Palio schrieb:
Ich habe das Problem, dass die Kupplung beim Anfahren für mein Gefühl einfach viel zu früh kommt und noch nicht ausreichend Gas vorhanden ist - so würge ich das Auto immer beinahe ab. Gebe ich aber nun, bevor die Kupplung greift, mehr Gas, dann geht der Wagen derart ab, dass die Kupplung wieder schleift. Diese harmonische Ineinandergreifen von Kupplung kommen lassen und Gas geben bekomme ich einfach bei diesem Auto nicht hin -
)
Hallo
Ich glaube das ist mehr ein Problem Des 1,3 Diesel,was auch oft von GrandePunto fahrern mit dem gleichen Motor bemängelt wird.
Durch denn geringen Hubraum hat der Motor vom Standgas bis bei etwa 1750U/min der Turbo einsetzt eine ausgepräte Anfahrschwäche was sich natürlich beim schweren Doblo nicht gerade Positiver verhält.
Ich hatte mal eine1,3 Doblo zum fahren als meiner beim Kundendienst war und da hatte Ich das selbe Problem,wenn man beim Anfahren nicht richtig Gas gibt ist er schnell aus.Der 1,9 Fährt da etwas leichter los.
olaf schrieb:
mei Doblo aus 2008 hat 40.000 km, meist Überlandfahrt. Seit einigen Tagen rupft die Kupplung beim anfahren. Die kann doch nicht schon kaputt sein?
Olaf
Die Kupplung beim 1,9 ist wirklich etwas knapp bemessen,das Drehmoment des 1,9 mit 120PS wurde im Doblo ab Werk auf 200NM begrenzt weil das Getriebe und die Kupplung nicht mehr aushalten,Normalerweise hat der um die 260 NM.
Somit hat er geausoviel wie der 1,3 im Doblo.
Ich hatte auch schon mal ein leichtes Kupplunsrupfen bei starker beanspruchung(Hängerbetrieb,Zügige Überlandfahrt)
Nachdem ich eine Zeit lang wieder normal gefahren bin hat sich der Reibwert der Kupplung wieder verbessert und das Problem verschwand und kam nie mehr.
olaf schrieb:
Rational begründen kann ich es nicht. Dem Partner fehlt ein wenig das Flair. Der macht vieles zu Perfekt. Mir gefällt der raue 1.9 Multijet, das LKW hafte am Doblo. Ich hab einen langen Cargo. Ähnliches berichten übrigens auch Doblofahrer die den neuen Doblo probegefahren haben. Vielen ist ihr bisheriger Doblo lieber. Die neuen Partner/Berlingos/Doblos sind halt schon richtige Dickschiffe. Der Partner schaukelt als wäre man auf hoher See. Dafür fällt er nicht jedes Loch wie mein aufgelasteter Doblo. Der Doblo hate eine tolle direkte Lenkung, beim Partner musst du ziehlen. Meine Freundin fährt lieber Partner, die mags schaukeln und nicht hoppelnd. ich finde den Doblo das ehlichere Auto. Das ist aber rein subjektiv. Gründe habe ich dafür nicht.
Olaf
Ich Fahre auch lieber mit dem Doblo als mit unseren Caddy.
Der Doblo hat ein straffes gutes Fahrwerk da braucht man auch kein ESP was nur irgentwann kaputt geht.
Er ist wirklich das ehrlichere Auto und macht trotz starker Beanspruchung kaum Probleme.
MFG Stephan