Küchenrollenhalter für Kopfstütze

Diskutiere Küchenrollenhalter für Kopfstütze im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Servus, ich hätte gerne eine Halterung für eine Küchenrolle an meiner Kopfstütze im Caddy. Im Web habe ich so etwas gefunden...
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Servus,

ich hätte gerne eine Halterung für eine Küchenrolle an meiner Kopfstütze im Caddy. Im Web habe ich so etwas gefunden https://www.van-zubehoer.de/shop/equipment-allgemein/kuechenrollenhalter-kopfstuetze
Allerdings finde ich 40,00 zzgl. Versand etwas heftig für eine Halterung und mir gefällt diese auch nicht. Sie wirkt recht sperrig denn wenn die Küchenrolle verstaut wird nimmt die Halterung Platz weg.

So eine Lösung müsste doch selber zu machen sein: Rollenhalter - VANLUV

Irgendwie vielleicht ein stabiles Rohr, das innen hohl ist und das man selber auf die gewünschte Länge zuschneiden kann. Dadurch eine Kordel (ein Stück Kletterseil und Karabiner) und dann irgendwie an der Kopfstütze befestigen?

Hat jemand von den HDK-MacGyvers & MacGyverInnen eine gute Idee dazu?

Danke & liebe Grüsse von draussen


 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Im Baumarkt ein Rundholz im gewünschten Durchmesser kaufen, kann man meist dort zurecht sägen.
Dann an beiden Enden eine Rundöse einschrauben. Die Kordel durchfädeln und deren Ende an der Öse verknoten und dann über die Kopfstütze hängen.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Im Baumarkt ein Rundholz im gewünschten Durchmesser kaufen, kann man meist dort zurecht sägen.
Dann an beiden Enden eine Rundöse einschrauben. Die Kordel durchfädeln und deren Ende an der Öse verknoten und dann über die Kopfstütze hängen.
Prima Idee! :top:
Kleiner Verbesserungsvorschlag. Ein alter Besenstil täte es auch. An den Enden Löcher entsprechend der Dicke der verwendeten Kordel/Seil bohren. An einem Ende ein langes Stück Kordel durchziehen und mit Knoten sichern. Dto. ein kurzes Stück Kordel mit kleiner Schlaufe am anderen Ende. Das lange Stück passend ablängen und am Ende einen kleinen Karabiner einknoten. So lässt sich später die Rolle ohne Knoten leichter wechseln.
:bier:
HAL
 
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Oder ein Reststück runder Kabelkanal -> Kordel durchziehen und um Kopfstütze legen (oder eleganter, die Kordelendschlaufen per Minikarabiner verbinden). Oder nur Kordel durch die K-Papierpapprolle ziehen.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Oder ein Reststück runder Kabelkanal -> Kordel durchziehen und um Kopfstütze legen (oder eleganter, die Kordelendschlaufen per Minikarabiner verbinden). Oder nur Kordel durch die K-Papierpapprolle ziehen.
Reduced to the max! :top:
Einfacher geht nur noch, wie ich es schon immer gemacht habe. Da habe ich die Rolle immer gleich da, wo ich sie brauche. :veryhappy:

HAL

IMG_20230417_123012_800_600.jpg
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Warum nicht einfach eine Kordel am einen Halter der Kopfstütze anknoten , durch die Rolle ziehen und einen Karabiner auf der anderen Seite am Halter der Kopfstütze einhängen. Die Rolle hat doch schon eine stabile Pappe innen. Oder gleich Karabiner auf beiden Seiten, sieht dann schicker aus :)
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Warum nicht einfach eine Kordel am einen Halter der Kopfstütze anknoten , durch die Rolle ziehen und einen Karabiner auf der anderen Seite am Halter der Kopfstütze einhängen. Die Rolle hat doch schon eine stabile Pappe innen. Oder gleich Karabiner auf beiden Seiten, sieht dann schicker aus :)

gute Idee...... ich werde berichten!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das mit nur der Kordel klappt, zumindest bei mir, nicht besonders. Hab so die Rolle in meiner Werkstatt befestigt. Dabei franzt die Kordel das Zewa innen an den Rändern auf. Es sollte auf jeden Fall noch was in der Mitte sein damit die Kordel etwas Abstand bekommt.

Außerdem geht der Trend zur Zweitrolle. Ich habe einen Wohnbereich und einen Fahrbereich und für beide habe ich eine extra Rolle. Im Wohnbereich habe ich einen Rollenhalter den man normalerweise an eine Tür hängt, hängt bei mir über den Rand einer Eurobox.

IMG_20230418_194641.jpg
Und über dem Fahrersitz hängt eine Magnethalterung von Weber (genau die Grillkerle), gab es mal für einen Fünfer bei Feinkost Albrecht.

IMG_20230418_194929.jpg
 
Thema: Küchenrollenhalter für Kopfstütze
Oben