Kriechstrom

Diskutiere Kriechstrom im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich äußerte die Möglichkeit, aber so wie Du das jetzt schreibst kann der Kriechstrom über die Fahrzeugmasse kommen.

  1. #21 Reisebig, 20.01.2020
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    Ich äußerte die Möglichkeit, aber so wie Du das jetzt schreibst kann der Kriechstrom über die Fahrzeugmasse kommen.
     
  2. #22 katzenandi, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
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    Sorry,
    es war Reisebig der dazu was schrieb und dem ich antworten wollte. Habe es abgeändert.
     
  3. #23 katzenandi, 20.01.2020
    katzenandi

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    Ja so wird es sein. Es fließt auch mit gezogener Sicherung noch geringfügig Strom.
    Da muss ich Wohl oder Übel nochmal ran und alles schwarze nach vorne zur Batterie ziehen.

    Ich danke euch für eure Teilnahme!
     
  4. bendh

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    aber so etwas kann man doch messen. Wenn eine LED leuchtet muss da eine Spannung sein. Ich würde die schwarzen Kabel einzeln abklemmen bis die LED verlischt, dann hast du den Übeltäter. Wenn es ein schwarzes Minuskabel ist, misst du mit einem Voltmeter gegen Plus wie hoch die Spannung ist. Daraus kann man vielleicht schließen wo das Problem liegt.
     
  5. #25 christiane59, 20.01.2020
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    Messen würde ich auf jeden Fall. Aber was genau glimmt denn eigentlich? Bisher hatte ich nur verstanden, dass die Lämpchen neben deinen Sicherungen glimmen. Was denn sonst noch?
     
  6. #26 katzenandi, 21.01.2020
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    Werde wenn es nicht mehr so kalt ist wie heute mal die Masse zusammenfassen und an die BordBatterie statt direkt Karosse bringen.
     
  7. #27 helmut_taunus, 21.01.2020
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    Die beiden Punkte haben ein Potential, also egal. Wenn dazwischen eine leitfaehige Verbindung ist, und diese beim alten Auto weiterhin leitfaehig bleibt. Was manchmal nicht so ist. Man hat schon lockere Polklemmen, lockere Massebandschrauben und Rost zwischen Blechteilen gefunden, immer dann entsteht zwischen Karosserie und Minus Batterie ein Widerstand und unterschiedliches Potential.
    Das gilt fuer die Starterbatterie und ebenso fuer die Bordbatterie. Auch diese sollte mit gut leitfaehiger Verbindung an die Karosserie angeschlossen sein.
    In der Theorie ist der Unterschied null.
    In der Theorie sind Theorie und Praxis dasselbe, in der Praxis sind beide manchmal unterschiedlich.
    Gruss Helmut
     
  8. #28 Reisebig, 21.01.2020
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    Im ersten Beitrag, erste Seite, es handelt sich um ein 6 LED USB Band, nicht um die Sicherungsleds auf dem Sicherungshalter.
     
    christiane59 gefällt das.
  9. #29 katzenandi, 27.01.2020
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    Den Anhang 5852 betrachten Den Anhang 5853 betrachten zur Info an alle die mir mit Rat zur Seite standen.

    Es hat sich ein Bekannter gefunden der mal raufgeschaut hat und mir zu Veränderungen geraten hat.

    Ich habe nochmal einiges überdacht.
    -Der Hauptschalter trennt jetzt nur die Bordbatterie zu den Verbrauchern wie Pumpe, Licht, Kühli, ect. So kann ich nun alles im Auto mit einem Dreh ausstellen.
    -Der Ladebooster ist jetzt direkt an der Bordbatterie, ohne Schalter
    -Die einzelnen Minusleitungen, die einfach nur an die Karosserie gingen habe ich zusammen gefasst und mit 6qmm Kabel an die Bordbatterie geklemmt.

    Jetzt fühle ich mich wohler.

    Leider muss die Batterie doch nochmal raus, evtl. hat das Masseband keine optimale Verbindung zur Karosse. Dann sollte auch der "Kriechstrom" beseitigt sein.


    Im letzten Bild habe ich beim Umklemmen entdeckt das die Kabel vom Panel keine Kupferdrähte hat!
    Zum Vergleich: das untere ist aus Kupfer
     
  10. #30 helmut_taunus, 27.01.2020
    helmut_taunus

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    Wie, keine Kupferdraehte? Da schau mal genauer hin, die Litzendraehte mal vom kreisfoermigen Querschnitt betrachten, Makro oder Lupe. So duenne Kabellitzen macht keiner aus Aluminium, das sollte Kupfer sein, einzeln verzinnt.
     
  11. #31 katzenandi, 27.01.2020
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    Dafür sind meine Augen nicht mehr gut genug. (auch nicht mit Lupe :shock: )
    Sie werden wohl dann einzeln verzinkt sein. Ist halt Chinaware und da vermute ich immer erstmal nicht so tolles Material.
    Es ist im Ganzen ein sehr wertiges Panel, dann auch in Punkto Kabelqualität.
    Glück gehabt.
    Der Preis 28,99€ war zu verlockend.
     
  12. bendh

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    kleine Korrektur, die Kabel sind verzinnt, nicht verzinkt.
     
  13. #33 helmut_taunus, 27.01.2020
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    Danke fuer die Erweiterung der Signatur.
    .
    Mit dem Zinn und dem Zink, das kann man doch gar nie nicht verwechseln
    wenn man des Esels Bruecke kennt
    es heisst Löt-Zinn
    aber Mess-Zink (in korrekter Schreibweise Messing)
     
  14. #34 Reisebig, 27.01.2020
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  15. #35 katzenandi, 27.01.2020
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    Ich sollte es auch wissen, bin im ersten Beruf Graveurin.
    In meinen Lehrjahren mußte ich Buchstabe für Buchstabe in Zink gravieren. Einfach nur grauenvoll!:kotz:
    Beides sind aber schöne, vielseitige Werkstoffe.
    Ich hab es einfach nur beim Lesen nicht richtig gelesen.
    Wahrscheinlich dachte ich dabei gerade an die verzinkten Autobleche von Fiat. :rund:
    Egal, Hauptsache keine minderwertige Kabel.
     
  16. #36 Wuerfel59, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Wuerfel59

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    Guten Morgen,
    hast Du es dort schon mal versucht ?
    Ciao Fiat Kundenservice. Ciao Fiat. 00 800 3428 0000
    Ich habe bisher einige techn. Auskünfte dort bekommen können. Nicht sofort, wäre auch zuviel verlangt !
    Es erfolgt zeitnah ein Rückruf mit Lösung/Tipp.

    sorry, sollte zu dem Tank Revisionsdeckel gehören
     
  17. #37 katzenandi, 28.01.2020
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    ;-) Hab mich schon gewundert (Kriechstrom?)

    Ja das versuche ich mal, danke dir

    sg
     
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