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<blockquote data-quote="megamoser" data-source="post: 158986" data-attributes="member: 12120"><p>ach, das ist verwirrend... ich dachte, 'masse' und 'erde' seien das gleiche, da 'masse' im englischen (zumindest laut wikipedia) als 'ground' bezeichnet wird - und 'ground' wiederrum wuerde ich mit 'erde' uebersetzen. aber dann passt alles und man sieht das auf dem foto mit den anderson poles einfach nicht gut. es sind sowohl plus als auch minus angeschlossen. plus geht direkt in den car/solar input (ueber den gruenen steckverbinder) und minus geht erst zum stromsammler und von dort dann auf den minuspol des steckverbinders am car/solar input. </p><p></p><p></p><p>wie hast du denn da die stecker so schoen hinbekommen? ich habe mir dafuer schrumpfschlaeuche gekauft (da ich keine links posten kann, sie heissen warmschrumpf-endkappen), aber das ergebnis sieht etwas duerftig aus, v.a. weil die schlaeuche sehr ungleichmaessig schrumpfen. sie erfuellen zwar ihren zweck, aber wenn ich da die deinen sehe, moechte ich das am liebsten nochmal neu machen...</p><p></p><p></p><p>eigentlich nur die kuehlbox und LEDs, wechselrichter habe ich (noch) keinen. die LED kette sollte ja im so gut wie nix verbrauchen und bei den herrschenden temperaturen wurde auch die kuehlbox nicht uebermaessig in anspruch genommen. vermutlich war ich einfach schon ziemlich am ende der entladungskurve, kurz bevor die spannung dann rapide abfaellt.</p><p></p><p>jetzt habe ich doch noch eine weitere frage, da du dich ja mit sowas auszukennen scheinst. wenn ich mein solar panel anschliesse und den strom mittels multimeter messe (an den beiden schrauben der gruenen steckverbindung, die direkt im car/solar input steckt), messe ich z.b. 1,2A als eingangsstrom. mein stromzaehler zeigt mir allerdings immer deutlich weniger strom an. bei niedrigem stromfluss (<500mA) scheint der stromzaehler ziemlich genau 50% anzuzeigen, aber bei staerkeren stroemen scheint die beziehung etwas komplizierter zu sein. wenn ich nun direkt am car/solar input weniger strom messen wuerde, dann wuerde ich denken, dass einfach auf dem weg irgendwo was verloren geht, aber komischerweise messe ich am car/solar input eben hoehere stroeme. der angezeigte verbrauch scheint recht genau zu sein, wobei das schwer zu sagen ist., da ich kein geraet habe, mit dem ich einen genau definierten verbrauch simulieren kann. hast du ne idee, woran das liegen koennte? sind meine messgeraete da einfach ungenau?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="megamoser, post: 158986, member: 12120"] ach, das ist verwirrend... ich dachte, 'masse' und 'erde' seien das gleiche, da 'masse' im englischen (zumindest laut wikipedia) als 'ground' bezeichnet wird - und 'ground' wiederrum wuerde ich mit 'erde' uebersetzen. aber dann passt alles und man sieht das auf dem foto mit den anderson poles einfach nicht gut. es sind sowohl plus als auch minus angeschlossen. plus geht direkt in den car/solar input (ueber den gruenen steckverbinder) und minus geht erst zum stromsammler und von dort dann auf den minuspol des steckverbinders am car/solar input. wie hast du denn da die stecker so schoen hinbekommen? ich habe mir dafuer schrumpfschlaeuche gekauft (da ich keine links posten kann, sie heissen warmschrumpf-endkappen), aber das ergebnis sieht etwas duerftig aus, v.a. weil die schlaeuche sehr ungleichmaessig schrumpfen. sie erfuellen zwar ihren zweck, aber wenn ich da die deinen sehe, moechte ich das am liebsten nochmal neu machen... eigentlich nur die kuehlbox und LEDs, wechselrichter habe ich (noch) keinen. die LED kette sollte ja im so gut wie nix verbrauchen und bei den herrschenden temperaturen wurde auch die kuehlbox nicht uebermaessig in anspruch genommen. vermutlich war ich einfach schon ziemlich am ende der entladungskurve, kurz bevor die spannung dann rapide abfaellt. jetzt habe ich doch noch eine weitere frage, da du dich ja mit sowas auszukennen scheinst. wenn ich mein solar panel anschliesse und den strom mittels multimeter messe (an den beiden schrauben der gruenen steckverbindung, die direkt im car/solar input steckt), messe ich z.b. 1,2A als eingangsstrom. mein stromzaehler zeigt mir allerdings immer deutlich weniger strom an. bei niedrigem stromfluss (<500mA) scheint der stromzaehler ziemlich genau 50% anzuzeigen, aber bei staerkeren stroemen scheint die beziehung etwas komplizierter zu sein. wenn ich nun direkt am car/solar input weniger strom messen wuerde, dann wuerde ich denken, dass einfach auf dem weg irgendwo was verloren geht, aber komischerweise messe ich am car/solar input eben hoehere stroeme. der angezeigte verbrauch scheint recht genau zu sein, wobei das schwer zu sagen ist., da ich kein geraet habe, mit dem ich einen genau definierten verbrauch simulieren kann. hast du ne idee, woran das liegen koennte? sind meine messgeraete da einfach ungenau? [/QUOTE]
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