Kupplung, Lebensdauer

Diskutiere Kupplung, Lebensdauer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe meinen NV200 mit knapp 99 Tsd km gekauft und nun 117 Tsd auf dem Tacho. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Kupplungsverschleiß bei einem...
Mike_42

Mike_42

Neues Mitglied
Ich habe meinen NV200 mit knapp 99 Tsd km gekauft und nun 117 Tsd auf dem Tacho. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Kupplungsverschleiß bei einem Diesel?
Bei welcher km-Zahl musstet Ihr die Beläge wechseln und wie habt Ihr es gemerkt, das Handlungsbedarf besteht?
Möchte einfach mal etwas Planungssicherheit erhalten.

E

EHorst

Mitglied
Kupplung ganz allgemein hängt extrem stark von Fahrer und Fahrprofil ab. Jetzt ganz unabhängig vom Modell. Das macht durchaus mal Faktor 3 im Einzefall auch noch mehr aus.
Das bedeutet im Umkehrschluss egal wie die Erfahrungen einzelner für das Modell sind, kann es dennoch sein, dass deine Kuppung kurz vor dem Ende ist oder bereit für die nächsten 200Tkm.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Schöner hätte man es nicht sagen können...
Es gab den einen Fall bei den Autodoktoren, da hat der Kunde innert 50km 2 Kupplungen vernichtet, die von meinem 240er Volvo war bei 450.000km fällig.
Stadtverkehr, Hängerbetrieb, Gebirge, nutzen der maximalen Zuladung, gegen Wegrollen an der Ampel leicht schleifen lassen verkürzen die Lebensdauer.
Beim Ingo zeigt jetzt nach 100.000km schwergängige Betätigung und knarren aus dem Bereich des Ausrückhebels, das die von der Fachwerkstatt gewechselte Kupplung wohl trotz einwandreier Funktion erneuert werden muss....

Gruß, Stefan

harty

harty

Mitglied
Ich hab jetzt knapp 250.000 schaltfaule Kilometer weg und die Kupplung tut was sie soll.
Hab aber schon seit 50.000km das Ersatzteil zu liegen.
harty

E

EHorst

Mitglied
Ich hab jetzt knapp 250.000 schaltfaule Kilometer weg und die Kupplung tut was sie soll.
Hab aber schon seit 50.000km das Ersatzteil zu liegen.
harty
Ok aber das kennt man ja, ab dem Moment wo das Ersatzteil da liegt hält das vermeintlich fast defekte Teil dann ewig.

Hatte das mal mit einem Wellendichtring, da kamen das erste Öl raus, nur minimal.
Gab noch kein Öl am Boden.
Wurde dann aber bis zum Schrott nicht schlimmer. Der Ersatz war schon im Regal bei mir.
Das gleiche Szenario bei dem nächsten Auto .
Dachte ... warte erst Mal ab kennt man ja.
Zwei Wochen später war das so, dass man das Auto stehen lassen musste bis das Ersatzteil da war.

Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
430.000km
Immer noch die erste Kupplung, Geber- und Nehmerzylinder sowie ZMS drin, wobei ich letzteres im Verdacht habe dass es die Vibrationen bei ca 2.000rpm verursacht. Aber wenn das Teil vor Bord geht kommt das ganze andere Geraffel gleich mit.

Thema: Kupplung, Lebensdauer
Oben