Krawall vom Fahrwerk

Diskutiere Krawall vom Fahrwerk im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Schon während der Rückfahrt von meiner Sommertour kamen vom Fahrwerk zunehmend lauter werdende Geräusche. So eine Art wah, wah, wah ... und...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Schon während der Rückfahrt von meiner Sommertour kamen vom Fahrwerk zunehmend lauter werdende Geräusche. So eine Art wah, wah, wah ... und zuletzt richtig laut. Ich hatte echt die Befürchtung, ein oder mehrere Radlager könnten im Eimer sein und dass ich irgendwann auf der Piste von einem meiner Räder überholt werden könnte.
Eine Überprüfung bei der langjährigen VW-Werkstatt meines Vertrauens ergab: Sägezahnprofil auf zwei Reifen. Reifen komplett gewechselt und täterä, das Geräusch ist weg. Der Zossen rollt wieder flüsterleise.
Von Sägezahnprofilen hatte ich schon gelesen. Aber dass davon ein derartiger Lärm produziert wird hätte ich nicht gedacht.

Erkenntnisse:
  • Es ist gut, eine Werkstatt zu haben, der man vertrauen kann. Für die Überprüfung musste ich nichts bezahlen. Es war eine gute Entscheidung u.a. wegen der Werkstatt bei der Marke zu bleiben.
  • Ich fuhr über 8 Jahre alte Good Year Vector und fahre jetzt GoodYear Vector Gen3 195 65 . Die Dinger sind klasse, aber bei den alten war das Gummi wohl zu hart geworden.
  • Bei Reifen gibt es enorme Preisunterschiede. Ich habe in Lübeck bei 4 Reifenhändlern die Preise verglichen. Der höchste lag inklusive Montage/Entsorgung bei rund 450 €, zwei Anbieter bei knapp unter 400 € und der günstigste bei 320 €. Derartig riesige Differenzen sind mir nicht erklärlich. Preisvergleich lohnt also unbedingt!

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Meine Winterreifen haben auch ein wenig Sägezahnprobleme, letztes Jahr schon, nachdem sie umgezogen wurden auf Alus. Woran es liegt ist mir noch nicht ganz klar. Sie sind keine 3 Jahre alt und noch nicht viel abgefahren. ich fahre schon länger Pirelli Cinturato, und eigentlich bin ich damit zufrieden, sie haben guten Grip im Winter. Nächste Woche kommen sie wieder drauf, und übernächste Woche kommt der Dicke zur Inspektion in die Werkstatt. Dann wird mal die Spur vermessen und die Bremsen geprüft. Mal schauen, wie es ausgeht.
 
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Beiträge
59
Moin,
also ich habe z.Z. die Rückbank ausgebaut und dafür meinen speziellen Fahrradträger drin.
Und muß sagen, das Gewicht fehlt wohl auf der Hinterachse, denn heute auf der A7 Richtung Kiel
donnerte es auch ganz schön im Hinterstübchen. Zum Einen war es der leere Raum hinter mir, aber auch die Hinterachse war hörbar.
Ich muß aber auch mal überprüfen ob da nicht eine Gummihalterung vom Auspuff sich verabschiedet hat.
Also, es gibt viele Möglichkeiten die in Frage kommen.

Es grüßt der echte Norden
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin echter Nordmann,
lass uns doch dann doch wissen, was es war.

Gruß aus Marzipanien - HAL
 
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Beiträge
59
Moin,
nach einigen Test und Selbstversuchen, wozu auch das Füllen des Laderaums mit Styroporblöcken gehörte, ist der Hauptverursacher wohl gefunden.
Beim TÜV hat man einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf entdeckt. Nach der Reparatur kann man schon sagen, das es etwas ruhiger im Fahrzeug ist.
Zum Flüstern werde ich den Caddy wohl nie bekommen, da ich auch GJ Reifen fahre. Ich merke aber auch, das es bei meinem Maxi bei halbvollem Tank auch anfängt zu dröhnen.
Nun wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit
Es grüßt der echte Norden, im Marzipanrausch
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin, moin,
ich fahr jetzt schon eine ganze Weile meine neuen GoodYear Vector V3 und bin sehr zufrieden. Mein Caddy jetzt zwar nicht flüsterleise, aber schon deutlich näher dran. Jetzt höre ich (leise) Geräusche, von denen ich vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt.
Bei mir lag es also definitiv am Sägezahnprofil der alten Reifen. Ich hätte niemals gedacht, das sowas einen derartigen Krawall machen kann.
Eine erfolgreiche weitere Suche und auch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß aus der Königin der Hanse - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Krawall vom Fahrwerk

Ähnliche Themen

NVBlau
Antworten
2
Aufrufe
1.107
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
U
Antworten
2
Aufrufe
7.988
Rumpelholz
Rumpelholz
S
Antworten
5
Aufrufe
3.071
superwachi
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2.952
Wolfgang
Wolfgang
Oben