Kühler auch bei kaltem Motor unter Druck

Diskutiere Kühler auch bei kaltem Motor unter Druck im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich wäre froh wenn mal jemand bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen würde, wenn ich den bei mir öffne, zischt es, und der...
U

Urs42

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich wäre froh wenn mal jemand bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen würde, wenn ich den bei mir öffne, zischt es, und der Pegel vom Kühlwasser steigt um ca. 5mm. Nach meinem Verständnis von Physik dürfte der Behälter nach dem abkühlen nicht mehr unter Druck stehen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Urs42 schrieb:
zischt es, und der Pegel vom Kühlwasser steigt um ca. 5mm. Nach meinem Verständnis von Physik dürfte der Behälter nach dem abkühlen nicht mehr unter Druck stehen.

Bei mir isses noch nicht kalt und probiert habe ich auch nicht.. aber wenn es zischt, dann ist es Luftdicht... und wenn es Luftdicht ist, dann hat die Luft im System den Luftdruck des Tages 'eingefangen' an dem der Deckel das erste mal auf war... schraub einfach mal ne leere PTFE Flasche bei Hochdruck zu und bei Tiefdruckwetter auf..oder umgekehrt, wenn du die Flasche nicht mehr brauchst ;-) ...

Flüssigkeit als solche ist nur sehr schwer zusammenzupressen... ergo werden die 5mm entweder von einer mechanischen Verformung des Behälters kommen oder da ist irgendwo ne Luftblase im System, die nicht raus will... (was ehe nicht glaube ...) .

Aber wie gesagt... das war eine rein theoretischer Erklärungsversuch ... wobei mich ein kleiner Druckausgleich nicht verblüffen würde... ich aber nicht die geringste Ahnung habe, ob dieser Umgebungsdruck-Ausgleich nicht automatisch im Kühlkreislauf erfolgen sollte....
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Wenn es zischt bei kaltem Motor und der Stand im Ausgleichsbehälter steigt um 5 mm, dann dürfte ein leichter Unterdruck im Kühlkreislauf geherrscht haben? Eigentlich alles gut, und dicht. Bei ausgeglichenem Überdruck nach dem Deckel öffnen hingegen sollte eventuell Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter heraus nachgesaugt werden.

Wenn ich mich jetzt nicht geirrt habe.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Hab heute mal den Deckel nach 10 Stunden stehen abgeschraubt ... bei mir völlig unspektakulär... kein Geräusch... kein erkennbarer Druckausgleich... gerade so, als wäre es der Behälter der Scheibenwaschanlage gewesen..
 
U

Urs42

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich habe nochmals nachgeschaut, dieses mal war wieder kein Druck drauf. Danke fürs nachschauen ;-)
 
Thema: Kühler auch bei kaltem Motor unter Druck
Oben