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<blockquote data-quote="wetred" data-source="post: 90735" data-attributes="member: 1102"><p>es ist genau das gegenteil der fall. die original verbauten, und korrekt von dir beschriebenen selbstspannenden federbandschellen, gleichen temperatur und alterungsbedingte veränderungen des schlauches aus. im gegenteil dazu können die schraubschellen nur einen bestimmten durchmesser annehmen, dies führt bei erwärmten und dadurch weicheren schläuchen zu undichtigkeiten und der schlauch wird gequetscht und evtl. beschädigt. meist werden diese aber schon zu fest angezogen und beschädigen den schlauch schon beim montieren.</p><p></p><p></p><p>zum thema:</p><p>wenn kein verlust feststellbar ist, in der werkstatt kühlsystem abpressen lassen, das kostet nicht die welt.</p><p>wenn viel wasser in kurzer zeit fehlt, und nach dem kaltstart verstärkt und regelmäßig dichter weisser qualm aus dem auspuff kommt--> kopfdichtung.</p><p></p><p>gruß markus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wetred, post: 90735, member: 1102"] es ist genau das gegenteil der fall. die original verbauten, und korrekt von dir beschriebenen selbstspannenden federbandschellen, gleichen temperatur und alterungsbedingte veränderungen des schlauches aus. im gegenteil dazu können die schraubschellen nur einen bestimmten durchmesser annehmen, dies führt bei erwärmten und dadurch weicheren schläuchen zu undichtigkeiten und der schlauch wird gequetscht und evtl. beschädigt. meist werden diese aber schon zu fest angezogen und beschädigen den schlauch schon beim montieren. zum thema: wenn kein verlust feststellbar ist, in der werkstatt kühlsystem abpressen lassen, das kostet nicht die welt. wenn viel wasser in kurzer zeit fehlt, und nach dem kaltstart verstärkt und regelmäßig dichter weisser qualm aus dem auspuff kommt--> kopfdichtung. gruß markus [/QUOTE]
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