Kühlbox (Kompressor) dauerhaft im Fahrzeug lassen

Diskutiere Kühlbox (Kompressor) dauerhaft im Fahrzeug lassen im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo zusammen, nächste Woche bekommen wir eine Mobicool MCF40. Ausser zum Urlaub selbst, wollen wir die Box etwa bei Ganztagesausflügen nutzen...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
OK, dann sind die 50 auch fast ok. Wenn Du Stepup Konverter, Kabel, Stecker und Unterspannungsschutz kaufen und zusammenbasteln mußte wird es nicht viel billiger.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Heute kam die Box, die ich zunächst an der normaleen Steckdose auf 5 Grad eingestellt, runterkühlen lies. Das ging überraschend schnell und nach dem abschalten sank die Temp auf dann noch auf 3 Grad ab. So startet nun mein "Test" an der PowerStation bei ca. 25,5 Grad Raumtemperatur. Mal schauen, wie lange das so läuft.
20200618_125520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da bin ich auch Mal gespannt, bei den Waeco Boxen hatten die Angaben ungefähr gepasst.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Soeben, nach ca. 50 Minuten, lief die Box der erste Mal wenige Minuten an und kühlte von 6 auf 5 Grad runter. Die PowerStation steht nun bei 97%. Der Kompressor schaltet sicher ab, der Lüfter läuft etwas nach und schaltet ebenso sicher ab.

Edit: Nun sind 2h rum und die PowerStation zeigt 92% ;-)
Hierbei gilt zu beachten, dass die Box vollkommen leer ist. Wäre diese gut voll, dann (ver-)bräuchte sie ja schon weniger Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Box vollkommen leer ... Wäre diese gut voll, dann (ver-)bräuchte sie ja schon weniger Energie.
Wieso ? Glaub ich nicht.
An der Isolierung hast Du innen eine Temperatur, und aussen eine waermere Temperatur. Das Material hat eine Isolierwirkung, es geht Waerme hindurch. Wenn die Temperaturen beide bleiben (im Test, sonst auch), kuehlt der Kompressor den Waermedurchgang nach. Ob mit oder ohne Inhalt, egal.
.
Du hast im Test innen 5 und aussen 25 Grad, macht 20 Grad Differenz, eine Aufgabe, die Energie verbraucht.
In der normalen Anwendung hast Du innen eine konstante Temperatur (plusminus Regelbereich). Aussen jedoch im Sommer zum Beispiel nachts 20 und tags 40 Grad wenn die Sonne durch die Scheiben reinbrennt.
Damit wird die Kuehlaufgabe zu nachts 15 und tags 35 Grad Differenz (Physiker sprechen von 35 Kelvin). Das kannst Du sogar halbwegs hochrechnen. Nachts weniger Verbrauch als im Test, tags fast das Doppelte und auch noch mehr Zeit-Anteil. Wobei der Verbrauch in Watt konstant bleibt, nur die Dauer der Stromaufnahme wird tags laenger.
.
Die Fuellung IN der Box spielt eine Rolle, wenn Du den Strom abschaltest, nachts wegen Ruhe. Oder wenn Du den Deckel oeffnest, dann kommt ein Schwung warme Luft rein, die extra zusaetzlich gekuehlt werden muss. Mindestens Luft, manche stellen auch noch warmes Material rein. Frisch eingekauft, oder die etwas erwaermte Butter wieder zurueck, sowas kostet zusaetzlich Energie.
.
Viel Spass mit der Box. Kostet, war aber die richtige Entscheidung. Sparsam, auch im zweiten und dritten Auto, auf der Fete als Zusatzkuehlung (evtl zweite Eiswuerfel-Temperatur), nach dem Lebensmitteleinkauf Kuehlung bis nach Hause. Mit Vorplanung sogar auch fuer Gefriergut paar Stunden.
Stell mal spasseshalber eine Plastik ! flasche Apfelsaft rein und die Temperatur auf minus 5, dann kannst Du damit "an der Wand den Putz abklopfen", aber nichts trinken. Eigene Erfahrung, gekuehltes Getraenk in der Box, Durst, Autobahnstop und nichts zu trinken, grrr Temperaturschieber verrutscht.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Wieso ? Glaub ich nicht.
Nahm ich an, da man dies hier und dort liest: Wie Du eine Kühlbox richtig benutzt - Tipps vom Profi

Aber ja, Versuch macht kluch ;-) Hab ja jetzt ne eigene Box und freue mich schon aufs kommende WE. Leider noch immer nicht im neuen HDK :-(
Viel Spass mit der Box.
Dankeschön! Die vielen Möglichenkeiten eröffnen sich erst so langsam und ich hoffe auch, dass sie uns viele Jahre begleiten wird.

Update: Nach nun 3h, steht die PowerStation bei 87%, die Box kühlt stabil auf 5 Grad und das bei nun 27,4 Grad im DG Wohnzimmer.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
20:00 Uhr und die PowerStation zeigt 70%. Und sie befeuert die Kühlbox nun seit 13:00 Uhr. Ich bin bis hierhin sehr zufrieden. Und das mit der Kühlbox bzw. deren Verbrauch als auch der im Vergleich kleinen PowerStation. Die Kombination macht für uns Sinn. So verkraften sich die Ausgaben auch gleich etwas besser ;-) Schönen Abend @all.

Nachtrag: 22:00 Uhr stehen 61% auf dem Display der PowerStation. 9h nach Inbetriebnahme der Box. Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ok, wahrscheinlich hast Du die Box die ganze Zeit zu ? Im echten Leben wird halt auch immer wieder mal aufgemacht, kaltes Getränk raus, warmer Nachschub rein, wird also in echt etwas kürzer sein. Aber scheint trotzdem für Dich zu passen und wenn dann noch Solar dazu kommt ... gar nicht mehr auszuhalten :bier:
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
24:00 Uhr und noch 53% - da kann ich jetzt mal schlafen gehen.

Ok, wahrscheinlich hast Du die Box die ganze Zeit zu ?
Ja, denn mir geht es in diesem "Test" tatsächlich nur darum zu erfahren, wie lange ich die Kühlbox an eben dieser kl. PowerStation angeschlossen, theoretisch im Auto und von der Bordelektrik unabhängig "allein zurück lassen kann". In anderen Fällen die Du beschreibst, bietet die PowerStation ja ne gute Reserve (so gar nicht erwartet).

Szenario/Geschichte: Wir fahren nach Schöndort und stellen das Auto in der Nähe von Schöneaussicht ab. In der Kühlbox von zu Hause mitgenommen, Leckeres für später. Angekommen, versorgt die PowerStation die Kühlbox ab jetzt weiter. In Schöndort gibt es einen Hofladen mit vielen auch gekühlten Produkten. Nebenan ein Ziegenzüchter - in dessen Kühlhaus langen wir, gegen Bares versteht sich, ebenso zu. Ab in die Kühlbox die Einkäufe. Dann nehmen wir die Drahtesel und machen einen Ausflug. Stunden später kommen wir zurück - Zeit für einen Kaffee (koche ich outdoor frisch) und lecker Dies und Das aus der Kühlbox. Dann gehen wir in der Nähe noch baden und geniessen am Auto zurück den Sonnenuntergang bei kaltem, alkoholfreiem Hefe bier.gif aus der Box. Spät zu Hause angekommen, sind alle Einkäufe immer noch sehr gut gekühlt. Ein schöner Tag ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Energiebedarf der Box haengt von der Differenztemperatur beim Kuehlen ab.Eigentlich selbstverstaendlich, noch mal extra
1 Die Box stellt niemand bei Sonne auf das Armaturenbrett in die Hitze. Der kaelteste Platz ist am Boden im Auto. Also vermutlich direkt hinter einem Vordersitz, ganz unten.
2 Dort kann man zusaetzlich mit Abschirmuung gegen Hitze rangehen. Vielleicht Fensterverdunkelung im Camper, oder irgendwas druebergestellt, so dass keine Sonne direkt draufscheint. Vielleicht sogar eien Decke / Jacke drueber.
3 Aufpassen, die Box benoetigt Lueftung,die Abwaerme kommt durch seitliche Schlitze raus, muessen offen bleiben
4 Jedes Grad mehr (eingestellte) Innentemperatur verringert den Energiebedarf. Probier mal, ob statt 5 Grad auch 15 Grad reichen, da laeuft auch noch keine Butter weg, und bei ordentlich Sommerhitze wirkt ein 15-Grad-Bier noch frisch.
5 Die Innentemperatur im Auto, die Aussentemperatur der Box, wird gerade bei Sonne geringer bleiben, wenn das geparkte Auto mit Durchzug bei zwei spaltoffenen Seitenscheiben steht, dazu im Schatten eines Gebaeudes / Baumes.
So helfen aeussere Einfluesse beim Energiebedarf oder bei Dir der KuehlungsDAUER mit, das sind nach Datenblatt gesehen keine direkten Eigenschaften einer Kuehlbox.
mehr
Gruss Helmut
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Um 10:00 Uhr habe ich meinen sehr einfachen "mal schauen Test" beendet. Die Kühlbox hing seit gestern 13:00 Uhr an der kleinen PowerStation (187Wh (14,4V, max. 13Ah)) die zum Testende noch 11% anzeigte. Insofern sind meine Erwartungen insbesondere an die kl. neue PowerStation bei weitem übertroffen, da ich lediglich nach sicheren 10-12 Std. suchte.
@helmut_taunus 15 Grad sind für uns keine Option, da auch Fleisch und/oder Milchprodukte verlässlich zu kühlen sein werden. Daher auch ne Kompressorbox.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Plörre wenn man leckeres 5 Grad kaltes Getränk haben kann
Ja sicher, wenn wenn wenn man haben kann.
(Ich schreibe auch fuer spaetere Mitleser)
Sollte die Energieverorgung schwach sein, muss es notfalls in der Box waermer sein. Ein Notfall.
Manche sind ohne Strom mit der Passiv-Kuehlbox unterwegs, da geht auch einiges. Die Kompressorbox wird mitgenommen im Schwimmbad auch zur Passivbox, ausser -wie Du zeigst- wenn ein Energiespeicher auch mitgenommen wird. Danke fuer den "Testbericht". Sowas bringt das Forum voran.
.
Die Messung war recht praezise
coo06192.png
.
Ueber so einen Energiespeicher habe ich auch schon nachgedacht, kein aktueller Bedarf, jedoch waere es von Nutzen bei
- Strom mitnehmen im Auto, ueberhaupt Strom oder noch mehr Strom (genauer elektrische Energie)
- Solarstrom zu Hause vom Balkonkraftwerk einfuellen, keine Verbindung zum Hausnetz
- besonders interessant als bissl Notstrom bei Stromausfall zu Hause
- vermutlich kann man eine unterbrechungsfreie Stromversorgung fuer den Computer hinbekommen, nicht automatisch sichern und abschalten, aber immerhin manuell, wenn man dransitzt
- Baustrom auf Baustelle, mindestens gutes Licht ueberall, andere nehmen dafuer ihre Akkuschrauber-Zubehoer-Lampe
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ja sicher, wenn wenn wenn man haben kann.
(Ich schreibe auch fuer spaetere Mitleser)
Das galt dann @Reisebig bezüglich seiner "Plörre" nehme ich an - war doch aber als Ironie gekennzeichnet.

Manche sind ohne Strom mit der Passiv-Kuehlbox unterwegs, da geht auch einiges. Die Kompressorbox wird mitgenommen im Schwimmbad auch zur Passivbox, ausser -wie Du zeigst- wenn ein Energiespeicher auch mitgenommen wird. Verblueffend klein das Ding, danke fuer den "Testbericht". Sowas bringt das Forum voran.
Sehr gern. Das Dingens hat mich überrascht. Gibt es von diesem Hersteller auch in anderen Größen, wird dann aber ordentlich teu(r)er. Ich finde insbesondere das robuste, sehr kompakte Design (Platz ist wie Strom oft Mangelware) gut und die Möglichkeiten - die Du ja schon nanntest. Das Ding mit Solar autark wieder laden zu können, dürfte ebenso sehr interessant sein wenn man länger im outback weilt.

Gute Zeit @all
Edit: Deine Grafik fasst es übersichtlich zusammen. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Mit gekühltem Inhalt hält die Box noch länger.
In der Praxis (gelegentliches Öffnen, mal ungekühltes nachlegen) wird das von Zeiten dann ganz gut mit deinen getesteten Leerzeiten zusammenpassen.


Mit Schmunzeln denke ich gerne an meine erste Ausfahrt mit Kompressorkühlbox (CDF 26) zurück.
Weil ich die Angaben von einer Pelletierbox kommend nicht glauben konnte, hab ich sicherheitshalber drei Kühlakkus zu Bier, Fleisch, Butter & Co dazugegebenen. Es war ein bewölktes Wochenende mit max 15°C, die Box ist in 44 Stunden nicht einmal angelaufen :lol:
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Weil ich die Angaben von einer Pelletierbox kommend nicht glauben konnte, hab ich sicherheitshalber drei Kühlakkus zu Bier, Fleisch, Butter & Co dazugegebenen. Es war ein bewölktes Wochenende mit max 15°C, die Box ist in 44 Stunden nicht einmal angelaufen :lol:

Hihi, so ging es mir letztes Jahr Pfingsten. Langes Wochenende, recht warm, Festival und Campingplatz ohne Stromanschluss. Ich wollte meine Batteriekapazität etwas schonen und habe ein gefrorenes Sixpack von Halbliter-Wasserflaschen mit in die Mobicool FR 34 gestellt, dazu vorgekühlte Getränke und Lebensmittel. Ergebnis war, dass die Butter eingefroren ist und die Box das erste Mal nach 4 Tagen auf der Heimfahrt lief. Die Wasserflaschen sind bis zu Hause aber noch aufgetaut :D
 
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
20:00 Uhr und die PowerStation zeigt 70%. Und sie befeuert die Kühlbox nun seit 13:00 Uhr. Ich bin bis hierhin sehr zufrieden. Und das mit der Kühlbox bzw. deren Verbrauch als auch der im Vergleich kleinen PowerStation. Die Kombination macht für uns Sinn. So verkraften sich die Ausgaben auch gleich etwas besser ;-) Schönen Abend @all.

Nachtrag: 22:00 Uhr stehen 61% auf dem Display der PowerStation. 9h nach Inbetriebnahme der Box. Wow.

Ok, aber die Frage ist:
Für welchen Zweck willst Du sie einsetzen?

Mit einer normalen Styroporbox (Wandstärke 30 mm) die ohne Strom läuft habe ich neulich 3 Tage bei hohen Temperaturen Eis gehabt.
Bei Spezialboxen hält das Eis unter Umständen fast 3 Wochen. (google mal nach Vakuum - Isolierungen, wie sie in der Industrie eingesetzt werden)

Also mit viel geringerem (finanziellem) Aufwand erreiche ich mit meiner Box eine längere Laufzeit.
Die Kosten waren dabei NULL Euro. Die Box war kostenlose Verpackung einer Lieferung (wenn man sie so kauft vielleicht 10 Euro mit Versand) und die Kühlakkus habe ich mir selber gebaut aus Eisverpackungen (schön große Blöcke).

Ich verstehe ehrlich gesagt diesen "Hype" um elektrische Kühlboxen nicht.
 
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
Mit gekühltem Inhalt hält die Box noch länger.
In der Praxis (gelegentliches Öffnen, mal ungekühltes nachlegen) wird das von Zeiten dann ganz gut mit deinen getesteten Leerzeiten zusammenpassen.


Mit Schmunzeln denke ich gerne an meine erste Ausfahrt mit Kompressorkühlbox (CDF 26) zurück.
Weil ich die Angaben von einer Pelletierbox kommend nicht glauben konnte, hab ich sicherheitshalber drei Kühlakkus zu Bier, Fleisch, Butter & Co dazugegebenen. Es war ein bewölktes Wochenende mit max 15°C, die Box ist in 44 Stunden nicht einmal angelaufen :lol:

Wäre ich gehässig würde ich jetzt sagen:
Deine Kompressorbox ist ein Fehlkauf gewesen.
Mit billigen Kühlakkus erreichst du die gleiche Wirkung. :rund:
 
Thema: Kühlbox (Kompressor) dauerhaft im Fahrzeug lassen
Oben