Kupplung "kommt ganz hinten"

Diskutiere Kupplung "kommt ganz hinten" im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte als Neuling nicht unhöflich sein, doch ich habe mich nur angemeldet weil ich einen dringenden Rat von "Kennern" brauche. Daher...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte als Neuling nicht unhöflich sein, doch ich habe mich nur angemeldet weil ich einen dringenden Rat von "Kennern" brauche.

Daher komme ich gleich zum Thema:
Wir haben uns für einen gebrauchten NV 200 Transporter Diesel 85PS (Bj. 2010 / 22000km) entschieden. Bei der Probefahrt fiel auf, das die Kupplung extrem weit hinten kommt - so kenne ich es nur von sehr alten Autos bzw. wenn die Kupplung beinahe defekt ist. Durchrutschen war aber nicht der Fall. Wir waren zu dritt (incl. Verkäufer) der Meinung, das das nicht normal sein könne.

Der Verkäufer wollte das auf jeden Fall beseitigen (sei es durch Nachstellen oder Tausch der Kupplung).

Das Auto wurde nun soweit vorbereitet und kann zugelassen werden. Bzgl. Kupplung behauptet der Verkäufer nun aber, nachstellen ginge nicht und ein Tausch der Kupplung würde nichts bringen. Das wäre laut Werkstatt-Meister normal so.

Da ich das nicht glauben kann, wollte ich gerne Die Meinung von Euch Besitzern / Fahrern einholen, dies es ja am besten wissen müssen :)

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Marc
 
A

Anonymous

Guest
hört sich gewaltig danach an, als wollte die werkstatt kosten bzgl. einer neuen kupplung sparen.

im vergleich zu allen 8 pkws die ich zuvor hatte, konnte ich beim NV200 absolut nichts ungewöhnliches oder eine eigenart bzgl. schleifpunkts der kupplung feststellen.

ich bin schon mal einen 15+ jahre alten golf gefahren (aber mit nur 60.000 tsd km auf der uhr), der vorwiegend mit wohnwagen von einem älteren ehepaar gefahren wurde, wo die kupplug auch hinüber war - genau wie du es beschreibst: der schleifpunkt kam viel zu spät - man musste die kupplung schon richtig durchdrücken, um zu schalten. die freundin die den golf dann kaufte, fuhr damit noch ein paar tausend-km und dann bekam sie die gänge nicht mehr rein, ergo die kupplung musste gewechselt werden.

wenn händler bzw. werkstätten schon so mit "das ist so normal" anfangen, würde ich ganz schnell das weite suchen ... bzw. ... lass dir nichts erzählen und keinen defekten NV200 andrehen!
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

auch meine Kupplung kommt (verglichen mit vorherigen Autos) recht spät. Alter : 2 Monate, ca. 3000km

Da hier aber nichts schleift, habe ich das nicht als Problem angesehen (außer der Umgewöhnung) evtl werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch aber nochmal ansprechen (Juhu, die Armlehnen kommen (hoffentlich irgendwann))

Grüße

Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

schon mal danke für die Antworten!

Nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit "ganz hinten kommen", meine ich nicht ein sehr weites durchdrücken des Pedals ist nötig, sondern man muss das Pedal extrem weit Richtung Fahrer "kommen" lassen, damit der Gang greift.

Grüße
Marc
 
A

Anonymous

Guest
ach so ... also umgekehrt ;-)

also ich finde die kupplung im NV wie gesagt nicht ungewöhnlich ...

.... kommt bzgl. empfindung natürlich irgendwie auch auf die körpergröße, beinlänge, sitzposition an ... ich bin ca. 1.90 ... und recht "muskulös" ... hm?!
 
A

Anonymous

Guest
Also mal angenommen der Pedalweg vom Bodenblech bis zum ungedrückten Pedal wären 10cm. Dann passiert gefühlt erst was auf den letzten 5-10mm. Man muß also äußerst gefühlvoll sein, damits nicht peinlich wird :)

Das kann meines Erachtens doch nicht normal sein. Ist aber unser erster Nissan, deswegen wollte ich halt mal nachhorchen bei Euch. Mag ja überall anders sein.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Das ist so entfernt sehr schwer zu sagen. Hast du ggf. die Möglichkeit einen anderen NV200 zu fahren um vergleichen zu können?
 
A

Anonymous

Guest
Nein, das ist das Problem. Leider nicht.

Wir waren halt zu dritt der Meinung, das es so nicht normal wäre. Weder für einen Neu- noch Gebrauchtwagen mit dem Kilometerstand. Man muß dazu sagen, das der Wagen ein Fzg. vom Händler ist und auch sonst nicht den gepflegtesten Eindruck machte. Wir dachten uns, das er als eine Art "Betriebshure" mißbraucht worden ist. Wäre ja weiter nicht so tragisch - er sollte ja auf Vordermann gebracht werden und die Kupplung eben auch gemacht werden.

Sonst fuhr er sich echt gut.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Zur Not Preis für ne neue Kupplung incl. Einbau beschaffen und entsprechend den Preis modifizieren ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

haben eben noch mal mit dem Händler telefoniert.

Er will die Kupplung jetzt noch kostenlos neu machen. Er schwört allerdings, das sich dadurch nichts ändern wird.

Kann jetzt nur mal abwarten, was sich letztlich wirklich tut. Wir bekommen morgen das Auto, die Kupplung soll dann in KW 30 gemacht werden.

Gebe Euch auf jeden Fall noch mal Bescheid, ob es besser geworden ist.

Soweit erst mal vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Grüße
Marc
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Moin moin,

ist eigentlich ganz einfach, Du ziehst die Feststellbremse an (richtig fest) und legst, bei laufendem Motor natürlich :zwink: , den zweiten Gang ein und lässt jetzt ganz langsam das Kupplungspedal kommen. Wenn der Motor am Anschlagpunkt ausgeht ist mit der Kupplung alles i.O. sollte er noch weiterlaufen oder anfangen zu schleifen ist die Kupplung fertig. Bei einer Laufleistung von 22000 Km wäre es aber ungewöhnlich, das die Kupplung weggeraucht wäre, es sei denn immer schön mit überladenem Anhänger, dann müsste aber etwas zu riechen sein und daß riecht verdammt lange. Bei meinem ist der Kupplungsweg eigentlich in Ordnung d.h. der Anschlagpunkt liegt zwar auch im oberen Drittel, ist aber normal.

Grüße
Sven
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Er will die Kupplung jetzt noch kostenlos neu machen. Er schwört allerdings, das sich dadurch nichts ändern wird.

Vielleicht kannst Du ihm ja dabei ein wenig zuschauen

(ein Schuft, wer böses dabei denkt)

Grüße

Dirk
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... das Elend ist und bleibt ohne Vergleich oder viel Erfahrung muss man glauben, was die Werkstatt sagt...

Bei dem Alter und Laufleistung würde ich vielleicht mal einen unabhängige Stelle ( Stichwort Gebrauchtwagengutachten) drüber gucken lassen da ich nicht annehme, dass das Fahrzeug die Kosten im Zweifel nicht lohnt :) .. Der Eifer, mal eben ne neue Kupplung zu spendieren, obwohl das doch gar nichts ändert, macht mich etwas nachdenklich :zwink:. Kann natürlich auch sein, dass man die Kiste einfach nur ganz fix wieder vom Hof haben will...ne zweite Fachmeinung schadet da aber dann auch nicht :)

Ein paar Infos zum Gebrauchtwagencheck findet man in diesem Thread -> viewtopic.php?f=18&t=9998#p89231
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie wird eigentlich die Kupplung eingestellt? Also dieser Druckpunkt. Oder geht da nichts einzustellen?
Gruss Helmut
 
Thema: Kupplung "kommt ganz hinten"
Oben