Kühler auch bei kaltem Motor unter Druck

Diskutiere Kühler auch bei kaltem Motor unter Druck im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich wäre froh wenn mal jemand bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen würde, wenn ich den bei mir öffne, zischt es, und der...

  1. Urs42

    Urs42 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre froh wenn mal jemand bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen würde, wenn ich den bei mir öffne, zischt es, und der Pegel vom Kühlwasser steigt um ca. 5mm. Nach meinem Verständnis von Physik dürfte der Behälter nach dem abkühlen nicht mehr unter Druck stehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beastie, 20.04.2015
    Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir isses noch nicht kalt und probiert habe ich auch nicht.. aber wenn es zischt, dann ist es Luftdicht... und wenn es Luftdicht ist, dann hat die Luft im System den Luftdruck des Tages 'eingefangen' an dem der Deckel das erste mal auf war... schraub einfach mal ne leere PTFE Flasche bei Hochdruck zu und bei Tiefdruckwetter auf..oder umgekehrt, wenn du die Flasche nicht mehr brauchst ;-) ...

    Flüssigkeit als solche ist nur sehr schwer zusammenzupressen... ergo werden die 5mm entweder von einer mechanischen Verformung des Behälters kommen oder da ist irgendwo ne Luftblase im System, die nicht raus will... (was ehe nicht glaube ...) .

    Aber wie gesagt... das war eine rein theoretischer Erklärungsversuch ... wobei mich ein kleiner Druckausgleich nicht verblüffen würde... ich aber nicht die geringste Ahnung habe, ob dieser Umgebungsdruck-Ausgleich nicht automatisch im Kühlkreislauf erfolgen sollte....
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es zischt bei kaltem Motor und der Stand im Ausgleichsbehälter steigt um 5 mm, dann dürfte ein leichter Unterdruck im Kühlkreislauf geherrscht haben? Eigentlich alles gut, und dicht. Bei ausgeglichenem Überdruck nach dem Deckel öffnen hingegen sollte eventuell Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter heraus nachgesaugt werden.

    Wenn ich mich jetzt nicht geirrt habe.
     
  5. #4 Beastie, 21.04.2015
    Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    6
    Hab heute mal den Deckel nach 10 Stunden stehen abgeschraubt ... bei mir völlig unspektakulär... kein Geräusch... kein erkennbarer Druckausgleich... gerade so, als wäre es der Behälter der Scheibenwaschanlage gewesen..
     
  6. Urs42

    Urs42 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmals nachgeschaut, dieses mal war wieder kein Druck drauf. Danke fürs nachschauen ;-)
     
Thema:

Kühler auch bei kaltem Motor unter Druck

Die Seite wird geladen...

Kühler auch bei kaltem Motor unter Druck - Ähnliche Themen

  1. Herbst: bemerkt ihr mehr Abgase bei Kälte?

    Herbst: bemerkt ihr mehr Abgase bei Kälte?: Liebe Gemeinde, Neulich als es morgens spürbar kälter war, hatte ich den Eindruck, dass es auf meiner Fahrradstrecke entlang einer städtischen...
  2. Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE

    Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE: Hallo, ich hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekomme. Unser Berlingo hat vor einer Woche während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben....
  3. Kaufberatung: HDK mit kleinem Benzin-Motor

    Kaufberatung: HDK mit kleinem Benzin-Motor: Hallo liebes Forum, auch ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Meine Frau (46) und ich (47) wohnen seit knapp 2 Jahren in Portugal und wollen...
  4. Motor stinkt

    Motor stinkt: Hallo zusammen, in den letzten Tagen hatte ich häufiger auf Autobahnfahrten im Innenraum einen Geruch wie von Lagerfeuer. Die ersten Male schob...
  5. Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht

    Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht: Hi, bin neu hier und suche dringend Hilfe zu unserem Kangoo. Wenn wir den Kangoo starten wollen, geht zunächst die rote LED der Wegfahrsperre...