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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 160196" data-attributes="member: 11188"><p>Hallo Friedhelm,</p><p>bisher habe ich nur ein Kabel zum Zigarettenanzünder, und das habe ich noch nie benutzt, weil es nicht nötig war. Von daher keine Erfahrung. Der Victron lädt ab 11 V, also scheint am offoziellen 12V Eingang intern schon ein Booster eingebaut zu sein, sonst könnte es ja nicht funktionieren. Das wird aber eher für den Solarbetrieb gedacht sein, damit man möglichst lange ernten kann.</p><p></p><p>Ich habe auch nur einen 3-er Diesel Berlingo mit Euro 5, von daher kann ich dir keinen Tipp für das Laden über die Fahrzeugbatterie direkt geben. Gestern war ich zur Inspektion bei Citroen und habe mir zeigen lassen, wie ich mit einem Kabel vom Innenraum unter die Motorhaube komme und wo ich dort geschaltetes Plus abgreifen kann. Im Prinzip müsste das bei jedem Verbraucher bzw. dessen Sicherung gehen, der mehr als 7A abgesichert ist, nur bei laufendem Motor funktioniert und auch sicher funktionieren muss, aber selten läuft (scheibenwaschpumpe?). Zu 6d temp weiß ich aber nicht genug, was da wann abgeschaltet wird.</p><p></p><p>Über den Zigarettenanzünder ist sicher unkritisch, wenn die Leitungen ausreichend sind. Mehr als 7A können da nicht fließen bei Nutzung des regulären Eingangs am Victron.</p><p></p><p>Zum Solarlader: der ist ja an derselben Eingangsbuchse eingebaut, ein PWM Regler mit besagten 7A Max. Ob dir das reicht, hängt vom verbauten Solarpanel ab. Für meine Solartasche reicht das dicke, denn die kann max. 120 W. Wenn du eine größere Solaranlage auf dem Dach planst mit mehreren Panels und z. B. insgesamt 300 W, dann gehst du besser über den Hochstromausgang rein, wo bis 40 A geladen werden können, und kümmerst dich selbst um einen davor geshalteteten Lader. Dann macht sicher auch ein höherwertiger MPPT Lader Sinn, der auch mehr als die 25 V Eingangsspannung verkraftet, die der Victron von Haus aus kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 160196, member: 11188"] Hallo Friedhelm, bisher habe ich nur ein Kabel zum Zigarettenanzünder, und das habe ich noch nie benutzt, weil es nicht nötig war. Von daher keine Erfahrung. Der Victron lädt ab 11 V, also scheint am offoziellen 12V Eingang intern schon ein Booster eingebaut zu sein, sonst könnte es ja nicht funktionieren. Das wird aber eher für den Solarbetrieb gedacht sein, damit man möglichst lange ernten kann. Ich habe auch nur einen 3-er Diesel Berlingo mit Euro 5, von daher kann ich dir keinen Tipp für das Laden über die Fahrzeugbatterie direkt geben. Gestern war ich zur Inspektion bei Citroen und habe mir zeigen lassen, wie ich mit einem Kabel vom Innenraum unter die Motorhaube komme und wo ich dort geschaltetes Plus abgreifen kann. Im Prinzip müsste das bei jedem Verbraucher bzw. dessen Sicherung gehen, der mehr als 7A abgesichert ist, nur bei laufendem Motor funktioniert und auch sicher funktionieren muss, aber selten läuft (scheibenwaschpumpe?). Zu 6d temp weiß ich aber nicht genug, was da wann abgeschaltet wird. Über den Zigarettenanzünder ist sicher unkritisch, wenn die Leitungen ausreichend sind. Mehr als 7A können da nicht fließen bei Nutzung des regulären Eingangs am Victron. Zum Solarlader: der ist ja an derselben Eingangsbuchse eingebaut, ein PWM Regler mit besagten 7A Max. Ob dir das reicht, hängt vom verbauten Solarpanel ab. Für meine Solartasche reicht das dicke, denn die kann max. 120 W. Wenn du eine größere Solaranlage auf dem Dach planst mit mehreren Panels und z. B. insgesamt 300 W, dann gehst du besser über den Hochstromausgang rein, wo bis 40 A geladen werden können, und kümmerst dich selbst um einen davor geshalteteten Lader. Dann macht sicher auch ein höherwertiger MPPT Lader Sinn, der auch mehr als die 25 V Eingangsspannung verkraftet, die der Victron von Haus aus kann. [/QUOTE]
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