Kühlbox

Diskutiere Kühlbox im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Campingfreunde, für die nächste Saison wollte ich mir eine etwas stärkere Kühlbox kaufen. Sie soll statt wie bisher auf der Rückbank im...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Hallo Campingfreunde, für die nächste Saison wollte ich mir eine etwas stärkere Kühlbox kaufen. Sie soll statt wie bisher auf der Rückbank im Laderaum stehen. Ich will damit nicht meinen Ouzo eiskühlen, aber Kühlschranktempratur soll sie schon haben (also z. B. Grillfleisch zum Berlingotreffen usw.). Im Internet habe ich folgende Box gefunden.
Kostet ca. 250 Euro.:

WAECO BordBar TE-21-ISO (TE-21-ISO)

Thermoelektrische BordBar für ISOFIX-Befestigung

Bruttoinhalt: ca. 21 Liter
Anschlussspannung: 12/24 Volt DC und 230 Volt AC
Leistungsaufnahme: ca. 55 Watt bei 12 Volt DC, ca. 60 Watt bei 24 Volt DC, ca. 80 Watt bei 230 Volt AC
Prozentuale Laufzeit: 32 % bei +20 °C Umgebungstemperatur
Temperaturbereich: Kühlen: +1 °C bis +15 °C (bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur); Heizen: +50 °C bis +65 °C
Isolierung: Polyurethan-Vollausschäumung
System: Verschleißfreie Thermoelektrik (Peltier-System), Kälteübertragung nach innen durch Aluminium-Wärmetauscher mit dynamischer Luftverteilung, Wärmeübertragung nach außen über Hochleistungs-Wärmetauscher und kollektorlosen, verschleißfreien Lüfter
Material: Stabile Gehäuseteile aus Spritzguss
Farbe: Dunkelgrau/hellgrau
Gewicht: ca. 6,0 kg
Qualitätsmerkmale: TC-Spezialelektronik: elektronischer 7-stufiger Thermostat mit LED-Kontrollleuchten, Memory-Funktion, Softtouch-Bedienpanel, intelligente Energiesparschaltung, integriertes Netzgerät mit Vorrangschaltung, Magnetschalter deaktiviert Innenlüfter bei Deckelöffnung, abziehbarer Deckel mit Magnetverschluss, stabiler, versenkbarer Bügelgriff, Stehhöhe für 2-Liter-Mehrwegflaschen, verstellbares Trenngitter, ISOFIX System
Prüfzeichen: TÜV/GS, e-Prüfung nach 95/54/EG (EMV/Kfz-Richtlinien)

Was haltet Ihr von dem Teil?
Was bedeutet Prozentuale Laufzeit: 32 % bei +20 °C Umgebungstemperatur?

Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Was haltet Ihr von dem Teil?
Dasselbe wie von allen Peltier-Kühlboxen:
Nix - und in diesem speziellen Fall schon gar nix, weil das Teil für eine solche schlicht zu teuer ist :zwinkernani:

Im Ernst:
Die mag wohl "Kühlschranktemperatur" erreichen - aber nur im Schatten, wenn's drumherum nicht mehr als max. 20°C hat.
Für einen guten Hunderter mehr sollte sich eine brauchbare thermostatgesteuerte Kompressorkühlbox aus gleichem Hause (z.B. eine CF-25) finden lassen, die gerne auch bei Temperaturen jenseits von 30°C noch zur Eiswürfelernte einlädt :zwinkernani:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Bonsai-Brummi schrieb:
Wolfgang schrieb:
Was haltet Ihr von dem Teil?
Dasselbe wie von allen Peltier-Kühlboxen:

ich kann mich hier nur anschließen - wir haben unsere Peltier-Kühlbox verschenkt, seitdem wir eine CF 25 unser Eigentum nennen.

Die Peltier-Boxen liefern wenig Kühlleistung bei fantastischem Stromverbrauch :evil:
auch wenn das in Deinem Angebot sehr "Schöngeredet" wird....
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Wolfgang schrieb:
Sie soll statt wie bisher auf der Rückbank im Laderaum stehen.
WAECO BordBar TE-21-ISO (TE-21-ISO)

Thermoelektrische BordBar für ISOFIX-Befestigung

Wenn die Box im Laderaum steht, ist die ISOFIX Variante doch unnötig - oder ?
Waeco lässt sich dieses "Feature" ordentlich bezahlen ! Fürs gleiche Geld gibt es 28L Modelle ohne Isofix.
 
A

Anonymous

Guest
Werner schrieb:
...auch wenn das in Deinem Angebot sehr "Schöngeredet" wird....
Gar nicht mal, Werner:
55W und 32% Laufzeit sind durchaus realistisch - was fehlt, ist der Vergleich; den darf sich der geneigte Kunde selbst suchen... :roll:

Und da isser :mrgreen:
Die CF-25 braucht 35W und läuft bei 20°C nur 15% und selbst bei 32°C nur 19% -
und ist - im Gegensatz zur TE21! - serienmäßig mit einem Batteriewächter ausgestattet :rund:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
ich bezog das "schönreden" auch eher auf die umfangreichen Angaben in der Auflistung :lol: Was da unter Qualitätsmerkmale alles aufgeführt ist... :D das Ding muss ja gut sein :lol:

Ne cf25 hatte ich schon 3 Tage nur auf Batterie laufen bei einem Treffen ohne das der Motor lief - da setzte noch kein kein Spannungswächter ein :jaja:
Eine Peltier-Box macht nur eines mit Sicherheit --- die Batterie leer :lol:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Werner schrieb:
ich bezog das "schönreden" auch eher auf die umfangreichen Angaben in der Auflistung :lol: Was da unter Qualitätsmerkmale alles aufgeführt ist... :D das Ding muss ja gut sein :lol:

Ne cf25 hatte ich schon 3 Tage nur auf Batterie laufen bei einem Treffen ohne das der Motor lief - da setzte noch kein kein Spannungswächter ein :jaja:
Eine Peltier-Box macht nur eines mit Sicherheit --- die Batterie leer :lol:

Danke Euch allen für Eure Hilfestellung. Ihr habt mich überzeugt.
Aber kann mir mal einer erklären, warum eine viel stärkere Kühlbox so viel weniger verbraucht (das hatten wir in der Schule nicht oder ich habe da gefehlt).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Aber mir mal einer erklären, warum eine viel stärkere Kühlbox so viel weniger verbraucht (das hatten wir in der Schule nicht oder ich habe da gefehlt).
Gruß Wolfgang
ich versuchs mal...
Eine Kompressorkühlbox hat einen richtigen Kältekreislauf mit Kältemittel und allem drum und dran und arbeitet so wie ein richtiger Kühlschrank oder eine Gefriertruhe.
Ein Peltierelement ich ein kleines Stück "Metall" was kalt wird und wo ein kleiner Ventilator drüber bläst und die Kälte verteilt.
Gaaanz vereinfacht ausgedrückt ....Durch den Unterschied erklärt sich auch der Preisunterschied...
- Schau mal hier dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

auch hier mal nachlesen über die verschiedenen Varianten (Peltier vs. Kompressor)
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
SpaceSven schrieb:
Ich besitze eine Mobicool T35.
Sie hat auch einen integrierten Batteriewächter. Hatte sie bis jetzt
aber nur an 220 Volt Stromnetz. Kühlung wurde schnell erreicht.
Weitere Infos z.B.
http://www.car-a-fun.de/p15448.html
Hallo, das mag ja sein - Aber der Batteriewächter nützt Dir nix, wenn er durch den hohen Stromverbrauch nach ein paar Stunden anspricht - dann ist das Zeug in der Box nämlich auch warm. Die Kompressorboxen laufen einfach wesentlich länger und kühlen auch schneller - und darauf kommt es im Autarkbetrieb eben an. Sie sind den Mehrpreis auf jeden Fall wert. Alles andere ist Spielerei.
Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
vielhilftviel schrieb:
Sie sind den Mehrpreis auf jeden Fall wert. Alles andere ist Spielerei.
Aus der Perspektive des Profiusers gewiß, Udo;
aber ist jemand, der nur anläßlich gelegentlicher Fahrten seine Cola kühlhalten will, mit einer Kompressorbox nicht vielleicht overdressed? :zwinkernani:
Dafür nämlich reicht sogar eine Passivkühlbox mit vorgekühltem Inhalt und notfalls Unterstützung in Form der einen oder anderen tiefgefrorenen PET-Wasser-/Saft/...flasche. :jaja:
Denk' auch daran, daß manch einer für den Mehrpreis eine Woche und länger arbeiten geht! :eek:

lg
c.s.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: alle zusammen,

am Ende muß ja jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht und wieviel Geld er dafür ausgeben mag.

Ich habe mir vor über 6 Jahren eine "billig Kühlbox" beim Aldi für 29,95 € gekauft und diese ist seit dem täglich
(bei mir auf der Arbeit) in Betrieb. Im Urlaub darf diese natürlich mit uns mitfahren und tut dort auch vorzüglich
ihren Dienst. Selbst bei Außentemperaturen von 30°C, kühlt sie diese, die nicht vorgekühlte Getränke, innerhalb
von einer halben Stunde so weit herunter, das sie schon fast zu kalt zum trinken sind. Auch nach einer zwei
stündigen Pause, in der prallen Mittagssonne, sind die Getränke immer noch sehr kalt. Also für diesen Zweck,
der gekühlten Getränke, reicht eine solche "billig Kühlbox" allemal aus. Selbstverständlich kann man die Leistung
so einer Kühlbox nicht mit der der höherwertigen und teureren Kompressorkühlboxen vergleichen. Ein Betrieb
der Kühlboxen ist, bei nicht laufendem Motor, sicherlich nicht so gut für die Batterie, wie bei den sparsameren
Kompressorkühlboxen. Also ist so eine Kühlbox eher etwas für Leute, die ständig mit ihrem Fahrzeug unterwegs
sind und die Kompressorkühlboxen eher etwas für unsere Camper.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
.........Eine Kompressorkühlbox hat einen richtigen Kältekreislauf mit Kältemittel und allem drum und dran und arbeitet so wie ein richtiger Kühlschrank oder eine Gefriertruhe.
Ein Peltierelement ich ein kleines Stück "Metall" was kalt wird und wo ein kleiner Ventilator drüber bläst und die Kälte verteilt.
[/quote]

Hallo Werner, danke nochmals für den Tipp. Habe meine neue CF18 heute mal getestet. Hat bei Stellung Voll-Power innerhalb ca. einer halben Stunde von Plus 15 Grad auf Minus 20 Grad runtergekühlt. Genial.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Wolfgang schrieb:
.........Eine Kompressorkühlbox hat einen richtigen Kältekreislauf mit Kältemittel und allem drum und dran und arbeitet so wie ein richtiger Kühlschrank oder eine Gefriertruhe......................

Hallo Werner, danke nochmals für den Tipp. Habe meine neue CF18 heute mal getestet. Hat bei Stellung Voll-Power innerhalb ca. einer halben Stunde von Plus 15 Grad auf Minus 20 Grad runtergekühlt. Genial.
Gruß Wolfgang[/quote]

Hallo Leute, seit einigen Tagen ist "die neue" nun im Betrieb.
Ich kann nur sagen, die ist ihr Geld wirklich wert.
Wie lange mag die Autobatterie die Box wohl mit Strom versorgen, bevor sie "ausgelutscht" ist?
Gruß Wolfgang
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das ist eine Frage, die nur schwer zu beantworten ist, am Besten stellste mal den Schalter auf "High", den Drehregler auf ca. 1/2 10 Uhr und probierst, wie lange sie läuft, ich schätze mal so durchschnittlich 1,5 Tage bis sie abschaltet.
An der Zweitbatterie auf "Low" und 1/2 10 Uhr hab ich schon mehr als 3 Tage erreicht.

Da gibts übrigens so nen komischen Typen, der bietet die in Nachbarforen für relativ wenig Geld an :lol: :lol: :lol:

Es gilt der Grundsatz: Für was Billiges hab ich nicht genug Geld!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
zooom schrieb:
Das ist eine Frage, die nur schwer zu beantworten ist, am Besten stellste mal den Schalter auf "High", den Drehregler auf ca. 1/2 10 Uhr und probierst, wie lange sie läuft, ich schätze mal so durchschnittlich 1,5 Tage bis sie abschaltet.
An der Zweitbatterie auf "Low" und 1/2 10 Uhr hab ich schon mehr als 3 Tage erreicht.

!

Hallo Thomas, kannst Du mir bitte noch mal erklären, wo der Unterschied zwischen High und Low liegt. Im Moment finde ich die Anleitung zur Box nicht. Danke.
Wolfgang
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
High heißt: Höherer Reststrom (Starterbatterie)
Low heißt: Niedrigerer Reststrom (Versorgerbatterie)

Aber nich daß Du meinst, das geht hier immer so just in time;-)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
zooom schrieb:
High heißt: Höherer Reststrom (Starterbatterie)
Low heißt: Niedrigerer Reststrom (Versorgerbatterie)

Das heißt für mich (weil ich nur eine Batterie habe), ich wähle aus Sicherheitsgründen immer die "High" Position?
Und wenn ich tatsächlich mal abends vergesse die Box vom Netz zu nehmen, ist die Batterie morgen nicht unbedingt gleich leer?
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Genau Wolfgang.

Je nach Einstellung hast dann eventuell genug Reststrom um deinen Franzosen zum Leben zu erwecken.

Da du jetzt ein Benziner fährst, kannst du die Box aufgrund der geringen Batterieleistung natürlich nicht solange ohne Motorbetrieb betreiben.

Bei unserem Diesel kann ich die BOX 2 Tage ohne Motor laufen lassen.

Gruß

Holger
 
Thema: Kühlbox
Oben