Kühler kocht über ohne daß Motor überhitzt

Diskutiere Kühler kocht über ohne daß Motor überhitzt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Nachdem ich ja vor der Inspektion festgestellt hatte daß mein Kühlmittelstand sehr niedrig war fängt er jetzt an überzukochen - die rote...
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mctwist

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Also ehrlich gesagt ,bei der Laufleistung gibt es nur 2 sinnvolle Varianten.Entweder den kompletten Motor austauschen oder das ganze Auto!Alles andere macht keinen Sinn.Es gibt Austauschmotoren in allen Varianten.Also Gebraucht mit überschaubarer Kilometerleistung,überholte Motoren,Generalüberholte Motoren oder eben komplett neu.Ich denke da findest du auch wesentlich günstigere Varianten als die 6000 € vom Instandsetzer.
 
ReisKocherPilot

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Die Kiste steht seit einigen Tagen beim Nissanhändler. Sollte es an einer defekten Wasserpumpe liegen kostet mich die Reparatur nix, sollte der Fehler nicht an dieser liegen kostet es mich 1500€ (außer der Zylinderkopf selbst ist gerissen). Sollten andere Schäden aufgetreten sein wird die Werkstatt sich melden und dann können wir weiter über den Abbruch aller lebenserhaltenden Maßnahmen entscheiden.
 
ReisKocherPilot

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So, bringen wir dieses Thema zum Abschluss.

Den Evalia habe ich am Mittwochabend wieder abgeholt. Nach ein paar kurzen Tests ist er gestern wieder aktiv in den Einsatz gegangen und hat in den letzten 36 Stunden über 950km gemacht.
Woran hat es gelegen? Nicht an der Wasserpumpe, somit waren die Kosten für die Reparatur meine. Die hässlichen Geräusche kamen von der LiMa, zu einem ist / war die alt zum Anderen hat die wie der ganze Motor ne ordentliche Dusche mit Kühlmittel abbekommen. Wir haben sie dann einem ausgebaut um zu sehen was man da machen kann. Getreu Gaius Julius Caesar („ich kam, ich sah, ich siegte“) war es dann: "ich kam, ich sah, ich bestellte ne Neue".

Woran hat es dann gelegen?
In der Luftfahrt würde man von einem Pilotenfehler sprechen.
Ergo, ich werde die ZKD schlicht und ergreifend überlastet haben. Es war nachts, die BAB war frei und ich lieferte mir einen sportlichen Wettkampf mit einem Audifahrer - ich war nicht viel schneller (geschätzt 5 bis 10km/h), aber ich war schneller https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png. Es glich also eher einem Hochgeschwindigkeits-Elefantenrennen.
Daß der Drehzahlmesser ab 4.000rpm zwar schraffiert ist, aber es nicht angezeigt wird wenn der Motor dorthin dreht wird zwar auch dazu beigetragen haben daß ich nicht sah was ich der ZKD grade antue. Egal, der Fehler lag bei mir, und zwar allein.

Immerhin, es hat nur die ZKD erwischt, Kopf, Rumpf und Laufbuchsen sind verschont geblieben.

Was bleibt?
Das Gefühl einen Audi vernascht zu haben https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png.
Das und eine Rechnung von fast 2.200€ für ne neue ZKD und LiMa.

War es das wert?
Ich gebe zu es hat Spaß gemacht über die leere BAB zu ballern, am Horizont einen Lichtpunkt auszumachen der dann langsam größer wurde und sich dann an dem Anderen (der vermutlich auch gedacht hat er ist der schnellste Hecht im Teich) vorbei zu schieben. Er heftete sich zwar an meine Fersen kam aber nicht ran bis ich meine Abfahrt genommen habe. Schön daß man sich mit fast 40 nochmal wie 18 fühlen kann, auch wenn es zugegebenermaßen etwas kindisch war https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png
Aber 2.200€ sind 2.200€. Welche schon ärgerlich sind, da sie bei normaler Fahrweise vermutlich jetzt noch friedlich auf dem Konto schlummern würden.
Ich verbuche es einfach mal als "Lehrgeld". Es hat also doch einen Sinn daß der Tempomat nur bis 170km/h geht.
 

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triplemania

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Moin

Nachdem ich ja vor der Inspektion festgestellt hatte daß mein Kühlmittelstand sehr niedrig war fängt er jetzt an überzukochen - die rote Warnlampe bleibt aber aus. Bei der Inspektion wurde die Wasserpumpe und auch das Kühlmittel gewechselt sowie das ganze System abgedrückt (i.O.).

Was ich bis jetzt festgestellt habe:
Kalter Motor (aus):
- Kühlmittel im Ausgleichbehälter knapp unter "min" (wie vor der Inspektion).
- 36 Stunden nach der Fahrt ist immer noch Druck auf dem System.
- Deckel auf -> Kühlmittel steigt auf "max".
- Blaue und rote Lampe leuchten auf Zündung (sind also i.O.).

Standheizung:
- an: Man hört Wasser gluckern (Luft?), Gebläse schaltet ein.

Kalter Motor (an):
- Blaue Lampe an / rote Lampe aus-
- Kühlwasserbehälter:
Deckel ab -> Kühlwasser steigt an und läuft über (hab den Deckel nicht schnell genug wieder drauf bekommen).
Deckel drauf -> Kühlwasser sinkt wieder ab, keine Blasen / kein Blubbern.

Warmer Motor (an):
- Kühlwasser steigt nicht weiter an, keine Blasen / kein Blubbern
- Kühlwasser sinkt mit steigender Motortemperatur (unter "max"), Lüfter schaltet nicht ein.
Deckel ab ->Steigt auf "max", leichtes Blubbern (2-4 Blasen).
Deckel drauf -> Sinkt wieder unter "max", keine Blasen / kein Blubbern.

Während der Fahrt:
- im Stand und über 2000r/min keinerlei Heizleistung.
- Lüfter schaltet nicht ein (gut, wir hatten auch nur 6°C)
- Kühlwasser unter "min".
Deckel ab -> Kühlwasser steigt bis zum Überlaufen (diesmal hab ich den Deckel schnell genug wieder zu bekommen).
Deckel drauf -> blubbert, Heizleistung während der Fahrt, auch über 2000r/min zu 100%, im Stand keine Heizleistung.

Warmer Motor (aus)
- Kühlwasser wieder unterhalb "min"
Deckel ab - Kühlwasser steigt wieder über "max"

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
Meine Vermutung liegt auf einem Defekt im Deckel vom Ausgleichbehälter, bzw. das Ventil in selbigen oder einem Thermostaten der langsam in die Wicken geht. Ansonsten bin ich für Vorschläge offen https://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png.

Ach ja, laut Aussage der Werkstatt soll der Lüfter bei der Inspektion angesprungen sein.
Ich habe an meinem (EZ 2011, 215tkm) ebenfalls einen rätselhaften Kühlwasserverlust mit lustig schwankenden Pegelständen im AGB gehabt. Keine Überhitzung, aber teils mangelende Heizleistung.
Nachdem alle anderen Fehlerursache (Undichtigkeiten) ausgeschlossen (bzw. repariert) waren, ist das Problem immer noch da. Ich hoffe sehr, dass es auch bei mit nur eine defekte ZKD ist und nicht mehr (Riss im ZK oder andernorts).
Diagnose der Werkstatt bisher:
im warmen Zustand ist alles schick. Bei kaltem Motor ist der Wasserkreislauf aber undicht und treten Abgase ein. Das erhöht den Druck im Kühlsystem auf über 1,5 bar, wodurch das teure Nass über das Überdruckventil im AGB ins Freie entlassen wird. :cry:
Stay tuned ....
Nachtrag (21.05.2025):
weil es für mich zur Evalia auch weiterhin keine Alternative gibt (und wir nach über 10 Jahren immer noch richtig gute Freunde sind), habe ich Sonntag in den sauren Apfel gebissen und ein Spenderherz (mit 55tkm Laufleistung, aus einem Qashqai) erworben. Die Transplantation steht noch aus. Danach steht der Nutzung für weitere 10 Jahre dann nichts mehr im Weg (falls es bis dahin noch Diesel gibt).
:wink:
 
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