kühlerlüfter ständig in stufe 2

Diskutiere kühlerlüfter ständig in stufe 2 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hi. ich hab neuerdings ein problem mit meinem 2.0 multijet doblo. mir ist aufgefallen das er im stand eine relativ hohe drehzahl hat. als ich mal...
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
hi. ich hab neuerdings ein problem mit meinem 2.0 multijet doblo. mir ist aufgefallen das er im stand eine relativ hohe drehzahl hat. als ich mal ausgestiegen bin hab ich ein lautes geräusch aus dem motorraumnj gehört. der kühlerlüfter läuft auf voller stufe. der geht auch nichtmehr aus solange der motor läuft- temperaturanzeige ist auf normal, aussentemperatur um die 10 grad minus- die kühlmittelschläuche sind maximal handwarm. mach ich das auto dann aus und direkt wieder an ist der lüfter wieder aus. auch bei kaltstart ist der lüfter erstmal aus. ich hab erst gedacht das wär ne sache vom "freibrennen" der partikelfilters. er macht das aber jetzt scheinbar immer sobald er betriebstemperatur erreicht hat. auto hört sich dann auch recht laut an, vom auspuff/motor her. drehzahl im leerlauf ist dann knapp unter 1000. hat jemand schonmal dieses problem gehabt oder hat ne idee was es sein könnte?
kühlmittel ist auch nur noch auf höchstens minimum, ich weiss allerdings nicht 100%ig wo das kühlmittel vorher stand. da von 7tsd km aber der zahnriemen und wapu gewechselt wurden müsste es ja zumindest dann auf mmax gewesen sein.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
ich bin in der zeit schon ca 800km autobahn gefahren. jeweils 400km sm stück so zwischen 130-160... das sollte reichen für den dpf zu reinigen. wenn er in der regeneration ist wo man den Motor nicht abstellen sollte, zeigt er das auch über die entsprechende kontrollleuchte..war bei mir noch nie an. nichts desto trotz sollte ja dann auch nicht der kühlerlüfter bei kaltem kühlwasser auf volllast laufen. ich glaub das Problem liegt woanders
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Klingt für mich nach "Das Auto denkt es wäre zu warm". Würde mal einen Diagnosestecker anstecken wenn frisch gestartet wird. Die "echte" Temperatur dürfte ja im Moment deutlich bei Null liegen, wenn das Thermostat falsch mißt und deswegen der Lüfter läuft wird die Temperaturanzeige auf dem Diganoseteil hoch sein. Wenn die korrekt anzeigt, dann gibt es vielleicht ein Relais in der Lüftersteuerung das hängt ? Falls eins vorhanden ist duchmessen (lassen).
 
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
leider ist ja meist der lüfter von einem thermoschalter gesteuert, nicht über den wasser temperatur sensor, welcher die werte für die anzeige im cockpit liefert. von daher kann die ausgelesene temperatur richtig sein, aber da wo der thermoschalter des lüfters sitzt auch eine andere temperatur herrschen. montag is termin. festgestellt wurde von mir beim spindeln, das ausser zu wenig kühlwasser, auch zu wenig kühlmittel inselbigem ist.. eine super werkstatt....
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
sogar schon bei meinem panda (EZ 2001) kommt das signal für den lüfter vom SG, die zeiten von separaten schaltern sind schon lange vorbei.

ich tippe auf ein festbrennendes relais.

gruß, stefan
 
Thema: kühlerlüfter ständig in stufe 2
Oben