Kühlwasserverlust und kein Leck

Diskutiere Kühlwasserverlust und kein Leck im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hm, im Rahmen meiner 60Tsder-Inspektion vor ca. 2 Wochen (das Auto ist 1,75 Jahre alt) wurde festgestellt, daß mein Kühlwasser unter Minimum lag...
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
nö.
ist quasi ein neuer motor, nur die anbauteile kommen vom alten.
injektoren, lima, anlasser etc. sind dann allerdings schon gut eingefahren.
die blöcke sind eigentlich inzwischen das, was am längsten hält.
lass dir bitte genau erklären, was die gemacht haben, würde mich persönlich sehr interessieren.

gruß, stefan

Mal sehen, heute wird er wohl so weit fertig, daß man eine Probefahrt wird machen können, ist alles in Ordnung, kann ich ihn vielleicht heute schon zurück bekommen. Im morgendlichen Telefonat wurde mir bestätigt, daß man einen "Rumpfmotor" verarbeitet.

Ich werde berichten.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
So! Habe den Wagen gestern Abend wiederbekommen, so richtig viel weiß ich nicht, nur daß er eben wieder läuft.

Aufgefallen ist mir bisher, daß ich nach dem EInparken beim Aussteigen keinen Gestank mehr wahrnehme. Hatte von Anfang an bzw. bereits in den ersten Monaten das Gefühl, daß meine Dieselabgase ungewöhnlich riechen. Schon bei der 30.000er Inspektion nach 8 Monaten hatte ich das gegenüber dem Freundlichen erwähnt, aber mehr als höfliches Schulterzucken gab es nicht als Reaktion. Habe aber bis dahin den Kühlwasserverlust noch nicht wahr genommen. Wird sich wohl in letzter Zeit erst verschärft haben.

Heute Morgen habe ich erfolgreich meine Standheizung testen können. Hing wohl mit dem Kühlwasserproblem zusammen.

Eigentlich bin ich mit meinem Freundlichen recht zufrieden (für ein Autohaus ;-) ), aber auch das Thema Standheizung gab mir Anlaß zur Verwunderung. Der Freundliche sagte mir nämlich, daß sie bei zu warmen Temperaturen nicht funktionieren würde, hätte auch sein Klimaanlagenexperte gesagt. Komisch nur, daß Ford im Handbuch empfiehlt, die Standheizung auch im Sommer mal laufen zu lassen (dann, vermutlich in der Kühlhalle des regional zuständigen Lebensmittelgroßhandels) - auf diesen Einwand gab es keine Reaktion zur Sache. Richtig ist, daß die Standheizung nicht funktioniert, wenn der Motor warm ist; ein anderer Freundlicher, bei dem ich gestern zum Anbringen der Sommerräder am Auto meiner Frau war, meinte, daß es in der Regel so um die 80°C Motortemperatur sind, die unterschritten sein müssen, damit eine Standheizung angeht.

Unterlagen zur ausgeführten Reparatur habe ich auch auf Nachfrage nicht erhalten, weiß nicht ob das üblich ist...;
Hätte ich das ganze bezahlen müssen, würde alles auf meiner Rechnung stehen. Dachte, daß ich eine solche Auflistung auch bekäme; bekam ich aber nicht. Schlußendlich wurde mir die Angelegenheit ins Serviceheft eingetragen.


Kurzum: Ich weiß also nur, daß ich einen neuen Motorblock habe, was sonst noch neu ist, weiß ich nicht. (Haben halt viel zu tun) Auf die Frage, ob ich den Wagen nun wieder einfahren müßte bekam ich eine bejahende Antwort mit Hinweis auf die neuen Teile....

hm....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Da ich davon ausgehe es handelte sich um ein Ford Autohaus, kannst Du mal in einer ruhigen Stunden (bei der nächsten Inspektion z.B.) fragen ob Sie Dir die Dokumentation zu deinem Fahrzeug ausdrucken können. Ordentliche Autohäuser tragen alles in deine Fahrzeughistorie ein damit z.B. bei einem Wohnortwechsel das Ford Autohaus am neuen Wohnort schauen kann was Ford schon alles an deinem Auto gemacht hat. War bei meinem auch so, das Auto kam ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und bis auf die letzte Inspektion waren alle bei einem Ford Autohaus gemacht. Hatte mein Freundlicher gleich gecheckt ob es Probleme mit dem Auto gab. Sehr praktisch :mrgreen: Vielleicht erfährst Du so was Sie gemacht haben.

Ansonsten drück ich Dir die Daumen das es das jetzt an ungeplanten Werkstattbesuchen mit deinem Ford gewesen war.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Der Diesel- bzw. Abgasgeruch stammt fast immer von undichten Injektoren, wenn ein Kunde so was bemängelt, sollte ein Werkstattmeister schon wissen, was Sache ist.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Da ich davon ausgehe es handelte sich um ein Ford Autohaus, kannst Du mal in einer ruhigen Stunden (bei der nächsten Inspektion z.B.) fragen ob Sie Dir die Dokumentation zu deinem Fahrzeug ausdrucken können. Ordentliche Autohäuser tragen alles in deine Fahrzeughistorie ein damit z.B. bei einem Wohnortwechsel das Ford Autohaus am neuen Wohnort schauen kann was Ford schon alles an deinem Auto gemacht hat. War bei meinem auch so, das Auto kam ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und bis auf die letzte Inspektion waren alle bei einem Ford Autohaus gemacht. Hatte mein Freundlicher gleich gecheckt ob es Probleme mit dem Auto gab. Sehr praktisch :mrgreen: Vielleicht erfährst Du so was Sie gemacht haben.

Ansonsten drück ich Dir die Daumen das es das jetzt an ungeplanten Werkstattbesuchen mit deinem Ford gewesen war.


Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Besuch mal versuchen.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Nachbrenner:

Interessant war gestern auch das Thema Gewährleistung auf die Reparatur. Ein Chorfreund und Anwalt meinte 6 Monate, der Freundliche meinte, daß es keine gesonderte Gewährleistung gäbe. Auch für die Reparatur würde die Gewährleistung mit der Gewährleistung des gesamten Fahrzeuges enden.

Habe daraufhin heute mal beim ACE angerufen und eben einen Rückruf von einer Anwältin aus deren Rechtsabteilung erhalten.

Ergebnis: Auf die im Rahmen der Gewährleistung getätigte Reparatur habe ich 2 Jahre Gewährleistung.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
DARAUF würde ich mich nicht verlassen, nach mir bekannter Rechtssprechung gibt es auf ein im Rahmen der Gewährleistung eingebautes Teil keine neue Gewährleistung, es sei denn, Du hättest bezahlt.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
DARAUF würde ich mich nicht verlassen, nach mir bekannter Rechtssprechung gibt es auf ein im Rahmen der Gewährleistung eingebautes Teil keine neue Gewährleistung, es sei denn, Du hättest bezahlt.


... dazu meinte die ACE-Anwältin, daß es unerheblich sei, ob ich die Reparatur bezahlen mußte oder nicht.

Nachdem ich mich kurz eingelesen habe, würde ich das laienhaft so beschreiben:

Die Reparatur wurde/wird ja auch bezahlt. Nur eben nicht von mir, sondern vom Hersteller.

Gewährleistungsgeber ist aber nicht der Hersteller, sondern der Händler. Die ausführende Werkstatt ist zwar nicht identisch mit dem Händler, der mir das Auto verkauft hat, aber das sei rechtlich unerheblich, da jede autorisierte Werkstatt Gewährleistungsarbeiten erledigen darf und erstattet bekommt. (der Gewährleistungsgeber ist also Ansprechpartner, haftet aber offensichtlich nicht)

Die Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung werden der Werkstatt vom Hersteller bezahlt. Auf die bezahlte Arbeit gibt es dann wieder Gewährleistung.... Weiß nur nicht, wer dafür dann haftet? Die Antwort könnte der Grund für die behauptete Verneinung der Gewährleistung sein.... ;-)

Bin mir derzeit aber keinesfalls sicher, möchte jedoch natürlich gern, daß die ACE-Anwältin Recht hat.... ;-)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Darum wäre es vielleicht doch ganz wichtig zu erfahren was gemacht wurde, nicht das die dann zwar zu Gewährleistung verdonnert werden und dann behaupten das es sich bei dem neuen Defekt dann um ein Teil handelt das nicht getauscht wurde ... nicht das wir hoffen das ein erneuter Fall eintreten soll.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Darum wäre es vielleicht doch ganz wichtig zu erfahren was gemacht wurde, nicht das die dann zwar zu Gewährleistung verdonnert werden und dann behaupten das es sich bei dem neuen Defekt dann um ein Teil handelt das nicht getauscht wurde ... nicht das wir hoffen das ein erneuter Fall eintreten soll.

So etwas in der Art hatte ich bei meiner Frage an den Freundlichen im Hinterkopf...
 
Thema: Kühlwasserverlust und kein Leck

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.828
Michael(MZ)
M
Oben