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Kuehlbox und Victron PPP
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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 158981" data-attributes="member: 11188"><p>Hallo Thomas,</p><p></p><p>erst mal Glückwunsch zur Fertigstellung und zur funktionierenden Batteriebox! Die sieht doch vollkommen ok aus, vor allem weil es wohl dein erstes Projekt ist. Also Daumen hoch!</p><p></p><p>Ein paar Fragen / Anmerkungen / Tipps hätte ich noch.</p><p></p><p>1. die Hauptsicherung in dem dicken roten Kabel gehört direkt an den Akku und auf der anderen Seite an den Plusverteiler, mit gar nichts dazwischen. Auch wenn es nur dein Stromsammler für die Anzeige ist. Wenn das dünne rote Pluskabel an deinem Sammler direkt an die Plusleitung muss, dann klemm es am Plusverteiler (dem Sicherungskasten) einfach mit einer passenden Ringöse unter das dicke rote Kabel, der Effekt ist derselbe, aber das Ganze ist dann sicher. Dafür könntest du auch das rote Kabel verwenden, das schon die Glassicherung drin hat (bei dir derzeit an der USB-Dose, mit der es vermutlich geliefert wurde und wo es nicht nötig ist, weil du davor schon eine Einzelsicherung hast).</p><p></p><p>Das dicke rote Kabel mit der Hauptsicherung ist am wichtigsten von allen für die Sicherheit und kostet nur ein paar Euro. Das würde ich neu machen, und mit gutem Werkzeug crimpen. Ich nehme an, du hattest nicht die richtige Größe bei der Crimpzange, daher der viele Schrumpfschlauch bzw. Isoband. Vielleicht kennst du einen Kumpel der eine hat, oder fragst in einer Boschwerkstatt ob sie dir das Kabel mal eben ancrimpen. Es ist ja nur eine einzige gelbe Ringöse mit M6 Loch nötig.</p><p></p><p>2. Ich sehe keine Massekabel bei den Powerpole Steckdosen. Scheint das nur so oder was hast du damit vor?</p><p></p><p>3. für die USB Dose solltest du einen Schalter einbauen, oder ist es eine der seltenen, die schon einen kleinen Schalter oben eingebaut haben? Die USB Dosen, auch solche ohne Beleuchtung, verbrauchen immer etwas Strom, auch wenn gar kein Gerät darin eingesteckt ist. <a href="https://www.ebay.de/itm/2x-MINI-WIPPSCHALTER-WIPPENSCHALTER-RUND-SCHWARZ-15MM-1-POLIG-230V-6A-KFZ-12V-DC/263110599869?hash=item3d429d24bd:g:SmEAAOSwSIxZekFv" target="_blank">So einer</a> tut den Job und schont deinen kostbaren Batteriestrom.</p><p></p><p>4. Schrumpfschlauch</p><p>gerade wenn man anfängt mit solchen Arbeiten gerät oft das Crimpen nicht so richtig. Leitungen können wieder herausrutschen, die Adern sind nicht alle mit im Stecker gelandet und ähnliches. Ich würde an deiner Stelle noch nachträglich Schrumpfschlauch über die Verbindungen Kabel / Stecker ziehen oder wenigstens Isoband darum kleben. Dann bleibt das Kabel wenigstens an Ort und Stelle, wenn auch der Kontakt nicht besonders ist. Wichtig ist, es darf nirgends besonders warm werden, wenn du die Dosen benutzt. Sonst stimmt etwas nicht mit dem Kontakt.</p><p></p><p>5. Gurt für den Victron PPP</p><p>Du solltest den Victron auch in der Kiste anschnallen. Lakaikrampen und Gurt sind ja dabei, und so werden keine Kabel geklemmt oder Anschlüsse beschädigt. Zum Anschnallen im Auto kann man Lakaikrampen unter dem Namen auch kaufen, oder vielleicht kannst du vorhandene Zurrösen und einen normalen Spanngurt verwenden.</p><p></p><p>6. Du bist mit deinen Anschlüssen ja an den Hochstromausgang gegangen. Hatte das einen besonderen Grund? Meine Frage ist deshalb, weil man den separat einschalten muss, das kostet etwas zusätzlichen Strom. Der Domestic Ausgang ist immer an, wenn das Gerät eingeschaltet ist, also auch ohne den Hochstromausgang. Risiko gibt es sonst keins dabei bei vernünftiger Absicherung, kostet nur etwas Extra-Strom. Wenn es nur deshalb war, weil das Kabel im Domestic Ausgang nicht gepasst hat, ok. Bei mir hat es geklappt mit 6 mm Quadrat, und hier sind ausdrücklich keine Aderendhülsen nötig. Ich habe allerdings etwas länger abisoliert und die Leitung die in den Eingang geht mit etwas Schrumpfschlauch wieder überzogen, so dass außen kein Kupfer sichtbar ist. Der Schrumpfschlauch ist dünner als die Isolierung.</p><p></p><p>Soweit mein Kommentar. Ich freue mich, dass sonst alles geklappt hat und funktioniert!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 158981, member: 11188"] Hallo Thomas, erst mal Glückwunsch zur Fertigstellung und zur funktionierenden Batteriebox! Die sieht doch vollkommen ok aus, vor allem weil es wohl dein erstes Projekt ist. Also Daumen hoch! Ein paar Fragen / Anmerkungen / Tipps hätte ich noch. 1. die Hauptsicherung in dem dicken roten Kabel gehört direkt an den Akku und auf der anderen Seite an den Plusverteiler, mit gar nichts dazwischen. Auch wenn es nur dein Stromsammler für die Anzeige ist. Wenn das dünne rote Pluskabel an deinem Sammler direkt an die Plusleitung muss, dann klemm es am Plusverteiler (dem Sicherungskasten) einfach mit einer passenden Ringöse unter das dicke rote Kabel, der Effekt ist derselbe, aber das Ganze ist dann sicher. Dafür könntest du auch das rote Kabel verwenden, das schon die Glassicherung drin hat (bei dir derzeit an der USB-Dose, mit der es vermutlich geliefert wurde und wo es nicht nötig ist, weil du davor schon eine Einzelsicherung hast). Das dicke rote Kabel mit der Hauptsicherung ist am wichtigsten von allen für die Sicherheit und kostet nur ein paar Euro. Das würde ich neu machen, und mit gutem Werkzeug crimpen. Ich nehme an, du hattest nicht die richtige Größe bei der Crimpzange, daher der viele Schrumpfschlauch bzw. Isoband. Vielleicht kennst du einen Kumpel der eine hat, oder fragst in einer Boschwerkstatt ob sie dir das Kabel mal eben ancrimpen. Es ist ja nur eine einzige gelbe Ringöse mit M6 Loch nötig. 2. Ich sehe keine Massekabel bei den Powerpole Steckdosen. Scheint das nur so oder was hast du damit vor? 3. für die USB Dose solltest du einen Schalter einbauen, oder ist es eine der seltenen, die schon einen kleinen Schalter oben eingebaut haben? Die USB Dosen, auch solche ohne Beleuchtung, verbrauchen immer etwas Strom, auch wenn gar kein Gerät darin eingesteckt ist. [URL='https://www.ebay.de/itm/2x-MINI-WIPPSCHALTER-WIPPENSCHALTER-RUND-SCHWARZ-15MM-1-POLIG-230V-6A-KFZ-12V-DC/263110599869?hash=item3d429d24bd:g:SmEAAOSwSIxZekFv']So einer[/URL] tut den Job und schont deinen kostbaren Batteriestrom. 4. Schrumpfschlauch gerade wenn man anfängt mit solchen Arbeiten gerät oft das Crimpen nicht so richtig. Leitungen können wieder herausrutschen, die Adern sind nicht alle mit im Stecker gelandet und ähnliches. Ich würde an deiner Stelle noch nachträglich Schrumpfschlauch über die Verbindungen Kabel / Stecker ziehen oder wenigstens Isoband darum kleben. Dann bleibt das Kabel wenigstens an Ort und Stelle, wenn auch der Kontakt nicht besonders ist. Wichtig ist, es darf nirgends besonders warm werden, wenn du die Dosen benutzt. Sonst stimmt etwas nicht mit dem Kontakt. 5. Gurt für den Victron PPP Du solltest den Victron auch in der Kiste anschnallen. Lakaikrampen und Gurt sind ja dabei, und so werden keine Kabel geklemmt oder Anschlüsse beschädigt. Zum Anschnallen im Auto kann man Lakaikrampen unter dem Namen auch kaufen, oder vielleicht kannst du vorhandene Zurrösen und einen normalen Spanngurt verwenden. 6. Du bist mit deinen Anschlüssen ja an den Hochstromausgang gegangen. Hatte das einen besonderen Grund? Meine Frage ist deshalb, weil man den separat einschalten muss, das kostet etwas zusätzlichen Strom. Der Domestic Ausgang ist immer an, wenn das Gerät eingeschaltet ist, also auch ohne den Hochstromausgang. Risiko gibt es sonst keins dabei bei vernünftiger Absicherung, kostet nur etwas Extra-Strom. Wenn es nur deshalb war, weil das Kabel im Domestic Ausgang nicht gepasst hat, ok. Bei mir hat es geklappt mit 6 mm Quadrat, und hier sind ausdrücklich keine Aderendhülsen nötig. Ich habe allerdings etwas länger abisoliert und die Leitung die in den Eingang geht mit etwas Schrumpfschlauch wieder überzogen, so dass außen kein Kupfer sichtbar ist. Der Schrumpfschlauch ist dünner als die Isolierung. Soweit mein Kommentar. Ich freue mich, dass sonst alles geklappt hat und funktioniert! [/QUOTE]
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