Kupplung nachstellen / Schleifpunkt

Diskutiere Kupplung nachstellen / Schleifpunkt im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Zusammen, meine Frau bemängelt beim NV200 das der Schleifpunkt der Kupplung zu spät kommt. Das hat zur Folge, dass bei schwierigen...

1. #1 rg-form, 14.08.2015
    rg-form

rg-form Mitglied

Hallo Zusammen,

meine Frau bemängelt beim NV200 das der Schleifpunkt der Kupplung zu spät kommt. Das hat zur Folge, dass bei schwierigen Anfahrbedienungen (z.B. am Berg, etc.) entweder die Kupplung stinkt oder der Motor heult....

Meines Wissens nach hat der NV200 eine hydraulische Kupplung, da gibt es nichts zu regulieren oder nachzustellen.
    Aber so wie ich gelesen habe,kann man den Pedalweg verstellen?! Hat das schon mal einer gemacht? (machen lassen?)

Gruß Richard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harleyenzo, 14.08.2015
    harleyenzo

harleyenzo Mitglied

Hallo,
    definitiv handelt es sich um eine hydraulische Kupplung, und ich wüsste nicht daß man diese nachjustieren könnte.
    Um soweiter die Reibscheibe der Kupplung verschleißt, desto später kommt der Schleifpunkt beim einkuppeln.

Daß man den Pedalweg verstellen kann, wäre mir auch neu. Hatte bis jetzt noch kein Auto bei dem das möglich war.

Bei Motorrädern mit hydraulischer Kupplung insbesondere die Suzuki Intruder 1400, verschiebt sich bei hohen Temperaturen der Schleifpunkt beim einkuppeln auch nach hinten. Wahrscheinlich durch die erhitzung oder zu alte Kupplungsflüssigkeit und dadurch Blasenbildung im System.

Gruß Enzo

4. #3 janosch, 14.08.2015
    janosch

janosch Mitglied

Das Problem kenne ich vom Kia meiner Eltern: Kupplungspedal ist nicht für kleinere Füße konstruiert. Zweierlei kann helfen: längere Schuhe anziehen (wohl nicht so praktikabel) und/oder den Kupplungsfuß ein wenig näher an den Sitz stellen. Letzteres verringert den Anstellwinkel > Kupplung greift früher. Braucht man ja nur in besonderen Situationen zu machen, etwa bei Berganfahrt.

Bin ich froh, dass mein Wagen so ein Pedal gar nicht erst hat!

Thema:

Kupplung nachstellen / Schleifpunkt

Die Seite wird geladen...

Kupplung nachstellen / Schleifpunkt - Ähnliche Themen

1. Abdeckung für Fahrräder auf Heckträger (AH-Kupplung)

Abdeckung für Fahrräder auf Heckträger (AH-Kupplung): Hallo, ich suche eine Abdeckung für die Fahrräder, wenn ich sie auf dem Heckträger transportiere. Ich habe einen Heckträger auf Anhängerkupplung,...
  2. Kupplung - Kupplungsseil

Kupplung - Kupplungsseil: Guten Tag, unser Berlingo (1,6 HDI, Bj.2008) hat ca. 120000 km runter. Vor zwei Jahren wurde das Kupplungsseil getauscht, weil es beim kuppeln...
  3. Kupplung einstellen

Kupplung einstellen: Hallo, an meinem Partner 1,9 D hat sich innerhalb kurzer Zeit das Kupplungsspiel sehr verändert. Das Kupplungspedal hat bestimmt beim drauftreten...
  4. Kupplung stinkt am Berg

Kupplung stinkt am Berg: Hallo Leute, bin mit der Eva dwn Brenner gefahren und und in einen üblen Stau geraten. Die Kupplung hat übel gestunken, teilweise nicht mehr...
  5. Handbremse Kangoo Typ W nachstellen

Handbremse Kangoo Typ W nachstellen: Guten Abend zusammen, eigentlich mach ich bei meinem Kangoo 1,5 dci fast alle Wartungen alleine, aber eine Handbremse musste ich noch nie...