beim Warten an der roten Ampel etc: Kupplung drücken und Gang drinlassen oder Gang rausnehmen und warten?

Ab wann lohnt sich das Ausschalten des Motors bei Ampeln, Bahnübergängen etc?

Bei Wartezeiten >1 Min schalte ich den Diesel aus... Lohnt sich das wirklich? Verschleiß des Anlassers, Batterie, ... ?

Was meint ihr?

Grüße,
Thomas
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Wenn dir das Ausrücklager deiner Kupplung lieb ist, solltest du den Gang rausnehmen und den Fuss von der Kupplung.
Wenn der Motor warm ist, schalte ich ihn an Bahnübergängen und Baustellenampeln aus, also wo es nach längerem Stillstand aussieht.
An normalen Ampeln lass ich ihn an.

Gruß

Thomas
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Auskuppeln immer, sobald moeglich.
Brauchst bloss mal von der Kupplung zu rutschen, der Vordermann freut sich. Ausser natuerlich zum Muskelaufbautraining ...

Im Berufsverkehr lernt man schnell die Ampelschaltzeiten kennen,
ebenso Gefaelle/Steigungen. Ganz leichtes Gefaelle reicht schon,
um mit 50 km/h hunderte Meter zu rollen. Rollen im 5.Gang dagegen
bedeutet oft, dass man laenger Gas geben muss, weil die Bremswirkung zu gross ist. Je nach Strecke und Ampelschaltung kann man das eine oder das andere anwenden.

Wenn nach Motor aus die Uhranzeige ausgeht, ist die Ampel lange genug auf Rot, um den Stillstand zu begruenden.

Natuerlich geht das auch auf den Anlasser. Bei meinem Bus hatte ich bei aehnlicher Fahrweise den 2. Anlasser noch bei 330.000 km. Verschleiss sollte also im Rahmen des ueblichen liegen.

MfG
Thomas
 
Thema: Kupplung
Oben