Kupplung nachstellen / Schleifpunkt

Diskutiere Kupplung nachstellen / Schleifpunkt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, meine Frau bemängelt beim NV200 das der Schleifpunkt der Kupplung zu spät kommt. Das hat zur Folge, dass bei schwierigen...
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Zusammen,

meine Frau bemängelt beim NV200 das der Schleifpunkt der Kupplung zu spät kommt. Das hat zur Folge, dass bei schwierigen Anfahrbedienungen (z.B. am Berg, etc.) entweder die Kupplung stinkt oder der Motor heult....

Meines Wissens nach hat der NV200 eine hydraulische Kupplung, da gibt es nichts zu regulieren oder nachzustellen.
Aber so wie ich gelesen habe,kann man den Pedalweg verstellen?! Hat das schon mal einer gemacht? (machen lassen?)

Gruß Richard
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
definitiv handelt es sich um eine hydraulische Kupplung, und ich wüsste nicht daß man diese nachjustieren könnte.
Um soweiter die Reibscheibe der Kupplung verschleißt, desto später kommt der Schleifpunkt beim einkuppeln.

Daß man den Pedalweg verstellen kann, wäre mir auch neu. Hatte bis jetzt noch kein Auto bei dem das möglich war.

Bei Motorrädern mit hydraulischer Kupplung insbesondere die Suzuki Intruder 1400, verschiebt sich bei hohen Temperaturen der Schleifpunkt beim einkuppeln auch nach hinten. Wahrscheinlich durch die erhitzung oder zu alte Kupplungsflüssigkeit und dadurch Blasenbildung im System.

Gruß Enzo
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Das Problem kenne ich vom Kia meiner Eltern: Kupplungspedal ist nicht für kleinere Füße konstruiert. Zweierlei kann helfen: längere Schuhe anziehen (wohl nicht so praktikabel) und/oder den Kupplungsfuß ein wenig näher an den Sitz stellen. Letzteres verringert den Anstellwinkel > Kupplung greift früher. Braucht man ja nur in besonderen Situationen zu machen, etwa bei Berganfahrt.

Bin ich froh, dass mein Wagen so ein Pedal gar nicht erst hat!
 
Thema: Kupplung nachstellen / Schleifpunkt
Oben