Kühlwasserverlust und kein Leck

Diskutiere Kühlwasserverlust und kein Leck im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hm, im Rahmen meiner 60Tsder-Inspektion vor ca. 2 Wochen (das Auto ist 1,75 Jahre alt) wurde festgestellt, daß mein Kühlwasser unter Minimum lag...
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Das wäre natürlich noch ne Möglichkeit, an die man denken kann: Undichtigkeit im WT der Standheizung, würde auch passen, dann solltest Du aber am Auspuffrohr der Standheizung Wasseraustritt haben (ggf. mal an einen Tropfen auf den Finger und mit der Zunge dran: Süß ist Kühlwasser)

Ach herrje!
Danke für den Tipp!
Wo muß ich denn nach dem Auspuff der Standheizung suchen. Komme ich da auch ohne Hebebühne oder Grube ran?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja schraub ich denn an jedem Auto?:lol:
Weiß ich nicht, mußte Dich schon mal drunterlegen.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Ja schraub ich denn an jedem Auto?:lol:
Weiß ich nicht, mußte Dich schon mal drunterlegen.
:lol: Dafür bin ich viel zu dick. Selbst mit Wagenheber sähe es dann nicht aus, als ob ich unter dem Fahrzeug läge, sondern so, als ob der Wagen auf mir läge.... Dachte daß das womöglich eine genormte Standardgeschichte ist, mit dem Standheizungsabgasrohr...


Update: Heute morgen wieder mal den Kühlwasserbehälter geöffnet, wieder "gluck, gluck, gluck". Diesmal aber nicht bis MAX, sondern nur bis MIN. Er scheint also tatsächlich irgendewo irgendwas zu verlieren. Habe aufgefüllt und schaun mer mal. Werde mit den hier erhaltenen Hinweisen in der nächsten Woche meinen Freundlichen nerven.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
:lol: Dafür bin ich viel zu dick. Selbst mit Wagenheber sähe es dann nicht aus, als ob ich unter dem Fahrzeug läge, sondern so, als ob der Wagen auf mir läge.... Dachte daß das womöglich eine genormte Standardgeschichte ist, mit dem Standheizungsabgasrohr...
Hallo,
bei mir saehe das aehnlich aus, haha, doch der Mensch kann denken. Mit diesem Ansatz lege ich schonmal einen Garderobenspiegel leicht schraeg seitlich laengs etwas unter den Wagen und schau in den Spiegel, ei was kann man alles entdecken mit wenig Kippwinkel-Veraenderung. Dazu bitte kein Sonnenlicht, blendet zuviel, eher noch Lampe unter das Auto. Detailbetrachtung geht sogar mit Taschenlampenlicht ueber Spiegel unters Auto.
Standheizung-Auspuff, - einschalten - zuhoeren ?
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Hallo,
...... doch der Mensch kann denken. Mit diesem Ansatz lege ich schonmal einen Garderobenspiegel leicht schraeg seitlich laengs etwas unter den Wagen und schau in den Spiegel, ei was kann man alles entdecken mit wenig Kippwinkel-Veraenderung. Dazu bitte kein Sonnenlicht, blendet zuviel, eher noch Lampe unter das Auto. Detailbetrachtung geht sogar mit Taschenlampenlicht ueber Spiegel unters Auto.

Guter Tipp...... - hätte man auch allein darauf kommen können/müssen



..Standheizung-Auspuff, - einschalten - zuhoeren ?

Kein guter Tipp - dat jute Teil funktioniert ja jerade nich! ;-)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Warum macht Ihr euch das so schwer ? Einen hohen Bordstein gesucht. Auto mit einer Seite auf den Bordstein, andere Seite auf die Straße dann von vorne unter den Motor geschaut (ich denke nicht das Ford das Teil weit weg von Strom und Sprit baut). Es gehen nicht viele kleine metallische Röhrchen nach unten oder seitlich weg (eigentlich keine außer Auspuff von Standheizung) und Bingo das isser dann :mrgreen:
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Warum macht Ihr euch das so schwer ? Einen hohen Bordstein gesucht. Auto mit einer Seite auf den Bordstein, andere Seite auf die Straße dann von vorne unter den Motor geschaut (ich denke nicht das Ford das Teil weit weg von Strom und Sprit baut). Es gehen nicht viele kleine metallische Röhrchen nach unten oder seitlich weg (eigentlich keine außer Auspuff von Standheizung) und Bingo das isser dann :mrgreen:


Jut, danke für die vielen Hinweise. Wie gesagt, aufgrund meiner Begabung in Sachen Autoschrauberei werde ich aller Voraussicht lediglich die hier gewonnen Hinweise meinem Freundlichen unterbreiten und er wird dann vielleicht so freundlich sein dem nachzugehen. Das mit meiner Korpulenz war eher ein humoristischer Weg zu verdeutlichen, daß ich die ganze Arbeit dann eher doch dem Freundlichen überlassen möchte - und natürlich gewichtig übertrieben:D.

Gehöre echt nicht zu den Schraubern, Unterm-Auto-Liegern, Zeit-in-Garage-Verbringern und trotzdem mag ich mein Auto....
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Update (und Licht ins Dunkle):

So, seit gestern ist der Gute beim Freundlichen in Behandlung. Aufgenommen wurde der Arme wegen des Verdachts auf eine zu reparierende Zylinderkopfdichtung. Heute morgen dann der Anruf, vom Freundlichen, Die Visite hat ergeben, daß es nicht die ZKD ist; es wurde festgestellt, daß mein Wagen an einem Zylinder einen Riß im Moterblock hat....

Hm, da bin ich nun ein wenig baff. An meiner Fahrweise wird es wohl nicht gelegen haben, fahre eher sanft und glaube nicht, daß so ein Motorblock sich vor lauter Langeweile zu reißen entscheidet. Jedenfalls dauert es nun etwas länger, der neue Motorblock wurde bestellt und jetzt heißt es erst mal warten.

Mich wundert nur, daß ich keinen Leistungsabfall spürte, lief alles weiterhin wie am Schnürchen oder der Fehler war von Beginn an vorhanden und hat sich nur entwickelt, so daß er schließlich über den Kühlwasserverlust angezeigt wurde

Bin heilfroh und dankbar, daß meine Werkstatt das Problem im Rahmen der Inspektion erkannt und angesprochen hat. In diesem Falle war es gut, daß die 60.000 km schon innerhalb der ersten 2 Jahre runtergespult wurden.... So einen Motorblock zu wechseln ist bestimmt extrem teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Und wo ging das Wasser dann hin ? Von Innen nach außen im Fahrbetrieb und dann am heißen Motorblock verdunstet oder doch ins Öl ??
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Und wo ging das Wasser dann hin ? Von Innen nach außen im Fahrbetrieb und dann am heißen Motorblock verdunstet oder doch ins Öl ??

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, habe aber zu wenig Ahnung, um sie mir auch zu beantworten. Wird man mir sicher erklären können, wenn ich den Wagen abhole.

Interessant war ja, daß der tatsächlich Kühlwasserverlust sich wohl in Grenzen hielt. So war es ja so, daß man mitunter nach dem Aufschrauben des Kühlflüssigkeitsbehälters (auch im kalten Zustand) keine Kühlflüssigkeit nachfüllen konnte, weil sich der Behälter "wie von Geisterhand" selbst wieder füllte. An einem anderen Tag füllte sich der Behälter zwar auch, aber nicht bis Maximum, so daß man eine geringfügige Menge nachgießen konnte.

Naja, schaun mer mal....
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Weiß jemand hier vielleicht, wie lange die Lieferung eines Motorblockes dauern kann? Mein Freundlicher konnte mir das heute mit Verweis auf die Seltenheit solcher Bestellungen noch nicht sagen....
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ein Riß im Motorlock kann an verschiedenen Stellen auftreten, auch Gußteile können fehlerhaft sein. Gut, daß Du noch Garantie auf dem Fahrzeug hast, denn DIE Reparatur kostet.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Ein Riß im Motorlock kann an verschiedenen Stellen auftreten, auch Gußteile können fehlerhaft sein. Gut, daß Du noch Garantie auf dem Fahrzeug hast, denn DIE Reparatur kostet.

Der Riß soll an einem der Zylinder festgestellt worden sein, mehr weiß ich derzeit auch nicht; hoffe nur, daß die Lieferung des neuen Motorblockes nicht all zu lange dauert. Habe zwar einen Ersatzwagen (ein B-Max), aber mit dem eigenen fahre ich doch lieber....
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Update: Hoffnungsfroh stimmt mich, erfahren zu haben, daß die benötigten Teile für heute erwartet werden. Der Wagen würde dann morgen oder Montag fertig....
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dann liefern die von Ford aber einen Rumpfmotor, so schnell ist der Komplettumbau eines Motorblocks nicht zu bewerkstelligen.
Ich vermute auch, daß man sich das im Werk genau ansehen wird mit dem Riß. Der Riß vom Kolben zu einem Kühlkanal erklärt Alles, Druckanstieg, Kühlwasserverlust, kein Weißrauch.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Danke für den fachlichen Hintergrund! Erklärt das auch, daß meine Standheizung nicht mehr richtig lief? Ist gegen eine Reparatur mit Rumpfmotor etwas einzuwenden, oder kann ich mich entspannt zurücklehnen?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das kann sein, muß aber nicht, frei nach dem Motto:Man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben. Aber da sollte ja auch noch Garantie drauf sein?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
nö.
ist quasi ein neuer motor, nur die anbauteile kommen vom alten.
injektoren, lima, anlasser etc. sind dann allerdings schon gut eingefahren.
die blöcke sind eigentlich inzwischen das, was am längsten hält.
lass dir bitte genau erklären, was die gemacht haben, würde mich persönlich sehr interessieren.

gruß, stefan
 
Thema: Kühlwasserverlust und kein Leck

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.841
Michael(MZ)
M
Oben