Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt

Diskutiere Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, vor 4 Wochen war die Plastikbefestigung zw. Kupplungspedal und Geberzylinder meines NV200 gebrochen, so dass letzterer getauscht...
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Hi zusammen,

vor 4 Wochen war die Plastikbefestigung zw. Kupplungspedal und Geberzylinder meines NV200 gebrochen, so dass letzterer getauscht wurde. Nach dem Urlaub, in dem ich aus div. Gründen eine andere Sitzposition hatte (und die Probleme darauf zurückführte), stelle ich nun auch im Alltag fest, dass der 5. Gang manchmal nur mit Knarzen und Knirschen reingeht. Das ganze natürlich nicht reproduzierbar, bei bewusst durchgetretenem Pedal, auch mit Gedenksekunde beim Schaltvorgang. Auf 150km Autobahn (Ruhrgebiet, lockerer Berufsverkehr) heute ca. 4-6 Mal, um mal eine Hausnummer reinzubringen. Die Symptome sind identisch mit einem nicht voll durchgetretenen Kupplungspedal.

Bevor ich die Werkstatt bemühe: Woran kann es liegen? Kann ich das selber beheben? Im Fussraum sieht soweit alles normal aus.

Danke
skip
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
nachlässig entlüftet.

wie geht der rückwärtsgang rein?
wo "kommt" die kupplung (weit unten?)

es ist mitunter schwierig, die luft beim ersten versuch herauszubekommen.
jetzt hat sich die blase gesammelt und manifestiert, sollte mit kleinem zeitaufwand behoben werden können (die einbauende werkstatt muss da nochmal ran)

gruß, stefan
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Danke für die Rückmeldung. Ob die Kupplung früher kommt als vorher kann ich gar nicht sagen. Mit dem Rückwärtsgang habe ich bisher keine Probleme. Der 5. steht mit der Auffälligkeit recht alleine.

So langsam nervt es, dass ich bei meiner Werkstatt (nett und hilfsbereit) so häufig 2x ran muss *seufz*. Zumindest wird immer klaglos nachgebessert und sich entschuldigt. Das ist die halbe Miete.
 
Thema: Kupplung - Geberzylinder getauscht - 5. Gang knarzt
Oben